DK-Westjütland-Hvide Sande

  • Hi,
    Ich habe vor nächstes Jahr (wahrscheinlich Pfingsten) mal wieder nach Dänemark in Urlaub zu gehn. So ein schickes, gemütliches Ferienhaus für die ganze Familie. Die Ferienhaus-Kataloge türmen sich schon auf meinem Schreibtisch. Schon Wahnsinn was die Dänen da aufbieten. Diesesmal solls aber nicht Ostseeseite sein sondern Nordsee genauer gesagt Westjütland.
    Jetzt hab ich die Frage ob jemand von euch schon in Westjütland war bzw. dort Fischen war.
    Speziell würde mich die Umgebung um Hvide Sande interessieren, weil da ein paar Häusser in der engeren Auswahl sind. Im Katalog steht, dass man da super Angeln kann. Hat da vielleicht jmd Ehrfahrung und kann das bestätigen?-oder abraten?

    Hab auf der Karte gesehn, dass da wie so eine Art schmaler Küstenstreifen ist. Also auf der einen Seite offenes Meer und auf der anderen Seite ein Fjord. Darf man in dem Seitenarm dann auch Fischen?
    Falls jemand Infos hat würds mich freuen. Denn ein bisschen :angler: im Urlaub entspannt ungemein.
    Gruß
    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hej Schmitti,

    also Hvid Sande,

    tja gute Fischerei wird in den Katalogen der dänischen Ferienhausanbieter immer groß rausgestellt.

    Was ist aber gut.

    Bekannte von mir waren im letzten Frühjahr (Ende April) in Hvide Sande und haben dort an dem Durchlass, der von der Nordsee in den Ringköping Fjord fließt und an welchem der Wasserstand des Kanales, sowie der Salzgehalt des Fjordes durch eine große Schleuse reguliert wird, gut Hering gefangen. Im Fjord war auch am Einlauf selbst Hering zu bekommen, ansonsten Flaute, ausser ein paar kleine Platten
    Wenn Du später kommst so ab Juni kannst Du mit Glück Makrelen, bzw. Hornhecht fangen am Durchlauf fangen.

    Ich bin letzte Woche auf der Rückreise dort vorbei weil ich Bekannt besucht habe und habe mich am Hafen umgesehen, ca 1 Stunde. Es waren dort immer so um die 20-25 Angler dort und ich habe nur bei 3 gesehen, das die jeweils 1 Makrelchen gefangen haben, ansonsten nichts. ?-(


    Dorsch und so werden erst in den Wintermonaten dort gefangen.

    Wenn Du ein Boot hast, läßt es sich auch auf dem Fjord an einigen Stellen gut fangen, Aber auf jeden Fall die Schonzonen an Bach- und Flusseinlaufen beachten. Ansonsten ist es auf der Seite von Hvide Sande aus im Fjord am Ufer, stellenweise, ausser neben dem Durchfluss in die Nordsee nicht gerade sehr tief und ein Boot hilft hier. Mit Glück kanst Du dort im April -Mai vom Ufer auch noch Meerforellen erwischen, auch bekommst Du bei wärmerem Wetter eventuell im flacheren Wasser, vor Kraut und Bewuchs eventuell Aale. Aber pass auf, das Du genug Abstand von ausgelegten Netzen und Reusen hälst, sonst kann es Ärger geben.

    Aber um ganz sicher zu gehen wo und wann Du dort angeln kannst und auf was, so halte ich es immer, solltest Du ganz sicher gehen und die Fischereikontrolle in Hvide Sande anrufen. Da je nach Rechtslage stellenweise Schutzgebiete zum Teil auch zeitweise ausgerufen werden können, die nicht beangelt werden dürfen. Es läuft nämlich im Fjord seit einigen Jahren ein langfristig angelegtes Versuchsprogramm, welchen Einfluß die Regulierung des Salzgehalter durch die Schleuse, dort auf auf die Entwicklung der Fische und der Pflanzen hat. Die Telefonnummer der Fischereiaufsicht in Hvide Sande ist 0045 72 18 56 00, die sprechen auch gut Deutsch und geben eventuell auch einige gute Tips, wo es sich lohnt.

    Und nicht den dänischen Fischerieschein (Fisketegn) vergessen, den brauichst Du wenn Du über 17 bist.

    GvH

    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    4 Mal editiert, zuletzt von HAVÖRED (21. August 2008 um 23:32)

  • Vielen Dank Havöred für deine ausführliche Antwort.
    Wenns mich nächstes Jahr da hinzieht, werd ich kurz vorher da mal anrufen. Dachte mir schon, dass in den Ferienhauskatalogen leicht aus werbetechnischen Gründen übertrieben wird.
    Aber es soll ja kein reiner Angelurlaub werden und dann denke ich wird das schon passen.
    An dem Durchlauf mit bis zu 25 Anglern, werd ich mich nicht unbedingt hinstellen, ich habs beim Angeln lieber etwas ruhiger.

    Danke nochmal fürs antworten
    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • H-Sande kann mann alles angeln was im Wasser schwimmt !
    Wichtig ist das mann sich informiert,es gibt zwei Angel-
    geschäft in H-Sande wenn Du dort hin fährts, erzählen sie Dir
    wo,was läuft.
    Ich komm gerad aus H-Sande: Makrelle nix, Hornhechte
    einige, Plattfische nicht schlecht,Dorsch einige und
    Meerforelle keine.
    Put and Take -Seen überlaufen,nix für mich.

    Gruss Mefo :angler:

    Ärgert mich!und ich schick euch meine
    Schwiegermutter auf den Hals.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten ! ):-P

  • Hej Schmitti,


    also 25 Angler an dem Durchlauf, (Durchlauf ist auch falsch ausgedrückt, die Schleuse ist so ca 25 m breit) sind bei der Dimension nicht viel und Pfingsten herum werden dort bestimmt nicht soviele stehen wie jetzt.

    Außerdem ist es dort an dem Durchlauf auch sehr weitläufig und Du hast die Auswahl zwischen der nördlichen und südlichen Landzunge (Halbinsel) sowie dem südlichen und nördlichen Schleuseneinlauf. Ich würde sagen es verteilt sich. Schlimmer sind wahrschienlich die Touristen, die dort ständig präsent sind, da Hvide Sande, vom Stellenwert so in etwa als Touristenstadt wie Rüdesheim, oder Heidelberg anzusehen ist. Jeder Däne muss mindestesn einmal dort gewesen sein und ruft dann auch von dort seine Freunde an um ihnen stolz mitzuteilen, das er in Hvide-Sande bei einem Öl sitzt (Bier).
    Ich würde es bei gutem Wetter in den Hafenecken auf Aale probieren, da sollte auch schon was gehen.

    Außerdem gibt es dort in nicht allzuweiter Entfernung noch einige andere interessante Angelmöglichkeiten. Agger Tange (nördlich) zum Beispiel, auch dort geht ein Fjord, aber wesentlich breiter als in Hvide Sande in die Nordsee, oder mit Kutter raus auf die Nordsee.

    Bei Fragen zu Dk stelle diese ruhig, ich werde bemüht sein Dir Tips zu geben.

    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (22. August 2008 um 19:28)

  • Hallo Schmitti,

    Habe gerade auch Infos aus HS. Aal ging auch, allerdings die Größe ließ zu wünschen übrig, nur jeder zehnte zum Mitnehmen.
    Wenn möglich fahre etwas nördlich von HS an den Strand. dort wurden Wellenbrecher aufgeschüttet, wodurch richtige tiefe Rinnen entstanden sind und da kommen die Platten bis fast vor die Füße(wenns passt)

    Grüße Hajo


    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von laslotiker (24. August 2008 um 22:36)

  • So es geht jetzt Anfang Juni nach Argab ist etwas unterhalb von Hvide Sande. Freu mich echt auf den Urlaub. Ist zwar ein Familien urlaub aber 2 Tage werd ich fischen gehn. Ein Tag davon an einer Forellenanlage (hab da mal in einem anderen Thread nachgefragt, weil da kenn ich mich null aus und will mal schaun wie das an so einem See ist)
    Der andere Tag wird wahrscheinlich zum Angeln im Fjord genutzt.
    Bott hab ich keins und werde es somit vom Ufer aus versuchen.

    Da ja bereits hier einige schon dort waren, kann mir vllt jemand einen Ködertipp geben. Ich dachte wenn es Aale etc gibt wie oben schon erwähnt, dann versuch ich es mit normalen Tauwürmern.

    Wegen den Schutzzonen werd ich mich dann vor Ort informieren.

    Drückt mir die Daumen.
    Vllt kann ich ja dann hier positives Berichten.


    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • jau, dänemark nordsee immer ein toller ruhiger urlaub. ich selber fahre dort am liebsten im november hin. wind und wellen geniessen.

    möchte dort einmal brandungsangeln in der nordsee. habe aber von nix ne ahnung. bin dankbar über jeden tipp. rolle rute köder...... wie stehts mit kunstködern?

  • Hallo!

    Wenn du in Hvide Sande bist ger in den Angelladen gleich an der
    Schleuse - Sandormkiste - und frage nach einem Angelplan.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin,
    Hornhechte habe ich keine gefangen, aber genug gesehen!

    Durch die Starke Strömung die dort im Hafen ist, kommen selbst Pilker von 80gr teilweise nicht an den Grund sondern flattern an der Oberfläche.

    Gruß, Jochen