Anfüttern im Fluß - auf ein Neues?

• An die Flußfraktion von Euch:

Nach dem Stöbern mit der Suchfunktion bin ich nun auch nicht schlauer.
    Deshalb ein neues Thema: Futtern im Fluß

Die Meinung, daß man im Fluß die Weißfische mit durchfuttern muß und deshalb Futtermengen verwendet, die jenseits von gut und böse liegen ist mir wie vielen andern auch zu wider. :mahn:

Meine Beobachtungen haben ergeben, was hier auch schon bestätigt wurde, daß die Fische zwar die Partikel und Boilies aufnehmen und zerkleinern, aber nicht vollständig verwerten. Ein gefangener und vollgefressener Döbel, Blei oder Güster scheidet unmengen an zerkleinerten Futtermittel wieder aus, vorn und hinten, wenn man ihn nur am Bauch anfasst.

Deshalb jetzt die Überlegung: Das Futter gleich geschroten als Futterballen (ruhig auch etwas fester, damit sie sich nicht gleich auflösen) einbringen und so eine längere Lockwirkung erzielen. Ähnlich wie schon mal erwähnt(der Futtersack) mit wenig Futter über längere Zeit eine Futterstelle erhalten.

Wie siehts aus Karpfenfrieks? Könnt ihr der Sache was abgewinnen?

Grüße Hajo

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von laslotiker (24. August 2008 um 13:29)

• hört sich nicht schlecht an!

hab es bisher nicht beobachten können !!!!! wäre aber mal ne überlegung wert!!!!!!!!!

Schule ist Übung füt die Zukunft.
    Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.
    Also warum Üben? Zitat von Billie Joe Armstarong (Green Day)

Angeln ist neben S... das geilste auf der Welt ! ^^:angler::D

• Hi....

wieso willste das kleinmahlen ? Dann schwemmt es doch noch schneller weg....

Wenn du im Fluss fuettern magst, nimm Cubes ( 4-eckige Boilies) oder schmeiss deine partikel in einen eimer, schuette wasser dazu bis der eimer randvoll ist, und friere das ganze ein.

Wenn du dann einen eisklotz hast, dann schmeiss den ganzen klotz ins wasser auf deinen spot. Das eis loest sich langsam auf, deine futterstelle wird laenger attraktiv bleiben :)

arca

• Offizieller Beitrag

Hallo Arca,

hast Du die Methode schon ausprobiert?

Vom reinen Lesen her würden wir nämlich vermuten, daß die Strömung den Eisklotz wegtreiben würde, ehe er sich wirklich aufgelöst hat. Es geht ja rein ums Flußangeln, beim See sicher ne gute Methode. Zudem gäbe es zu beachten, daß die Partikelmenge sehr hoch sein müßte, da Eis ja auftreibend ist.

Tipp unserer Angler: Ein PVA-Beutel, mit Steinen beschwert.

Viele Grüße,

Stefan

• erm...sorry...vorher steine in den eimer :)

Wieviel von den steinen kommt iewie immer drauf an in welchem fluss, oder ?

Rhein, neckar...totale unterschiede.

arca

(ich gehe hier natuerlich von aus, von mehreren Tagen VOR der Session zu fuettern, nicht am gleichen Tag)