Auswurfschwierigkeiten

  • Hallo,
    also ich habe folgendes Problem:
    Ständig wenn ich auswerfe verhäddert sich die Hakenschnurr mit der Pose!! Es liegt leider auch nicht an der Angel wie ich feststellen, denn es geschieht bei allen Angeln.
    Was tun?

    Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

    "Nur der frühe Vogel fängt den Fisch"! :)

  • Hi,

    meistens kommt es daher wenn beim auswerfen die Pose das Vorfach überholt. Entweder ist deine Montage schlecht ausbalanziert oder Du bremst deine Montage mit dem Finger nicht ab bevor diese auf`s Wasser aufkommt.

    Nagel mich aber nicht fest! Ich bin ein reiner Grundangler und eine Pose benutze ich nur zum Köfi fangen.

    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Am besten,du klemmst ein kleines Schrotblei auf's Vorfach (ca. 20 cm vorm Haken).Dann sinkt das Vorfach schneller ab und verheddert sich i.d.R. nicht mit dem Rest der Montage.Außerdem solltest du darauf achten deine Montage,kurz bevor sie auf's Wasser trifft abzustoppen.Einfach mit dem Zeigefinger die Schnur an den Rutenblanc drücken.So streckt sich deine Montage und du hast weniger Ärger ;)
    Soweit klar?

  • nehm nen anti-takle- schlauch länger als das vorfach..... mach den zwischen wirbel und pose....... dann verhäddert sich der haken nichtmehr mit der pose.

    oder binde den haken mit ner PVA-schnur kurz unterhalb des wirbels an bevor du auswirfst.... die schnur löst sich auf sobald sie ins wasser kommt und der haken mit köder sinkt danach ab.

    die billigste variante iss aber ne kleine schrot-bleikette am vorfach....somit hat das vorfach beim auswerfen nen wenig gewicht und verhäddert sich auch seltener.

    hoffe konnte nen paar tipps geben
    gibt bestimmt noch den ein oder anderen trick, probieren geht über studieren
    gruss jerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hey Jones!

    Das kriegen wir schon in den Griff!

    Beschreib´doch mal so genau wie möglich, wie Deine jetzige Posenmontage aussieht. Ein Bild wäre noch besser. Die Art und Länge der Rute, und die Stärke der Schnur wären auch noch interessant. Es gibt Montagen, die sind eigentlich nahezu verhedderungssicher.

    Wenn "das Material" stimmt, kommt es am Ende natürlich auch auf eine saubere Wurftechnik an, aber dazu vielleicht später... Lass ´erst mal hören!

    MAX

  • Hallo, über die Stärke der Schnur kann ich leider nicht viel sagen und die Rute na ja es passiert ja leider bei allen. Ich habe meinen Stopper dann eine 3gramm Pose dann kommen die Bleikugeln einmal 2gramm und 0,5gramm dann den Wirbel und dann einen 12 bzw 14er Haken.
    Ich hoffe man kann das so einigermaßen verstehen.
    Köder habe ich dann meistens Made oder Wurm.
    ( Ich kann sonst morgen auch wohl ein Foto schicken)

    Mfg Jimmy

    "Nur der frühe Vogel fängt den Fisch"! :)

  • Tja...

    Wenn diese Pose (was man leider nicht erkennen kann...) nur an der unteren Öse, sprich auf Waggler-Art auf der Schur läuft, dann sieht es eigentlich ganz gut aus. Wenn sie (die Pose) sich vernünftig um die Hauptschnur dreht, und (so sieht es aus!) die Bleie weit genug weg von der Pose montiert sind, dann kann Tüddel eigentlich nur durch Wind, durch viel zu heftige oder eben schlecht ausgeführte Würfe entstehen. Sollte die Schnur komplett durch die Pose laufen, sind noch vorsichtigere bzw. präzisere Würfe nötig, aber auch die sind nicht unmöglich.

    Stellt sich, sorrysorry, doch noch die Frage nach der Schnurstärke und dem Wurfgewicht Deiner Rute(n).

  • Hallo zusammen,

    @ jones25

    nachdem ich das Bild vergrößert hatte, sah es für mich aus als wenn das Blei vor dem Wirbel aufgeklemmt ist. Das heißt die Pose liegt beim Auswerfen mit ihrer Öse direkt am Blei und das Vorfach ist unbebleit.
    Ändere deine Montage mal folgendermaßen. Auf der Hauptschnur einen Schurstopper, danach eine kleine Perle, dann die Pose, danach wieder eine kleine Perle und abschließend den Wirbel anknoten. Das Vorfach in den Wirbel einhängen und die Bebleiung tiefer an das Vorfach anbringen als die Pose lang ist. Damit sollten Verwicklungen eigendlich ausgeschlossen sein.

    .

    In diesem Sinne

    tight lines

    Detlev ( Rheinangler ) :angler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: