fragen zum angeln. hab kp

• hallo allerseits!!!

ich bin neu im "angelgeschäft".
    ich hab da n´paar fragen allgemein zum angeln. :

was ist ein kugellager. wozu braucht man dafür viel in der rolle?

vorfach ist doch vom haken bis zum wirbel. liege ich richtig das das vorfach nicht so stark sein sollte wie die hauptschnur. (um verlust von pose etc zu vermeiden)

mfg forellenhecht

Einmal editiert, zuletzt von forellenhecht (8. Juli 2008 um 16:40)

• Hi,
    ein Vorfach ist eine Sollbruchstelle. Falls du einen Fisch an der Angel hast der mal etwas größer sein sollte als geplant und er abreissen sollte muss er nicht mit der kompletten Schnur im Maul rumschwimmen.
    Bei Hängern im Wasser verlierst du natürlich auch nicht deinen Schwimmer.
    Zum Kugellager kann ich dir nicht viel sagen. Weiß nur das du es brauchst wenn du was zum Rollen bringen willst. Schau mal bei google nach oder bau die Rollen von nem alten Skateboard/Inliner aus.
    In einer Angelrolle brauchst auch net viel von den Lagern. Kommt drauf an von welcher qualität die sind.

mfg landauer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• kugellager sorgen dafür das sich drehende wellen leichter drehen lassen, sie mindern die reibung. je besser ein kugelllager umso weniger verschleis hatt es, d.h. es geht nicht so schnell kaputt.

im endefekt sorgen sie dafür das die rolle sehr leichtgängig ist

meiner meinung nach reichen 5 hochwertige kugellager aus, da dann jede welle im rollengehäuse mind auf 1nem kugellager liegt... aber das ist ansichtssache

mfg
    der troutangler

:angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))