Karpfen vs Köderfisch?

  • Hi

    Wie soll ich sagen....also ich gehe gerne mit nem Kumpel angeln und er fischt sehr gerne auf Aal. Ich bin ja Karpfenangler und ich bekomme ihn einfach nicht zum Karpfenangeln: So... und da ich ja nachts nicht gern allein am gewässer sitze nehme ich ihn mit...nun die Frage: Er fischt ja dann meist mit kleinen Köderfisch oder Fetzen und da hab ich manchmal so meine Bedenken ob dann der tote Fisch den Karpfen verscheuchen könnte!?! Wäre das möglich das der Karpfen diesen Bereich meidet oder stört das den Karpfen nicht? Hat jemand damit schon erfahrungen gehabt?

    Über Antworten würde ich mich freuen


    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Ein toter Köderfisch auf dem Gewässergrund ist doch nichts ungewöhnliches...das sollte die Karpfen nicht stören.Aber wenn du trotzdem Bedenken hast,dann leg deine Köder doch etwas abseits von denen deines Kumpels aus.
    Ich frage mich trotzdem wie du annehmen kannst,dass ein toter Fisch(fetzen) in der Nähe deines Angelplatzes deine Zielfische fernhält...

  • Und wenn dein Kumpel anstatt Fischfetzen oder Köfi Tauwürmer benutzt ????
    Hab gehört, die sollen auch auf Aal gehen.
    Auf Fischfetzen hab ich noch nie was gefangen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo

    Warum sollte sich der Karpfen an einem toten Fisch stören.

    Es ist doch eine ganz natürliche Sache, dass Fische verenden und auf Grund absinken.

    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • @ Addi: auf Fischfetzten hat man dafür nicht so viele Schnürriemen.Aber ich persönlich fische auch lieber mit Wurm,weil ich lieber immer etwas Bewegung in der Pose habe und den ein oder anderen kleinen in Kauf nehme.Oder auch mal ne Schleie.Lieber so,als ne Nacht ohne Biss auf Köfi.Das ist auf Dauer recht depriemierend^^

  • Nun, ich hab früher mal in nem kleinen Fluss mit geringer Fließgeschwindigkeit geangelt. Da hatte ich auch oft dieses Salzstangen. In der Elbe werfe ich in die Fahrrinne. Da habe ich aber auch einen Haken mindesten Gr. 2.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich dachte nur das wenn jetzt ein Karpfen auf der suche nach Nahrung ist und er auf nen toten Fisch trifft das ihn das Abschreckt. Ja er will lieber nen größeren Aal fangen als kleine deshalb häufig Fischfetzen. Ist doch bei mir das selbe ich könnte auch mit Dosenmais fischen, ich würde mit sicherheit auch mal nen guten Karpfen fangen, aber die ganzen Weißfische und auch viele kleine Karpfen. Das umgehe ich mit Boilies, dort beißen mit sicherheit nicht so viele Weißfische und weniger kleinere Karpfen.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • auch karpfen fressen fischfetzen..... hab schon nen 16-pfünder als beifang auf aal an der rute gehabt.
    keine ahnung ob das öfters passiert, oder ob es nur zufall war, aber wenn man aale mit boilies auf beifang bekommt, warum dann nicht auch hin und wieder mal nen karpfen auf fischfetzen. schliesslich fängt man karpfen auch gezielt mit heilbuttpellets oder fisch/muschel/boilies.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi,

    genau auch Karpfen mögen Fisch. Kommt schon mal vor das sich ein Karpfen einen Fischfetzen oder kleinen Köfi schnappt. Das erklärt auch warum Fischboilies gehen und ein rotes Karpfenmaul auch Indiz dafür ist das es schmackhafte Muscheln gibt.


    Ein toter fisch stört den Karpfen auch nicht weil es auch normal ist das Fische verenden.

    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich fische am liebsten mit Wurm...da hab ich bei Aalangeln bisher mehr Karpfen als Aale gefangen....und was den toten fisch angeht...es gibt ja auch boilies mit Fischegschmack, oder?

    mfg
    carp95

  • hi carp jordi ich hab schon mit köderfisch auf
    aal geangelt dann habe ich auf dem platz wo der köderfisch in
    dem moment lag gründelnde karpfen endeckt wenige minuten
    später bekomme ich nen hammerharten biss ich dacht erst an
    einen dicken aal doch es war ein gut 10 pfd schwer carp
    oder ich hatte schon einmal beim hecht angeln nen karpfen gefangen 7 pfd also nen köderfisch auf dem grund interessiert dem karpfen nen scheißdreck du kannst ruhig weiter neben deinem freund angeln

  • @ Dorade8
    was heißt da mit "totwem" Köfi..ich meine was sollen die "" er ist immer tot da gibt es nichts zu "" der muss tot sein weil alles andere verboten ist!
    Abgesehen davon in Bayern angeln nicht alle mit totem Köfi auf Aal....

    Gruß
    carp95

  • @ carp95


    mensch das ist mir schon klar das der tot sein muss. Was hast du für Probleme? :evil: Denkst du etwa ich weiß das nicht. Außeredem ich fische ja nicht mit Köfi, wenn es halt jemand macht und er erwischt wird muss er die verantwortung tragen. Was geht mich fremdes Elend an? 8-)
    Catch&Release ist ja auch verboten. ;)


    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • was komisch iss.... was amcht ihr am schluss mit dem toten köfi???
    scheisst ihr ihn in wasser????
    die frgae hat nen hintergrund
    habt ihr danach schon mal die möven beobachtet???? wenn der köfi an der wasseroberfläche schwimmt, stürzen sich die dinger solang drauf bis sie ihn haben.
    grins....ich werd mal nen köfi am schwimmer knapp unter der wasseroberfäache präsentieren.... mal gucken...vielleicht gibts demnächst mal möve am spiess.
    *scherz* bin manchmal echt froh wenn ich auf waller geh das da der köfi nen bisserl zu gross iss für die flugakkrobaten, aber versuchen tun sie es.
    kann auch dran liegen dass 200 gramm blei am grund zum fixieren der montage in der strömung einfach zu schwer sind.......
    (gehört zwar hier nicht zum thema aber egal)
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Ja meistens wieder ins Wasser, mmh ich wohne in Sachsen Anhalt und da gibt es kaum Möven. Also selten eher an der Elbe mal eine. Aber die sind nun bei uns nicht so Fischgierig das die sich gleich drauf stürtzen. Außerdem wenn wir fertig sind mit fischen interessiert mich nicht ob ne Möve den Ex-köfi nimmt. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich glaube das passt nicht ganz

    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler: