• Hi Bodenseefischer...

als Karpfenangleer musst du schon was investieren um ueberhaupt losgehen zu koennen. Ich wuerde einem Einsteiger , wenn er mich fragen wuerde wieviel Geld er zu Anfang investieren muss, die Antwort geben, : " so ca. 1500-2000 euro !

In einer Session ( sagen wir mal 2 Tage) sind mindestens 3 kilo Boilies weg, das macht scho 30 euro aus. In einem Monat bin ich ca 4 wochenenden am wasser, das sind dann so etwa 100 euro koeder /futter , dazu kommt noch das ganze kleingeroedel was man eben so noch benoetigt um seine spinnereien auszuprobieren.

100- 150 euro war somit realistisch fuer mich und noch eher zurueckhaltend ! Karpfenangeln ist teurer als Golfen oder Reiten....aber was solls....wenn ich nun ncoh die Benzinpreise mit einrechne um taeglich an einen Futterplatz zu fahren, dann wirds dir schwindelig ?
    ....aber keine sorge dazu nehm ich das Fahrrad :)

Arca

• Hallo Leute,
    ich will das gar nicht so genau wissen! :rolleyes: Da wird mir schon schlecht wenn ich nur dran denke....

Also ich bin neben meinem Studium noch ganz schön am ackern um mir mein Hobby zu finanzieren! :(

Ich schätze meine Ausgaben auch so ungefähr auf dem Niveau von Arca, wenn nicht sogar noch mehr, da ich z.Zt. mein Tackle etwas "runderneuere".

Also die normalen laufenden Kosten, ohne größere Anschaffungen, also nur Futter, Sprit, Verpflegung, Verschleißteile/Kleinkram, Vereinsbeiträge usw. schätze ich auch locker auf 100€ im Monat.

Ich achte beim Einkauf erst auf Preis-Leistung, dann auf Qualität und dann auf die Marke. Wobei ich auch Hersteller habe die ich komplett meide!
    Ich habe leider auch viel zu oft die Erfahrung gemacht, das ich Sachen 2mal kaufen mußte, weil das erste Teil nichts taugte!

Wichtig ist, nie überhastet kaufen nur weil man gerade im Laden steht und man sollte sich immer Meinungen anderer Angler einholen, die das "Zielobjekt" kennen und getestet haben!
    Es gibt aber auch einige Hersteller, da kann man fast nie was verkehrt machen, z.B. Daiwa, Korda oder Shimano -> Natürlich haben die Produkte dann auch meißt ihren Preis! ;)

Gruß
    Lücke

• Also ich meine im Jahr und nicht Monat

hab mich vll. scheise ausgedrückt

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

• Also ich rede da nicht gerne drüber,gehen bestimmt einige Hundert Euro drauf,aber ich achte immer auf Qualität.Und einer meiner Lieblingssprüche bei sowas:Wer billig kauft,kauft zweimal

Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

• moin,
    wenn ich das richtig verstehe, geht es hier speziell um das Geld, was die "Karpfenfreaks" so im Monat ausgeben.
    Dazu kann ich nur sagen, dann froh zu sein, kein Karpfenexperte zu sein.

Im Allgemeinen stimme ich jedoch auch Arca zu. Wenn man erst einmal im Fachgeschäft ist, findet man immer etwas, was man angeblich braucht und dann im Koffer verschwindet und meist erst beim Aufräumen ( wie bei 1,70) wieder erscheint.

Deshalb gehe ich dem Fachgeschäft zur Zeit aus dem Weg.

Gruß
    Osmar