Hakengrößen Jigs

  • Moinsen!!


    Da ich derzeit massenweise Twister versenke und die Dinger beim Tackle Dealer meines Vertrauens einfach abartig teuer sind, wollte ich mir eben mal einige Großpackungen aus dem Shop ordern und bin dann über die Hakengrößen bei den Jigs gestolpert bzw. schwer ins Straucheln gekommen.


    Da ich im Laden immer nach Gefühl gekauft habe, und die Größen auch noch unterschiedlich ausfallen, hab ich keinen blassen wie lang z.b. ein Jighaken der Größe 4/0 oder 2/0 bei Balzer denn in natura ist.


    Meine Frage daher: Gibt es vielleicht irgendwo in den Tiefen des Internetzes eine Tabelle oder Übersicht wie Groß die Dinger in natura sind bzw. welcher Haken an einen 7,5cm Twister oder an einen 11cm Twister gehört? :rolleyes:


    Da wäre mich auf jeden Fall sehr geholfen, bevor ich mit einem 10 cm Haken an einem 5cm Gummischwanz ans Gewässer ziehe.


    Vielen Dank


    Gruß Jan

  • Hallo Schweriner


    Ich habe in der Maiausgabe von "Fisch und Fang" etwas zu deiner Frage gelesen.


    Shadlänge Hakengröße
    5 cm 1
    7cm 1/0
    10cm 4/0
    15cm 6/0 + Extra-Drilling
    +20cm 6/0 + Extra-Drilling oder System


    Dieser Bericht wurde von Jürgen Haese, dem Hechtspezialist, verfasst. Der weiß wovon er redet.
    Ich hoffe dir mit der kleinen Tabelle geholfen zu haben.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Köfi63,
    daß Jürgen Haese weiß wovon er spricht kann ich bestätigen.
    Ich hatte wegen einer köderbestellung per Mail mit ihm zu tun.Er
    ist Mitarbeiter oder gar Inhaber der Fa.Think Big.Die vertreiben den von mir bevorzugten NilsMaster-wobbler Invcincible 8cm ,12cm,8cm DR(Deeprunner)der für meine Art zu fischen perfekte Wobbler.Ich habe auch bei vorführungen mit ihm gesprochen.Sehr kompetent.


    Gruß Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Die größe der Twister und haken steht meistens auf der verpackung,wen du einen twister der große F kaufst,dan musst du auch einen Jik der größe F nehmen.
    es gibt auch verschiedene wurfgewichte in den verschiedenen größen.
    :angler: