Das Angeln, und ... naja, das Trinken...

• Hallo Gemeinde!

Angeln entspannt, und wird vielfach auch gesellig ausgeübt. Einer zünftigen Flasche Bier wäre ich in diesem Zusammenhang auch niemals abgeneigt :cheers:

Ausgelöst von einem zeltenden "Nachtangler", der um halb sieben abends meinen Gruß nur noch stammelnd, grunzend und rülpsend erwidern konnte (das Leergut schepperte durch das Zelt), mal die Frage in die Runde:

Angeln und Alk: Was haltet Ihr davon?

Mit Sicherheit ein offenes Thema - Einigkeit oder eine Lösung erwarte ich von vornherein nicht! Sondern einfach nur ein Stimmungsbild, Schlaglichter, negative und positive Erfahrungen...

Bin gespannt.

• Hi Großer,
    ich persönlich finde es nicht so schlimm wenn man etwas am Wasser trinkt solang man noch die Ruten im Auge (he he ich mein natürlich beide Augen) behalten kann und man seine leere Flaschen bzw. Dosen wieder mitnimmt.
    Man kann es aber auch übertreiben und das geht mal gar nicht.

mfg landauer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• Ein Fläschchen in Ehren..........! Wenn es dabei bleibt ist das ja ok.Man sollte sich nur vorher im klaren sein ob hier der Angelsport ausgeübt wird (braucht ohnehin einen klaren Kopf und konzentration) oder ein Saufgelage stattfindet.
    Im letzteren Fall mußte hier bei uns in Hamm vor 2 Jahren ein Angler mit dem Leben bezahlen weil er im Suffkopf auf dem schlammigen Boden ausgeruscht ist und den Kampf gegen Strömung und Alkohol verlor.
    Zum anderen gibt es Angelplätze die vorzugsweise gerne von, ich nenn sie mal Kurzcamper belegt werden.Wie nach so einer Nacht und nach dem Saufgelage die Plätze aussehen brauch ich wohl keinem zu erzählen.Müll, Müll und nochmal Müll. Versaut haben natürlich dann die Angler die Uferstellen,is ja klar,wer sonst die Trunkenbolde sind ja schon weit weg und werden auch wohl nie ausfindig gemacht.

Nur der Angler der immer wieder zu einer guten Stelle zurückkehrt, der ist der Dumme.

Naja mal sehen was hier noch so andere zu dem wie ich finde wichtigen Thema schreiben.

• holla, was für ein Thema,

grundsätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen Bier, Wein, Weinbrand etc. solange man seine Grenzen kennt und nicht vegißt, weshalb man da am Wasser ist.
    Ist nicht lange her, da habe ich an einem Treffen teilgenommen. Da wurde irgendwann ein Strich gezogen, also Angeln eingeholt und anschließend gemütlich und lustig ein wenig gebechert und dann gings in die Heia.
    Das finde ich i.O.

Gruß
    Osmar

• Hallo 1,70 und alle Anderen,
    ich melde mich mal seit langer Zeit wieder um mal wieder meinen " Senf " dazu zugeben.

Thema Alkohol,
    ich persönlich habe im Dezember 07 das letzte mal was getrunken. Seit dem nicht mehr was aber auch daran liegt, dass meine Frau mit unserem 2. Kind schwanger ist und ich nicht lallend vor einem Arzt stehen will, um dann des Kreissaales verwiesen zu werden. :mahn:

Die Erfahrung mit stockbesoffen Anglern musste ich leider auch schon machen und fand es nicht gerade angenehm ständig angelabert zu werden.

An alle Spritis :
    Könnt ihr Vollidioten euch nicht zu Hause voll laufen lassen?
    So Leute wie ihr bringt uns nur in Verruf. Nichts gegen 1-2 Bier , aber bis zum Exzess? :kotz

Ich habe in meinen 4 Jahren bei der Marine wirklich genug gesoffen und auch bei div. Festivals nicht daneben gespuckt, aber Angeln und saufen kommt für mich nicht in Frage.
    Man sollte manchen "Agenten" wirklich die Lizens zum fischen entziehen (können).

Gruß
    Ralf

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• Hallo "Kleiner".

Wir hatten schon mal vor einiger zeit das Thema "Forellenpuff - Alkohol" der Thread ist mir jedoch nicht mehr Bekannt.

Ich sag mal so "Saufen kann ich in der kneipe oder Zuhause", aber solang es in grenzen ist und jeder seine Grenze kennt.
    Soll es mir egal sein - solang meinen Ruten nichts passiert keiner ins Wasser fällt und Leise sind.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hey !!!
    Wenn man mal mit nen Kumpel ne Nacht am See verbringt und 1-2 Bierchen trinkt is das schon in ordnung !!!
    Aber ich finde es schon schade das den Anglern oft unterstellt wird das sie nur Angeln gehen um zu saufen !!!
    Gibt zwar so einige die sich beim Angeln besaufen , habe ich auch schon das ein oder andere mal miterlebt aber für die ist das Angeln dann auch wohl eher Nebensache !!!
    Also ich gehe auf jeden fall nicht mit den Ziel los Alkohol zu trinken beim Fischen !!!
    MfG

• Hi

Also wenn man mal was beim Angeln trinkt finde ich es nicht schlimm. Man sollte bloß noch so klar im Kopf sein das man noch mit dem Fisch schonend umgeht und ihn nicht verletz.
    Außerdem mit nem Kumpel mal´n Bier trinken ist doch auch was feines... :cheers:

Gruß
    Carp_Jordi

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• endlich ma wieder nen thema wo eigentlich jeder seinen senf dazu abgeben kann.....

ich bin schwer alkoholkrank(scherz). ich nehm eine volle kiste bier mit zum angeln und bring 2 volle kisten wieder heim.ich nehm das bier aber nur mit falls mich die lust auf nen bierchen packt, oder der eine oder andere bekannte mal am wasser vorbeischaut, und ich dann nicht dasitze und hab kein bier dabei. schliesslich iss man als angler auch gastfreundlich.
    hab das letzte wochenende extra 5 bierchen für 4 tage eingepackt.... eine flasche wurde geleert, jedoch von den anglerkollegen der an der stelle rechts neben mir saß. die 2te flasche ging zuhause beim aufräumen der angelsachen zu bruch.
    ich persönlich trinke am wasser lieber nen kaffee oder mein wasser..... hilft gegen den durst genauso.
    kenne genügend fälle wo nachts der bissmelder kreischt bis die akkus leer sind, weil die sportskollegen vor lauter suff netmal mehr das hören. ist und bleibt nicht der sinn des angeln, sich die birne zuzuknallen bis der notarzt kommt, nur weil man mal 3-4 tage nicht überwacht werden kann von der regierung.
    klar nen bierchen oder 2 in der geselligen runde sind nicht verboten.... im gegenteil.jeder sollte jedoch wissen wo man seine grenzen hat.
    wenn man schon von akloholisierten anglerkollegen bei einer catch and release-diskusion mit nen messer bedroht worden iss, weil man als nüchterner anderer meinung war, so bin ich der meinung ....alkohol und angeln gehören nicht zusammen.
    wenn ich jetzt aber das angelwochenende mit attac und stefan jetzt vor mir habe, so kann ich schon jetzt behaupten, das bier bleibt zuhause und keiner wird es auch nur annähernd vermissen......
    ich hoffe das hier noch der eine oder andere seie meinung kundtut, denndas thema iss recht intresant..... von daher....los ihr schreiberlinge....
    gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• [quote]Original von einssiebzig
    Hallo Gemeinde!

Angeln entspannt, und wird vielfach auch gesellig ausgeübt. Einer zünftigen Flasche Bier wäre ich in diesem Zusammenhang auch niemals abgeneigt :cheers:

Ausgelöst von einem zeltenden "Nachtangler", der um halb sieben abends meinen Gruß nur noch stammelnd, grunzend und rülpsend erwidern konnte (das Leergut schepperte durch das Zelt), mal die Frage in die Runde:

.........N I X............

muß meistens anschließend fahren und die Folgen sind mir aus meiner langjährigen Tätigkeit im Rettungsdienst,ständig präsent.

gruß degl

möge der fisch mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von degl (12. August 2008 um 07:44)

• [quote]Original von degl
    [quote]Original von einssiebzig
    Hallo Gemeinde!

.........N I X............

muß meistens anschließend fahren und die Folgen sind mir aus meiner langjährigen Tätigkeit im Rettungsdienst,ständig präsent.

gruß degl[/quote

wer erfahrungen aus rettungsdienst oder sonstigen rettungsorganisationen wie feuerwehr und dlrg thw gesammelt hat , mit unfällen die aus alkohol resultieren, iss der flasche bier von haus auf eher abgeneigt, weil man selbst nie weiss , wann der funkwecker anschlägt, was aber nicht bedeutet, das wir uns das wohl verdiente bierchen nicht auch schmecken lassen.... gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Hallo Zusammen,

es ist wie so oft.
    Mit Augenmass genossen sicherlich kein Problem.
    Schlimm ist die Selbstüberschätzung und die daraus resultierenden Ausraster.
    Jedoch wenn ein Spritti sich am Wasser die Kante gibt, dabei aber keinen stört und die Angel einholt, ist es mir schlichtweg egal.

Freundliche Grüße vom Niederrhein

Petermaennchen

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Offizieller Beitrag

All,

wer trinkt,der sinkt!(Egal wie).

Kein Alkohol an Bord--nur Wasser!
    Auch an Land kein Alkohol dabei--
    man muß ja auch noch zurückfahren.
    Bier usw.kann man nach dem Angeln
    wegputzen--es schmeckt dann einfach
    besser.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Petri zusammen,

also ich geh wirklich zum puren Angeln ans Wasser. Was nutzt mir das schönste Hobby der Welt, wenn ich nur die Hälfte mitbekomme, nur weil ich es durch einen Alkoholschleier erlebe ! Dafür ist mir die Angelei viel zu schade ! Und die meisten meiner Kollegen sehen das genauso.

Aber mal ehrlich, wer kennt sie nicht, die Angler die ihr Hobby als eine Art Flucht benutzen und sich dabei ordentlich einen bechern. Oft müssen dann für diese Leute die nächtlich stattfindenden "Raubfisch,- oder Aalangel" der Vereine hinhalten. Kaum aus den eigenen Wänden "entkommen", benehmen sie sich meist sofort ziemlich daneben und bekommen die letzten Stunden gar nicht mehr mit, weil sie im günstigsten Falle schön längst betrunken eingeschlafen sind. Ich hab das nicht nur einmal erlebt und finde das persönlich voll daneben.

Noch ein Beispiel ?! Ich bin begeisterter Ostseeangler und fahre als solcher eigentlich immer ein paar mal im Jahr mit dem Kutter raus. Fast immer gibt es an Bord kleine Grüppchen Angler die oft hunderte von Kilometern Anfahrt hinter sich haben. Statt das sie das Meer, den Kutter und die Angelei genießen, schütten sie sich gleich nach dem Frühstück einen "Leuchtfeuer" nach dem anderen rein. Ab 11:00 Uhr geht das Lallen los, bei höherm Seegang werden spätestens dann die Fische gefüttert.
    Das ist unverständlich und auch gefährlich für die Mitangler. Schließlich angelt man ja meist mit Pilkern und den daran befindlichen relativ großen Drillingen. Hier ein unkoordinierter Überkopfwurf und schon hat der Nachbar ein Andenken an die Ausfahrt. Hab ich alles schon erlebt !

All diese Dinge werden von der Öffentlichkeit übrigens gierig aufgesogen und sind meiner Meinung mit ein Grund für das schlechte
    Image des Anglers. Angler und Alkohol gehören für viele Leute zusammen. Da sollte mal jeder Angler drüber nachdenken !

Daher ganz klar: Alkohol nur in Maßen nach dem Angeln. Will man sich dann wirklich mit den Vereinskollegen mal "einen brennen", dann gibt es in den meisten Vereinen auch dafür Gelegenheit in Form von Vereinsfesten. Da werden dann Fische und Mitangler sogar geschont...

Bis die Tage

Bubu63

• Beim Angeln mit Kumpels finde ich ein paar Bierlein durchaus in Ordnung.Solange man noch alles geregelt kriegt...
    Man sollte aber speziell,wenn man auf einer Steinpackung oder etwas ähnlichem angelt aufpassen und es nicht übertreiben.Das kann üble Folgen haben.Auch schon im nüchternen Zustand.

• Hallo,

wir halten uns beim Angeln mit dem Alk auch sehr zurück, entweder 3 Bierchen oder 5-6 Bier Mix Getränke Pro Person sind da unser Limit.

Beim Vereinsgrillen und anschließend wenn man lust hat auch Angeln, darfs aber auch ein bisssel mehr sein, da dabei eben das Grillen, Feiern und auch Trinken der Zentrale Teil der Veranstaltung ist und anschließend wird halt im Zelt gepennt oder geangelt.

Ich muss was das anbetrifft meine Vereinskamerade echt Loben da sich bei diesen Events vorbildlich verhalten wird. Jeder kennt seine Grenzen und entscheidet sich im laufe des Abends eben für das eine oder das andere und gut is.

Mfg

DerSpielmann

• Ich muss sagen, eine sehr besonnene Runde hier. Danke, bis hierhin.

Ich zitiere mal den 666 mit den "paar Bierlein". Die sind bestimmt auch in Ordnung, wenn man sie verträgt.

Oft gehe ich morgens in aller Frühe zum Angeln - da passt Alk sowieso nicht hin. Der Sonne beim Untergehen zu helfen, indem man ihr mit einem eisgekühlten Bierchen zuprostet, das mach ich schon mal. Das war´s dann aber auch, denn so gut wie immer muss ich mit dem Auto zurück.

Interessant ist, dass wohl jeder hier die beschriebenen "Exzesse" kennt oder schon miterlebt hat.

• Hallo

Wenn ich schon mal die Zeit habe,um angeln zu gehen (F-Puff) ,dann lasse ich mich fahren.
    So kann ich angeln und gemütliches zusammen sein mit Freunden verbinden.
    Zuerst wird gemeinsam geangelt, und, wenn wir Durst haben, Ruten raus und ab zum Kiosk. :cheers:
    Unser Platz ist meist in der Nähe der "Tankstelle"
    Nachteil: Wenn der Durst groß ist,haben wir viel "Eintritt" für ein paar :cheers: :cheers: bezahlt. ;)

Wenn ich jedoch sehe, daß andere "Angelkollegen" total besoffen weiter angeln, kriege ich das große :kotz

Da jedoch der Pächter ein sehr guter Bekannter meines Freundes ist, sind schon ein paar "Besoffene" des Platzes verwiesen worden. :gut

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.