Komische Sache

  • Hallo Leute,


    Also nach meiner Auffassung geht bei meinem Angelsachen immer das teure Zeug kaputt. Ich habe seit 3 Jahren eine Grundrute von Westline die hatte 35€ gekostet und an der war noch nie was dran. Außerdem besitze ich eine Matchrute von Shimano die ich mal zu Weihnachten bekommen habe und die damals 450DM gekostet hat. Also wie gesagt die Grundrute hat schon einiges mitgemacht und hat noch garnichts. Mit der Matchrute bin ich einmal ausversehn gegen einen Nagel gekommen der etwas weiter aus der Wand hing und zack direkt ein schöner Kratzer drin. Die Grundrute hingegen ist schon total oft gegen irgendwelche Dinge gekommen oder hingefallen und einmal bin ich sogar drauf getreten, und sie hat alles überlebt und sieht auch noch aus wie neu. Natürlich liegt es daran das die Matchrute sensibler ist und lange nicht so stabil wie die Grundrute aber warum passiert sowas schlimmes dann doch immer mit den teuren Sachen? Das ist ja nicht nur beim Angeln so sondern nebenbei mache ich Kampfsport und habe dafür einmal billige und teure Schutzkleidung. So jetzt könnt Ihr raten was zuerst kaputt geht... Richtig! Natürlich die teure weil meinem Onkel eine Zigarette drauf gefallen ist und sich ein schönes Loch in den Brustschutz gebrannt hat. Nagut ist nicht weiter schlimm aber warum passiert das nicht mit der billigen Schutzkleidung?? Aber zurück zum Angeln...:-D Letztes Jahr war ich mal auf Forelle aus und habe mir extra diese durchsichtigen Drennanposen gekauft die auch einen stolzen Preis haben für ein bischen Plastik aber naja.. Ich kaufte mir 3 stück davon und nahm sie mit zum Angeln. Da ich eher die Forellen suche und nicht darauf warte bis sie zu mir kommen, nehme ich immer nur eine Rute mit und der Rest den ich brauche befindet sich In oder An meiner Weste. Ich packte 2 Drennanposen in meine Westentasche weil ich eine schon montiert hatte, in die andere Jackentasche packte ich 2 billigere Posen von Behr hinein. Als ich vom angeln zurück kam und meine Weste ausleeren wollte waren die 2 Drennenposen total verbeult und eine hatte sogar einen Riss. Die Posen von der Marke Behr hingegen hatten mal wieder nichts... Ich weiß dass die Posen nicht kaputt gegangen wären wenn ich sie vielleicht sicherer Verstaut hätte aber wieso sind dann nicht die Behrposen kaputt gegangen?:-D Das sind so Situationen wo ich manchmal verzweifle....


    Ps: Gehts euch manchmal genau so?




    MfG Aalangler

  • Hi


    Ja das was du beschrieben hast, kenne ich... Meistens passiert es bei den teueren Sachen, bei mir ist es ne teure Spinnrute gewesen....
    und meine schöne Feederrute von damals, die ist damals im Auto beim Transport kaputt gegangen...

  • Ja, manchmal hat man solche 'Gefühle'!
    Natürlich geht mal etws teures kaputt und man ärgert sich, dass es doch auch etwas Billiges hätte sein können.
    Man darf aber nicht vergessen, dass sicher auch schon vom Billigen etwas kaputt ging. Doch das verschmerzt man eher und verdrängt es leichter.
    Man macht sich also weniger Gedanken darüber. Hier gibt es viele Beispiele und sogar wissenschaftliche Untersuchungen solcher 'Denk-Phänomäne'!


    - Früher war alles besser !
    Ein Ausspruch der gern genommen wird. Jedoch hat man oft die
    Schlimmen Dinge verdrängt und erinnert sich einfach nur an die besseren
    Zeiten!


    - Egal welche Kasse ich nehme, ich stehe immer an der, wo es am längsten
    dauert!


    - Meistens wenn ich angeln will, regnet es!


    oder sehr aktuell:


    - Ausgerechnet jetzt, wo ich tanken muss, ist es wieder gestiegen!!!


    Ich glaube, diese Liste lässt sich bis ins Endlose fortführen.


    Aber es gibt auch Geprächsstoff!


    Man stelle sich vor, du kommst zum angeln und sagst:


    Oh, ich habe wohl meine Perca-Haken verloren! (Leider gibts die nicht mehr)
    Sagt der andre: 'Pech'!


    Aber wenn du sagst:


    Oh Shit, ich habe meine Kamasutra-Hacken :D verloren. Ausgerechnet die teuren, besten Haken überhaupt. Das das immer mir passiert und dann immer du guten Sachen!


    "Ja kenne ich. Passiert mir auch immer. Erst neulich...."


    Man sieht: Banalitäten finden kaum Beachtung!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi!


    Au ja, ich jammere jetzt mit :rolleyes:


    Meine erste Drennan-Pose (kosten was, aber sie sind´s wert) hat ein Schwan abgebissen!!!


    Mit irgendeinem 1,50 € - Teil ist das noch nie passiert. Wieso, fragt man sich da. Aalangler, irgendwas ist gegen uns ;)

  • ich habe auch schon solche erfahrungen gemacht
    ich habe mir eine teure karpfenrute von browning geholt
    und eine relativ billige karpfenrute von quantum
    bin einmal mit der teuren karpfenrute aalangeln gewesen wollte
    dann nach dem aalangeln wieder auf karpfen habe knicklicht abgemacht
    und beim abmachen bricht die ganze spitze ab und die rute von
    quantum hält alles und wenn man einmal auf sie drautritt nichts
    nicht einmal ein kratzer


    teurere sachen sind nicht gleich auch die besseren sachen

  • Zitat

    teurere sachen sind nicht gleich auch die besseren sachen


    ein etwas ähnlich geartetes Statement hat schon einmal recht viel Unruhe in das Forum gebracht.


    Aber lassen wir das:


    Ich kann bei dem Thema nicht "mitklagen", weil mir ständig irgendwelche Mißgeschicke neuerdings passieren und dabei leider auch mal etwas preisintensivere Teile das Zeitliche segnen.


    Die Ursache ist jedoch nicht bei teuer oder billig zu suchen, meine ich, sondern bei uns selbst. Es ist lediglich den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Umständen zuzuschreiben, ob ein teureres oder billigeres Teil der Ausrüstung betroffen ist. Wenn mir gerade ein Mißgeschick mit einem teureren Teil unterläuft, habe ich ja zu diesem Zeitpunkt eben kein "Billigteil" in Betrieb gehabt. Hätte ich das "Billigteil" zu diesem Zeitpunkt in der Hand gehabt, wäre dieses betroffen gewesen.


    Philosophisch gesehen, nennt man das soviel ich weiß "Zufall" - oder die Anhäufung von Notwendigkeiten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt aufeinandertreffen.


    Gruß
    Osmar

  • moin carp95,


    meinetwegen kann man es auch "Pech" nennen, nur wäre dann mein Beitrag eben so kurz geworden, wie Deiner :D und das geht ja nun einmal gar nicht bei mir :-))


    Gruß
    Osmar