Lästiges Viehzeug beim Angeln

• Moin Moin

Immer wieder stelle ich mir die Frage ob man denn überhaupt noch in Ruhe angeln kann.
    Mit einmal kommt ein lautes brummen und surren von links, dann plötzlich von rechts..
    Es ist wieder eine von den lieben netten Bremsen oder Wespen, die natürlich nicht abgeneigt sind zu stechen und dies auch promt machen.

Eine Fliegenklatsche mit ans Wasser zu nehmen finde ich unpraktisch. Bei Bremsen habe ich ein Mittel zum einsprühen auf biologischer Basis...
    Das hilft auch gut, gibt es nicht auch ein Mittel was gegen Wespen hilft, die sind momentan bei uns Extrem schlimm...

Wer hat denn außer mir noch Probleme mit den netten Wespen? :D

• Wespen beim Angeln ? :mahn: !!!
    Keine Probleme !
    Eher mit Mücken ! Wespen soll man mit einer handelsüblichen
    Wasserspritze zum Blumen absprühen unter beschuß nehmen!
    Sie mögen keinen "Regen".
    Gruß Stefan
    :angler:

Hauptsache es beißt überhaupt was.... ;)

• ich glaube in diesem Jahr sind die viecher überall.... :evil:
    ich glaube das kommt davon das die bauern mähen :mahn:
    leztens bei nachtangeln hatte ich mein zelt völlig zu und die sind trotzdem reinkekommen.... ?-(
    also ich nehme so ein komisches zeug was zu 100 % biologisch abbaubar ist...

Petri Heil Florian :angler:

Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

• Hallo Zusammen !

Gegen Mücken , Wespen , Bremsen und Zecken hilft super das Spray von Autan .
    Man bekommt die 200ml Spraydose für unter 6 € .
    Billiger dagegen ist der Duft von Zitronelle .
    Diesen mögen die Insekten überhaupt nicht .
    Ein paar Tropfen davon auf der Haut verteilt und gut ist .
    Man stinkt zwar wie ein wandelnder Zitronenbaum , aber die Biester machen einen riesen Bogen um uns Opfer . ;)

Wenn man sich anschließend sofort die Hände mit einer Waschpaste wäscht erfolgt auch keine Geruchsübertragung auf die Köder . ;)

• Stimmt,das beste ist immer noch Autan.

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

• Moin Moin

So bin heute morgen los gewesen, habe es zumindest versucht... Also Futtereimer fertig gemacht alles mit ans Wasser getragen. Das hat auch bis um neun gut geklappt, naja und dann konnte ich mich wegen dem Futter vor Wespen kaum retten, also alles wieder eingepackt...
    Irgendwie habe ich das Gefühl das die noch nie so schlimm waren...

• Offizieller Beitrag

hihi..

.. ist hier die abteilung "weicheier" ? :D

.. ist schon schlimm wenn man zum angeln geht, daß man das inmitten
    der natur machen muß, oder wie ? :rolleyes:

.. diese "viecher" jagen uns seit wir auf dieser erde sind und es gibt
    anscheinend nicht nur unter den allergiker (wo man es noch verstehen kann) leute die jede mücke töten wollen..

.. OHNE diese "viecher" --> KEINE fische; das ist fakt!

.. ohne "weicheier" am gewässer mehr fische; auch fakt :D

.. und nun.. ;)
    .. stellt euch nicht so an wegen ein paar mücken :rolleyes:

.. wir sitzen die nacht über, auf aal höchstens mal unterm schirm, und da reicht ne mechanische hilfe (mückenhut und event. handschuhe) ..

ameisen in den nahrungsmittelvorräten find' ich schlimmer, das knackt beim essen so komisch :D .. aber dagegen hilft bekanntlich vernünftig einpacken ;)

gruß rüdl

• Also wenn man beim Nachtangeln ist und die Mücken nerven stelle ich einfach eine Fackel auf ca. 1 Meter neben mir die wird dann für die Mücken nämlich plötzlich interessanter als man selbst und die meisten Mücken fliegen dann auch immer durchs Feuer durch und somit hat sich das Problem dann von selbst erledigt !!!
    MfG

• Hallo

Um nicht von den (weiblichen) Mücken ausgesaugt zu werden, nehme ich Autan.

Als Angelplatzbeleuchtung besorge ich mir im Baumarkt Kerzen mit Citronella,(gibts in kleinen Blecheimerchen)

Wenn dennoch eine Mücke so mutig ist und mich angreift, bekommt sie meine flache Hand zu spüren.(Erfolgsquote 99,9%)

rüdl
    ameisen in den nahrungsmittelvorräten find' ich schlimmer, das knackt beim essen so komisch

Frischer gehts nimmer :D :cheers:

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Also letztens war ich am See und mich ham die Mücken komplett zerstochen. Aber nur an einer Stelle, nämlich nur am Fuß. Gerade da hatte ich mich nicht mehr mit Autan eingerieben. Da schrecken die Viecher vor nichts zurück. Das war vielleicht auf einer Fläche von 10 cm²! Aber zu hause hab ich mir son Teil von Tchibo gekauft. Da is so ne UV-Licht LAmpe drin. Die Mücken fliegen das an , wandern durch das Gitter und verbrennen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

• Hallo Angelfritze,

ich finde diese Lampen gehören verboten!
    Sie locken viele Fluginsekten , auch Nützliche von großer Entfernung an um sie dann zu töten.

Ich finde wir sind Gast in der Natur. Schutz ist angebracht, aber sinnloses vernichten von Lebewesen kann ich nicht akzeptieren. :mahn:

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Mensch Mensch Mensch.......

....was habt ihr nur für Probleme. Habt ihr auch was gegen beißende Fische? :P

Also mich stechen die Mücken nicht. Wenn man eine zu sticht, dann muss das ne lesbische Emanzen-Mücke sein!!! :rolleyes:

Von daher hab ich leine Probleme.

Was die UV Lampe angeht. Mit Battereibetrieb hab ich so ein Teil noch nie gesehen. Hatte mir es mal für die Wohnung gekauft. Hat ein schönes Disco-Licht abgegeben, aber es nie nicht eine fliegendes Insekt rein gegangen! Ich konnte das Teil dann bei Ibäh an einen anderen Gutgläubigen verkaufen! :D

Und außerdem: Soweit ich weiß, ist der Betrieb dieser Lampen im Freien verboten.
    Diese Citronela-Lampen, die Kurier schon nannte, scheinen eine gute Alternative zu sein.
    Es gibt sie aber auch als Teelichter und Stumpenkerzen.
    Stellt man sie in ein Einmachglas oder ähnlich, fällt sie auch nicht so leicht um (Brandschutz).

Ferner gibt es auch für Gartenfackeln Citronella in Rapsöl. Dieses ist vom Geruch her besser, als auf Parafin- oder Petroleum basierendes Lampenöl.

Autan ist sicherlich ein wirksames Mittel, aber Chemie! Mit den stinkenden Fingern kann man so manch Köder infizieren!

Citronella ist naturrein und gibt es auch preiswert als Öl zu kaufen. Es ist sicher preiswerter als Autan und ist auch zum Einreiben auf die Haut geeignet. Es findet auch als Massageöl Anwendung.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Servus!!!
    also probleme mit dem zeug hab ich auch!!
    allerdings nehme ich keine mittel dagegen weil du dann mit den fingern den köder berührst und der dann bestimmt nicht nur viehzeug vertreibt sondern auch die fische!!!

da hilft dann nur das viehzeug zu ertragen :kotz

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• hej,

probiert es doch mal mit Zuckerwasser, welches Ihr einige Meter von euch entfernt auf denn Boden schüttet, da haben die Wespen dann ganz lange Zeit viel Spaß daran und lassen Euch in Ruhe.

Ausserdem wenn ihr nicht hektisch reagiert und um euch schlagt, machen die Wespen nichts und fliegen auch irgendwann wieder davon, wenn ihr nicht gerade Früchte oder Cola zu Euch nehmt oder direkt an Eurem Angelplatz lagert. Auch die ganzen synthetischen Futtenmittel und Lockstoffe, die eingie von Euch bestimmt benutzen über einen Reiz auf die Wespen aus.

GvH

Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel