Gas-Räucherofen.

  • Hallo zusammen.


    Morgen soll es mal wieder zum Räuchern kommen, problem dabei ist wie funktioniert es mit dem Räuchermehl, wird es durch die Flamme vom Gas angezündet oder wird es durch kleine Buchenholz keile angezündet?.




    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Marcel,


    bei den üblichen gasbetriebenen Räucheröfen wird das Räuchermehl durch indirekte Hitze zum Schwelen gebracht, daß heißt das Räuchermehl steht entweder in einer dünnen Schale auf dem Boden des Räucherofens oder wird direkt auf den Boden aufgestreut. Durch die Hitze des Gasbrenners unter dem Boden wird das Mehl dann unter Sauerstoffmangel verbrannt, also es schwelt und entwickelt so den gewünschten Rauch.
    Je nach Größe des Ofens wird das Mehl entweder direkt am Anfang des Räuchervorgangs ( z.B. bei kleinen Fischen oder Hähnchenkeulen) mit in den Ofen gestellt, oder nach dem Garen des Räucherguts ( z.B. bei großen Fisch- oder Fleichstücken ) zum Färben und zur Geschmacksverbesserung in den Ofen gegeben.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Detlev.


    Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.


    Werde morgen mal Berichten wie die Forellen geschmeckt haben :cheers:.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Marcel,


    immer wieder gerne.


    Laß dir die Forellen schmecken. :cheers:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: