Was ist das für ein Krebs?

• 2005 in Sibirien (250km von Barnaul Richtung Kasarstan) hatte ich mein Erfolgserlebnis.
    Krebse.
    Allerdings weis ich nicht was das für welche sind, gefangen haben wir sie mit einem Netz das aussah wie ein Teller es war an einer Leine mit Schwimmer gebunden und in See versengt.
    Als Köder würde alter stinkender Fisch verwendet, ich hätte nie gedacht das Fisch so stinken kann.
    Der See ist bis zu 10-15m tief sehr groß( ich habe Fischkutter mit Schleppnetzen gesehen)
    in Winter ist eine 2m Eisschicht auf dem See im Sommer hat das Wasser eine Temperatur ca.20°C an den tiefen stellen schätze ich mal 10°C.
    Der Krebs hat ein weißes butterzartes Fleisch und schmeckt göttlich, hier habe ich so was noch nicht bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

Ps. Sollte das hier nicht passen kann es auch verschoben oder gelöscht werden.

• Hallo Bob

es sieht nach einem Kamberkrebs aus. Siehe hier

Dieser Bereich ist eigendlich gedacht um Berichte für das Fischlexikon vorzubereiten und zur Diskusion zu stellen.

Wenn du jedoch einem Bericht über den Krebs erstellen möchtest, Fotos hast du ja schon, paßt es wieder.

Die Struktur für einen solchen Bericht kannst du hier ersehen. Die Vorlage gilt für Salzwasserfisch ebenso wie für Süßwasserfische.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler (11. Juli 2008 um 18:49)

• Zitat

Original von Bob
    Ps. Sollte das hier nicht passen kann es auch verschoben oder gelöscht werden.

Löschen nein, verschieben ja. Im Fischlexikon-Arbeitsstübchen stehen Beiträge, die in Arbeit sind und einmal Lexikon-Einträge werden sollen.

Hallo Bob!

Schwierig, schwierig, Dein Krebs. Die überlangen Fühler machen ihn zu etwas Besonderem. Das einzige, Was ich herausbekommen habe:

Brehm´s Tierleben erwähnt in einem kurzen Nebensatz als nahen Verwandten des Europäischen Flusskrebses einen "Sumpf- oder Teichkrebs (P. leptodactylus), dessen Hauptverbreitungsgebiet Russland ist".

Vom Aussehen und von der Herkunft her könnte das passen. Leider kein Bildmaterial vorhanden.

• Rheinangler

Was schreiben ist gut nur weiß ich ja eigentlich gar nichts über den Krebs. Jedenfalls nicht mehr als ich schon geschrieben habe.
    Aber wenn einer von euch etwas schreiben möchte kann ich euch die Fotos zu Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten