Welche Rute/Rolle/Schnur?

• Hi!

Einige haben vielleicht schon meine Fragen im Raubfisch Forum gelesen. Da ich auch gern auf Karpfen gehen möchte, srtelle ich hier nun eine ähnliche Frage!

Welche Rute ist ratsam, wenn ich auf kapitale Karpfen angeln möchte? Ich denke ich werde überwiegend an Seen auf Karpfen fischen. Ist es unrelavant, mit was für einer Monatge ich auf Karpfen gehe? Oder braucht man für verschiedene Monatgen auch eine andere Rute?

Welche Rolle ist empfehenwert?

Und vor allem, welche Schnur soll man nehmen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar! :angler:

Einmal editiert, zuletzt von pavor (27. August 2008 um 10:06)

• Hallo Pavor

Du willst jetzt unbedingt einsteigen und hast viele viele Frage. Dieses Forum, bzw. dessen User sind immer bemüht, Fragen zu beantworten.

Doch immer wenn Fragen kommen, welche Rute man nehmen soll, oder welche Rolle, dann bekommst du von 6 Usern 10 Empfehlungen. Und keine der Genannten könnte dir zusagen!!!!

Der Markt an Ruten und Rollen ist dermaßen groß und unüberschaubar, dass selbst Profis den Durchblick verlieren und manchmal auch den Blick zur Realität.

Da gibt es Profis, die von diversen Herstellern gesponsert werden. Ihre Anglerklamotten bestehen nur aus Aufnähern, das gesamte Gerödel ist mit Werbung zugepflastert. DA sitzt er nun mit einer 16 m langen Rute für 3000 Euro, schmeißt 10 Kilo Lockfutter rein und holt 40 Rotaugen von je 10 cm raus!

Klasse..sagt sich der Angler, so eine Rute muss ich auch haben!!!!!
    Und vor allem die Bohrinsel für 800 Euro, auf der er saß!

Ich sage dir: Wenn ich ein 10 cm Rotauge will, dann nehm ich mir die billigste Rute, meinetwegen einen Bambusstiel und hol mir so ein Fisch!

Du kannst einen Karpfen auch mit einer Spinnrute fangen, wenn du geschickt genug bist. Du kannst dir aber auch eine Karpfenrute kaufen.
    Dem Karpfen ist es jedoch egal, ob du eine 250€ Rute in der Hand hälst oder nur eine für 30 Euro.

Du kannst auch zu mehreren Händlern gehen und wirst sicher mehrere Modelle empfohlen bekommen.

Eine Karpfenrute muss m.E. nicht aus Carbon sein, da du sie nicht ständig in der Hand hälst.

Auch auf der Rolle muss kein Karpfen abgebildet sein. Ich habe mir jetzt aus dem Askari-Angebot zwei Cormoran-Rollen bestellt. Die Eine hat 16 € gekostet, die Andere 22 €! Sind tolle Rollen, auch mein Bekannter, der als Angler geboren wurde ;) war begeistert.

Ich habe damit an der Elbe auf Zander und Aal geangelt und im See.

Man sollte sich erst einmal Gedanken machen, wie oft man angeln geht und wo man angeln geht. Und dann setzt man sich Prioritäten. Gehe ich jedes Wochenende, dann wäre eine zuverlässige Markenrolle sicher zweckmäßiger, als eine preiswerte Rolle.

Das Gleiche gilt für das gesamte Zubehör.

Sei mir bitte nicht böse, dass ich so auf deine Frage geantwortet habe. Ich wollte dir nur zeigen, dass es nicht so einfach ist, dir Material zu empfehlen. Es sind persönliche Geschmacksachen und andere Faktoren, die den Einzelnen betreffen.

Was die Montagen angeht, da wirst du sicher den einen oder anderen Spezi her finden, der dir da behilflich ist.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ja...du hast sicher recht. Aber ich brauche irgendwo einen Ansatzpunkt um mich in Sachen Equipment zu orientieren. Wie du schon meintest, man verliert schnell den Überblick.

Aber danke dir trotzdem! :cheers:

Einmal editiert, zuletzt von pavor (27. August 2008 um 11:48)

• pavor,

zunächst mal die Frage............wirst du auf große Entfernungen die Karpfen beangeln,oder eher in der Nähe.............. ?-(
    Bist du auf die ganz Großen aus, oder eher die Speisefischgrösse(5-8pfd) ?-(

Nun ich würde(angle gaaaaanz selten mal auf Karpfen) mit einer guten Steckrute(3,60-4,00m) -50gr.Wurfgewicht anfangen.
    Eine mittelgrosse Rolle dazu und dann mit einer Posenmontage,so im Umkreis von 15-20m um meinen Angelplatz nach Karpfen abfischen.

Wenn es dann auf die "Großen" gehen soll, dann würde ich mich durch die div. Literatur lesen oder Karpfenfang-DVD´S ansehen und dann die für mein Gewässer passende Ausrüstung zusammenstellen(und das kann ganz schnell ins Geld gehen) ;)

gruß degl

• Es soll schon auf die "Großen" gehen, je nach dem was beißt, aber die wären schon ganz gut!

Naja, wo ich sie beangeln will...vom Ufer aus! Ich bin nicht im Besitz eines Bootes.

• pavor.

Damit war eher gefragt auf welche distanz, in Ufernähe oder weiter draußen^^..

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Achso. Ich denk mal ich würde beides ausprobieren wollen. Aber ich glaub fast, das ich dafür wieder zwei unterschiedliche Ruten benötige...hab ich recht :-D?

Klärt mich aml auf!

• pavor.

Die Rute nicht unbedingt, eher eine Rolle mit Weitwurfspule.

Bin aber auch kein Karpfen Spezi.

Hab für meine zwecke eine Balzer carp sic, die Rolle ist von Balzer die CBR.

Aber wie sieht es Preislich aus?.

Sollte das Gerät leicht sein?

Wie sieht es von der Länge her aus?.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo,

im Idealfall angelst du mit einer ganz anderen Montage auf Distanz, als im Nahberich. zumindest unterscheiden sich die WG ganz schnell um 30,40 oder mehr gr. Insofern wäre eine andere Rute unterumständen sinnvoller als eine eigene Weitwurfrolle, die an der falschen Rute auch nichts bringt.

Mfg

Daniel