Ich habe eine Frage und die wäre,
wenn das Blei zu weit beim Haken hängt verschlächtert das meinen Fangerfolg. Gibt es ne Regel wie weit das Blei mind. vom entfernt sein sollte?
Bin jetzt schon dankbar für jede behilfliche Antwort.
Mfg
Ich habe eine Frage und die wäre,
wenn das Blei zu weit beim Haken hängt verschlächtert das meinen Fangerfolg. Gibt es ne Regel wie weit das Blei mind. vom entfernt sein sollte?
Bin jetzt schon dankbar für jede behilfliche Antwort.
Mfg
@ jones25
wenn du mit Pose angels, würde ich da ein kleinen teil der Bebleiung 10 cm vom Haken enfernt anbringen. So erkennt man auch ganz lecihte,vorsichtige bisse
Hallo,
ja aber mein bedenken liegt ja dabei ob die Fische das vielleicht nicht sehen und dann nicht beißen.
ZitatOriginal von jones25
Ich habe eine Frage und die wäre,wenn das Blei zu weit beim Haken hängt verschlächtert das meinen Fangerfolg. Gibt es ne Regel wie weit das Blei mind. vom entfernt sein sollte?
Bin jetzt schon dankbar für jede behilfliche Antwort.
Mfg
Willst du mi der Stippe los oder generell Grundangeln?
gruß degl
Nein mit der Pose.
Meine Rute ist 3,80 lang. Ich wollte eigendlich versuchen einen Karpfen zu fangen. Habe mir eine 12 gramm Pose gekauft hatte aber natürlich nur kleine Bleikugeln somit habe ich im geringen Abstand 4 mal 1,8gramm an das Vorfach. Nun war aber eine Bleikugel ja auch gut 10cm vor dem Haken ich frage halt nur ob die Fische das nicht sehen und dann vielleicht nicht beißen.
mfg
Hallo jones25
Ich behaupte einmal, dass der Fisch zwar die Bleie sieht, jedoch keine Verbindung zum Angler erkennen kann. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass er sich durch so etwas abschrecken läßt.
Der Hauptgrund ist m.E. jedoch folgendes:
Stelle dir die Strecke vom Haken bis zum ersten Blei als eine Art Pendel vor!
Je kürzer die Strecke, desto schneller die Pendelbewegung.
Auch ist der 'Höhenunterschied' den das kurze Pendel macht, bei gleicher Strecke größer, als bei einem langen Pendel.
Ist sehr schwer auszudrücken!!!!!
Ein Fisch beißt ja nicht ab, sondern saugt den Köder ein. Dabei sagt die Erfahrung des Fisches, dass der Köder dann eigentlich in gerader Linie ins Maul gesogen werden sollte.
Hängt ein Köder an einer Schnur, und du stellst dir das erste Blei als Pendelachse vor, dann wird der Köder nicht mehr gerade eingesaugt, sondern in einem leichten Boden. Je kürzer das 'Pendel', desto größer der Bogen!
Dies ist m.E. das, was der Fisch bemerkt und dann evtl. das 'Einsaugen' sofort abstellt, da er darin etwas 'Unnatürliches' erkennt!
Somit kann man sagen: Je weiter das Blei vom Haken ist, desto natürlicher verhält sich der Köder im Wasser.
Hi
Also mit ner 12Gramm Pose? Vergiss es lieber. Also wenn ich auf karpfen mal mit der Pose fische dann höchstens 4Gramm Pose am liebsten aber 1-2Gramm. Die Pose ist viel zu schwer die würde ich zum Aalangeln nehmen an deiner Stelle. Auf Karpfen wenn ich denn mal mit Pose fische Dann feine Posen mit einer Tragkraft wie oben schon genannt. denk dran du brauchst keine 30m weit mit Pose werfen. Am besten so 2-3m vom Ufer entfernt. Nun weiß ich nicht wie groß und wie tief das Gewässer ist an dem du fischen willst, aber eine Wassertiefe von ca 50cm kann ausreichen um einen schönen Karpfen zu fangen. Solltest du dennoch weiter werfen wollen dann kauf die ein Waggler die sind meist vorbebleit und haben eine feine antenne. die gehen auch noch, aber generell würde ich die raten fein zu fischen wenn du mit der Pose los ziehen willst.
Und wegen dem Blei mache dir keine Sorgen die sehen das nicht. Man lotet ja so aus das das Blei was ca 10cm com Haken entfernt ist, grade so auf dem Grund liegt.
Gruß
Carp_Jordi
Welche größe vom Haken her würdet ihr denn sonst noch empfehlen generell für Karpfen?
Mfg
Genau...mit 12g Posen biete ich Köfis an...
ZitatOriginal von jones25
Welche größe vom Haken her würdet ihr denn sonst noch empfehlen generell für Karpfen?Mfg
Hi
Also als Hakengroße naja es kommt drauf an ob bei dir viel Weißfisch vorkommt. Weil ich muss bei uns relativ große haken und dem entsprechend große Köder nehmen, weil sonst die Weißfische den Köder nehmen und dann hab ich das Zeug ständig am Haken was ich durch große Köder vermeiden kann. Ansonsten wenn bei dir nicht viel Weißfisch vorkommt dann würd ich dir zu einem Haken raten bei denen z.B. 2 Maiskörner drauf passen. Es gibt nur ein Gewässer bei uns wo ich so fischen kann ohne das die Weißfische gleich am Haken hängen und da habe ich mit 2 maiskörner schon einige Karpfen gefangen.
Gruß
Carp_Jordi