Angeln in Feuerlöschgräben

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schonmal in einem Feuerlöschgraben geangelt?Ich möchte heute Nacht mit 2 Kumpels mal in einem solchen auf Aal ansitzen.Meines Wissens nach ist er noch nie mit Fisch besetzt worden und recht verkrautet.Meint ihr,das lohnt sich?

    • Offizieller Beitrag

    angler666,


    das kann eine "Fundgrube" werden.Versuch
    macht klug.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Du musst dich erkundigen wem das Gewässer gehört. Dann um Erlaubnis fragen...wahrscheinlich darfst du dann.


    Gruß
    Carp95

  • Zitat

    darf ma in sowas eigentlich ohne erlaubnis angeln?


    Das soll mal nicht eure Sorge sein ;)


    Bin mal gespannt,was sich da fangen lässt.Hab über solche Gräben eigentlich nur Gutes gehört.

  • Also wir haben hier nen Baggersee (ca. 40 HA) der auch noch nie besetzt wurde.


    Ganz ehrlich... Ich habe es mit Echolot und mehreren Booten versucht (Auch nach Erlaubnis gefragt! Denk daran das ist ne Straftat und keine Heldentat) mit Kumpels... Da ist garnichts drin... Wie auch, wenn nie besetzt wurde... Da erschafft ja niemand aus Wasser nen Fisch :rolleyes:




    LG
    eXaiO

  • eXaiO.


    Vertu dich mal nicht, nen Beknnten der einen Angelpark hat, hat auch die weissfisch plage aber nie was reingesetzt.
    Kann durch die Enten oder anderen Geflügel wild gut aus möglich sein das die Bruteier durch die federn,dort angesiedelt wurden.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo eXaiO !


    Zitat

    Da ist garnichts drin... Wie auch, wenn nie besetzt wurde... Da erschafft ja niemand aus Wasser nen Fisch


    Hast Du schon mal daran gedacht das die Fische per Luftpost in andere Gewässer gelangen können ?


    Enten können den befruchteten Laich mit ihrem Gefieder in andere Gewässer tragen .
    Desweiteren wird von den Enten (gefressener) Laich unverdaut ausgeschieden .
    Aale wandern schon mal über Land um in andere Gewässer zu gelangen .


    Natürliche Möglichkeiten bestehen also genug .
    Warum sollte dann kein Fisch in dem Graben sein ?

  • Wir haben hier so einen Regenwassersammler für eine Autobahnbrücke, mehr eine große Pfütze. Die hat garantiert niemand besetzt. Ist voller Weißfisch. Gut für Köderfisch fangen, gut für den Reiher.

  • Wenn ein Feuerlöschgraben oder Feuerlöschteich nicht die Wassergüte hätte, dann würde da auch kein Fisch drin sein. Wenn der Mensch nicht eingreift, kann es ein funktionierendes Biotop werden. Wäre es nicht so, dann wäre auch kein Leben auf diesem Planeten entstanden.


    In diesen Teichen kommen automatisch Fische. Wie schon erwähnt durch Wasservögel. Manchmal werden auch noch Graskarpfen dazu gesetzt, oder andere FIsche, die das Kraut eindämmen sollen, damit bei einem Einsatz der Feuerwehr dieses nicht die Pumpen verstopft. Diese TEiche werden aber nur noch selten, meist zu Übungszwecken genutzt, da Wasserleitungen inzwischen überall verlegt sind.


    Wenn keine Zaun drum ist und keine Schild davor steht mit 'Angeln verboten', ist das noch keine GEnehmigung zum Angeln. Vermutlich ist der TEich oder der Graben dann Gemeindeeigentum, und wenn er mit Fisch besetzt ist (egal wie der da rein gekommen ist) dann kann die Hege auch dem Fischeriberechtigten übertragen worden sein. Und damit muss erst gefragt werden.


    Wer fragt, bekommt meist die Antowrt : NEIN. Wer nicht fragt, kann mit einem einfachen DuDu ermahnt werden, oder aber ein Ordnungsgeld aufgebrummt kriegen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo,


    bei uns ist eine kiesgrube, in den verlassenen teilen haben sich schon mehrere biotop seen gebildet, der größte hat ca. 100 m durchmesser.
    ebenfalls leben dort tiere die sehr selten sind.


    vielleicht macht unser angelverein diese gewässer zum angelgewässer, hoff ich mal.
    mal schauen, müsste ja auch was drin sein!


    gruß, hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo angler666


    Wünsche dir viel Petri :angler:


    Ich kann nur bestätigen, daß so ein kleiner Graben voller Überraschungen ist.


    Bin mal gespannt, was da "drin" war.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hm,da müsste ich mich mal erkundigen.In der Nähe ist noch ein weiterer Teich .Da darf man aber überall nur Nachts angeln,weil das halt mitten in einem Park ist in dem tagsüber viele Spaziergänger unterwegs sind.Sieht aber interessant aus.

  • DARF man das? Oder machst du das um net erwischt zu werden?



    Wir haben hier auch so nen Teich... Der ist einfach nur zur Zierde in einem Park angelegt worden... Der DARF nicht befischt werden, aber er sollte befischt werden, da sich die Fische darin kaum noch regen können.


    RIESEN Schuppenkarpfen von über 40 Pfund haben wir da schon sonnen sehen und währenddessen gleich mal vermessen. Wir haben nun den Antrag gestellt, aus Naturschutzzwecken den Teich mal etwas leerzufischen und einen Teil der Tiere in ein naheliegendes Gewässer umzubetten.




    Was bei rauskommen wird? Vermutlich ein NEIN...



    Gruß
    eXaiO