Geflochtene Schnur mit 50ér Schlagschnur

• Hallo Leute,
    ich hab da mal ne frage bezüglich Geflochtenen Schnüren.

--Ich Fische auf eine Distanz von 200-250 Metern
    --Ziemlich Dicht an Bäumen

Bei uns am See ist es Typisch mit 20-25ér Geflochtene als Hauptschnur und 15-30 Meter 50ér Mono als Schlagschnur zu Fischen.

Könnt ihr mir eine Gute 20ér Geflochtene Schnur Empfehlen, mir einer Dunklen Farbe, Sinkend, hohen Tragkraft und SEHR hoher abriebfestigkeit.

Ich hab schon im Ebay diverse ORIGINAL Dyneema usw. gefunden, aber ob das das wahre ist weiß ich auch nicht.

Hier mal ein parr Links, die ich interesand gefunden habe:

Links entfernt, da Anbieter eigenen Versandhandel für Angelsportartikel unterhält.
    Siehe Forenregeln!
    Gruß
    The_Duke

Danke schon mal in vorraus

mfg Wicked

• Hi

Also ich würde dir die Berkley Fireline empfehlen in der farbe smoke.
    Allerdings ist das nicht grade die billigste.
    Oder Berkley Fireline Crystal die ist aber transparen aber unter wasser nahezu unsichtbar kostet genausoviel wie die normale Fireline. Die Crystal ist eine der besten geflochtenen Schnüre auf dem markt.
    20er - 13,2kg Tragkraft.

Gruß
    Carp_Jordi

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• Ja und genau das ist mein Problem.
    Ich als Schüler kann mir so eine Teure Schnur nicht Leisten.
    Und deshalb würde ich gern wissen, was ihr zu dieser Schnur im Ebay sagt.

mfg Wicked

• Hi habe sie mir grade mal angeschaut und ja die überzeugt erstmal. Ich würde aber die von Sänger nehmen. Denn Sänger stellt meist eine gute Schnur her.

Gruß
    Carp_Jordi

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• Abend,
    die Sänger Speciflex kann ich dir sehr empfehlen,da ich sie selber fische.
    Berkley ist natürlich etwas anderes von Preis und Leistung.Aber da ich auch noch Schüler bzw. Praktikant bin und Berkley sehr teuer ist würde ich dir zur Sänger raten.Da bekommt man sehr gute Qualität für sein Geld.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karpfenangler Thomas (10. August 2008 um 23:11)

• Hallo,
    danke für die schnelle Auskunft !!

Ich hätte da noch parr frage zur Sänger Speciflex, wie ist das geflecht,wie seht es aus mit der richtigkeit des Durchmessers und Tragkraft ?
    Wie geht die schnur mit Schnurdrall um ??

Währe echt cool wenn mir jemand diese fragen noch beantworten kann.

mfg WIcked

• Grundsätzlich sind fast alle Tragkraft- und Durchmesserangaben zu bezweifeln(Erfahrungen).
    Bei Geflechtschnüren der gehobenen Preisklasse verlasse ich mich wenn schon, dann auf die Tragkraftangaben.

Sänger Speziflex: würde ich zum Grundfischen nehmen, aber nicht zum Spinnfischen, da mir die Flechtung nicht eng genug erscheint ;)

Aber es ändert nix, gute und sehr gute Geflechtschnüre sind selten für nen "Appel und Ei" zu bekommen.
    Da du sicherlich mit 2 Ruten fischst, wirst du eh nach Großspulen ausschau halten müssen und da sind manchmal doch die Preise gut, wenn man dann auf 100 m runterrechnet, sind gute Geflechtschnüre um die 10€ für 100m zu bekommen ;)

gruß degl

• degl: das habe ich mir auch schon gedacht mit der Tragkraft und dem Durchmesser.

Ich habe vor mit dieser Schnur auf Karpfen zu gehen und dass wiederum auf eine große distanz.
    Ich müsste 2 x Sänger Ultra Tec Big Runner (Fassungsmenge: 0.35 = 500m)
    aufspulen.

Was meint Ihr, wie viel Meter von dieser 20ér bzw. 25ér Speciflex auf soeine Ultra Tec Big Runner passen + 15-30 Meter 50ér Schlagschnur.

mfg Wicked

• Na die Hälfte der Spule würde ich mit Mono unterfüttern und dann max.300m 0,20er draufspulen.
    Du wirst ja eh mit nem Boot/Futterboot die Montage ausbringen und da sind die "Wurfeigenschaften" der Schnur dann nicht ganz so wichtig ;)

gruß degl

• hi degl,
    das mit dem unterfüttern mit Mono hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich hab mich nochmal informiert: der See ist ca. 300-325m breit.
    Da ich ja auch nicht immer wirklich gerade auf die andere seite fische, kommen da dan nochmal 20 Meter dazu.

Dass muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.
    Entweder ich nehme ne teure Schnur, dann wird unterfüttert und wenn ich eine billige Geflochtene nehme dann wird nur Geflochtene draufgespult.

Frage: Weiß sonst noch jemand was über die SpecifleX und deren eigenschaften bei SchnurDrall ??

mfg wicked

• Hi....

ich koennte dir die Fireline XDS sehr empfehlen, okay sie ist nicht gerade billig ( ca 150 eu / 1000 meter ) aber sie ist gut !

Gerade zum Karpfenangeln auf Distanz unschlagbar !

Unterfuettern wuerde ich nicht, dann doch lieber 70 - 100 meter ne 40 er mono drauf ( davor) .
    Wenn du das finanziell hinbekommst, dann solltest du komplett mit geflochtener bespulen. Du kommst vielleicht mal an ein anderes Gewaesser und da sind es dann auch mal 400 meter bis zum Spot; du wuerdest dich dann aergern...

Aber mal so ne frage, kurbelst du dir mit der Rolle nicht nen wolf auf diese Distanz ?

Arca

• Das mit der Fireline wird wohl nichts (ist mir eindeutig zu Teuer) !!!

Naja bei uns am See ist das Normal, das jeder auf die andere Seite Angelt.
    Genau gegenüber ist ein Wald (NAturschutzzone) d.h. dort kann nicht vom Ufer gefischt werden bzw. darf nicht.
    Jedoch das Köder ausbringen mit dem Boot ist erlaubt.

Wenn man einen durchschnittlichen KArpfen von 7-12 Kg dran hat ist das schon ne weile bis man den an land bekommt.
    Man gewöhnt sich dran ^^

mfg Wicked

• Hallo Wicked

Du gibt’s an, Wurfweiten von 200-250 m zu erzielen.
    Bitte verstehe es nicht so, dass sich dich als Lügner darstellen will, aber ich bezweifel dies schlicht und einfach aus folgenden Grünen:
    Die tatsächliche Wurfweite wird nämlich häufig überschätzt, was man bei Test's bereits festgestellt hat.
    Bei den Deutschen Meistertschaften im Brandungscasting wurde eine Weite von 218 m erzielt. Bei der Weltmeisterschaft 2005 in Italien wurde eine Weite von ca. 265m geworfen. Hier ist aber auch das Material optimal auf einander abgestimmt und es wird lediglich das Wurfgewicht dran gehängt, ohne weitere Montagen, die die Weite beeinflussen.
    Wirfst du also 250 m, so melde dich schnell zur WM im Meerecasting an, du hättest gute Chancen , den Titel zu holen :D

Ich persönlich traue mir höchstens eine Weite von 100m zu; habe aber auch kein optimales Geschirr.

Was die Weiten von geflochtenen und monifilen Schnüren angeht: In einem Test hat man mit drei Anglern und drei verschiedenen Ruten, Rollen und Schnüren (Mono, teure Rund- und preiswerte flach Geflochtene) festgestellt, dass die Wurfweiten sich lediglich um ca. 5% unterscheiden. Also ganz anders, als die Hersteller von geflochtenen Schnüren versprechen. Interessant war auch, dass bei 20 Versuchen eines jeden Werfers mit den unterschiedlichen Schnüren auch unterschiedliche Weiten unter den verschiedenen Schnüren festzustellen waren. Soll heißen: Ein Werfer erzielte mal mit der teuren Schnur eine geringere Weite, als mit der den anderen Schnüren und umgekehrt. Dies kann natürlich auch am Werfer selbst liegen, da dies kein repräsentativer Test war.

Hier stellte man jedoch auch fest, dass sich die preiswerte flach geflochtenen Schnur nicht so gleichmäßig auf die Spule legte, welches eher zu einer Perückenbildung führen kann. Ferner 'verdreht' sich die flache Gefochtene leicht. Den Nachteil habe ich selbst erfahren. Ich verwende die recht preiswerte Shimano-Beastmaster. Gerade beim Brandungsangeln, aber auch erst jetzt beim Angeln in der Elbe, muss ich immer wieder feststellen, dass bei ungünstiger Strömung sich Kraut beim Einziehen aufstaut. Während eine runde Schnur leichter durch einen 'Krautpfropfen' gezogen werden kann, staut sich die Verdrallung einer Geflochtenen mehr auf und man kann am Ende nicht mehr einziehen, weil das Kraut am Spitzenring den Durchlass blockiert und diesen sogar beschädigen könnte.

Was die Sänger Speziflex angeht: Ich habe diese Schnur selbst schon benutzt, hatte jedoch das Gefühl, dass sie eine recht geringe Abriebfestigkeit besitzt. Hier sollte man vielleicht die Schnur mit speziellem Silikon-Schnurfett behandeln.

Wenn du dir keine gute Geflochtene leisten kannst, dann versuche doch mit anderen Anglern eine Großspule zu kaufen, die man sich teilt. Ansonsten: Du hast doch bestimmt irgendwann Geburtstag........ ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• *stubst Addi*

der bringt seine koeder mit dem Boot raus, da geht das mit 250 metern :)
    hat er doch geschrieben.....

dafuer muss er sich doch nicht bei einer WM anmelden....

mach ich uebrigends auch, und wirklich dat klappt !

*kicher*

arca

• Als ob ich 300 Meter werfen könnte ^^

Das mit der geflochtenen Schnur wird sich wohl noch ein weilchen nach hinten ziehen.
    Wir werden warscheinlich demnächst an den Riepler-see in österreich gehen.
    Dort muss man mit Mono fischen (Keine ahnung warum, is aber so)

Vll. kann ich meinen Eltern schöne Fischbilder von dort zeigen und Sie legen etwas drauf, dan wird es warscheinlich was mit ner Fireline oder so :D:D

Naja ich denke mal das Thema kann geschlossen werden !!

mfg Wicked