• moin moin

Wir haben in unseren Vereinsteichen neuen zanderbesatz bekommen.
    Ich wollte es mal auf Zander versuchen und brauhe da ma ein paar tips, den ich habe das noch nicht gemacht.

Welchen köder muss ich nehmen ? Muss ich in der mitte des teiches abgeln ?

Wäre schon, wenn ihr mir helfen könnt.

gruß daniel

• Hi,

ein frischer Zanderbesatz kommt in den Abend- und Nachtstunden gerne nahe ans Ufer. Ich würde ein Rotauge nehmen so um die 10 12cm und ohne Blei oder Pose nahe am Ufer anbieten.

Gruß

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• hallo Daniel rechter,
    hmmm sage ich jetzt mal und meine es nicht böse. Was willst Du nun eigentlich mit Deinen beiden Beiträgen sagen ? Hast Du überhaupt noch nicht auf Zander geangelt und brauchst dazu den Rat der Forumsgemeinde oder möchtest Du einen Rat, wie Du auf frischen Besatz angeln solltest ?

Wenn Du noch gar nicht auf Zander geangelt hast, kannst Du hier einmal reinschauen:
    http://www.angelfreund.osmardorow.de/zielfischangeln/zander.htm

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (27. Juli 2008 um 00:02)

• Hallo Daniel

Meine Erfolge auf Zander hatte ich beim Nachtangeln zwischen 23:00 - 01:00 mit Köfi auf Grund ca 5 Meter vom Ufer (schon mal geschrieben)

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• da bin ich nur froh das ich nicht der einzige bin , bei den in der fangliste der zander als fangergebniss noch fehlt. Ich habe auch die letzten paar wochen immer eine rute auf zander liegen gehabt... jedoch immer mit nen kleinen waller als beifang. versuch es jetzt seit über nen jahr nen zander zu überlisten, ohne erfolg.

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Hi,

wie gesagt probiere es am Ufer. Leichte Montage ohne Blei und Pose. Wenn dein Köfi nur 4 oder 5 Meter schafft reicht das über alles. Wichtig dabei sind die Abend- oder Nachtstunden. Meine Zanderfänge waren bisher immer zwischen 22 und 1 Uhr.

Gruß

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• @ attac.... dein tipp gilt aber für stehendes gewässer...oder ?? denn am fliessgewässer wenn man ohne blei fischt, dann hängt die montage gleich wieder am ufer draussen im flachwasserbereich.
    gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Will jetzt mal nicht extra nen neuen Thread aufmachen,deshalb an dieser Stelle mal ne Frage:
    Ich fische ja an recht flachen Teichen und habe mir zum Zanderangeln eine "neue" Stelle ausgesucht.Sie ist bloß 50 cm vom Ufer entfernt zwischen zwei mittelgroßen Seerosenfeldern,die bloß 1,5 m auseinander liegen.Dort will ich meinen Köfi schwebend mit Pose anbieten.Da es dort aber so flach ist (ca. 80 cm) fürchte ich nun,dass das Licht von meinem Knicklicht die Fische vergrault.Was meint ihr dazu?

• nimm kein gelbes sondern nen blaues oder rotes knicklicht..... haben weniger scheucheffekt

• würde aber wenns geht komplett auf schwimmer verzichten.
    an der freien schnur fischen ...ohne jedlichen widerstand für den fisch.... die schnur nur an einen leichten affenkletterer einklemmen und den mit nen knicklicht versehen.... oder die schnur am boden drücken...da ein wenig alufolie drauflegen... und auf das papier nen knicklicht....wenn der fisch zieht sieht man es...und hört es knistern....die alufolie.

• An der freien Leine habe ich auch immer gerne gefischt.Aber ich möchte den Fisch gerne schwebend anbieten,damit er den Räubern leichter ins Auge sticht...oder so ;)
    Die Stelle ist doch aber vielversprechend,oder?

Früh fängt den Fisch...

Einmal editiert, zuletzt von angler666 (27. Juli 2008 um 12:37)

• Hallo,

beim Zanderangeln gehe ich mit Köfi zu 80% von stehenden Gewässern aus.

angler666

Ein Zander ist ein "Augenjäger". Er stellt sich schon mal sehr lange an den Köfi rann und betrachtet diesen mit sehr viel Misstrauen. Gerade an einer Stelle wie Du sie beschrieben hast würde ich den Köfi wie schon gesagt am Grund anbieten.

Gruß

• ich hab hier ma sone frge:-)
    hier wird immer von KöFi geredte.
    ich hab zwar noch nie auf zander geangelt(werde ich aba demnächst tun)
    ich werde es dann aber mit wobbler versuchen. hab ich da erfolgschancen??

mfg
    forellenhecht

• Hi,

na klar hast du mit Wobblern auch Erfolg auf Zander!
    Meine Zander bringe ich meistens auf KöFi zum Biss aber genauso gerne gehe ich mit Kunstködern los.

Gruß

• vielen dank.
    ich bin ja erst 13. darf no nit mit köfi angeln^^bin mir noch nicht ma sicher ob man das überhaubt darf^^ich werde schreiben ob ich erfolg hatte;-)

mfg
    forellenhecht

• Ich würde hier eine leichte Grundmontage (10g bis 20g Grundblei) nehmen. Dann ein 20cm langes Stahlvorfach (weil hecht sicher) & ein Auftriebssystem (2 x Drilling & Balsaholzstäbchen) mit dem dein Köfi dann 20 cm über dem Grund schwebt.

Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!