• Hallo zusammen!!!!
    Ich habe mir vor ca. zwei Monaten eine Mehlwurmzucht angelegt .....klappt auch alles wunderbar ich habe jetzt bereits Nachwuchs (sind schon 1-2cm groß :D )
    Aber jetzt zum Problem :Irgendwie schaffen es meine Mehlkäfer aus dem Terrarium auszubrechen!!!!
    Also die Wände können sie nicht hoch (das ist zu glatt....hab ich auch getestet also wenn ich nen Käfer ranhalte rutscht er immer wieder weg :-)) ) und sonst hab ich auch noch einen Dekel mit zwei großen Löchern. Jetzt kommt die Frage auf ob die Käfer fliegen können (hab ich niegens nachlesen können und hab sie auch noch nicht fliegen sehen) ....aber wenn sie fliegen könnten warum konnten dann nur (die ich bis jetzt entdeckt hab) ca 10 Käfer ausbrechen ??? ?-( ?-(
    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mach ????? weil sonst is nicht mehr viel mit züchten :D denn meine Mutter findet das nicht gut

• Hallo KüKen,

hier ein paar Informationen zum Mehlkäfer bzw. seinen Larven. Klick hier

Die Biester fressen sich durch alle möglichen Materialien. Hier hilft nur ein dichtes Terrarium aus Glas und alle Offnungen mit Fliegendraht, keine Fliegengaze, verschließen.

Dann klappt's auch mit Muttern.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Mhhhhh....... naja das könnte schwierig werden weil ich sie nur mit dem Bericht hier im Forum überzeugen konnte :-)) :-)) :-))
    Naja weil ich mit meiner Family umziehe wurde jetzt beschlossen dass wir die Käfer freilassen :(
    aber dafür darf ich dann vllt eine Wurmzucht aufmachen :D ....die können dann auch nicht so schnell ins Haus ;)
    Trotzdem nochmal thx ^^
    Mfg Christopher

• Zitat

Original von KüKen
    Mhhhhh....... naja das könnte schwierig werden weil ich sie nur mit dem Bericht hier im Forum überzeugen konnte :-)) :-)) :-))

Ach Du Deibel ;)

Naja, schieb´die Schuld halt auf "die im Internet" :-))

Und sei deines Lebens froh. Wenn meine Lebensgefährtin hier irgendein Viehch entdecken würde: Ich könnte mir eine Parkbank suchen :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

hm

.. das problem kann ich nicht verstehen ??

.. ein plastik-terrarium mit einem festen plastik-deckel
    ( ähnlich fliegengitter ) reicht völlig aus !

.. ich hatte ca. 4 jahre lang da ne zucht und da ist keiner ausgebrochen..

.. WOMIT du aufpassen musst ist , wenn du "kram" aus dem terrarium raußholst !..

.. da können eier drin sein, ergo gleich und sofort und ohne kleckern das ausgediente futter in den mülleimer.. den MÜLLEIMER draußen, nicht den inner küche ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hi
    Das kann auch sein ...aber eigentlich hab ich immer gut aufgepasst wenn ich sie gefüttert hab.
    Also ich kann mir auch nicht erklären wie sie es geschafft haben auszubrechen!
    Vielleicht werde ich es irgendwann nocheinmal mit einer Sucht versuchen. :D

Ich will hier aber jetzt nicht den Anglern angst machen die auch eine Zucht aufmachen wollten :-)) :-)) es klappt echt gut und ist ganz einfach ;)
    Mfg KüKen

• Jetzt fängt der nächste mit dem Viehzeug an. Küken, ich will einen Experten-Beitrag sehen, mit Fotos! Den bearbeite ich dann gerne und speichere ihn (WiWe) für die Ewigkeit!

Alle angehenden Mehlwurm-Züchter haben dann leichtes Spiel. Vor allem, beim Mütter-und-Frauen-überzeugen!

• Mhhhh.... ich hab mir das Wissen aus einen anderen Forum angeeignet ;) ...naja gut und von meinen Vater weil der Früher auch Würmer gezüchtet hat. :D
    Ich werde dir aber dann einen Bericht liefern ...kommt so in 2 tagen (hab wenig zeit) und dann schreib ich auch gleich was man falsch machen kann :-)) :-))