"Tim macht die Fischerprüfung"

  • Hallo Leute!

    Herzlich Willkommen zu einer kleinen "Serie"! Unser User Troutangler92 (Tim) wird hier live und regelmäßig berichten, wie es ihm bei seinem derzeitigen Lehrgang zur Fischerprüfung, und später bei der Prüfung selbst, ergehen wird. Wir finden, das kann gutes Anschauungsmaterial für angehende Angler werden, vielen Junganglern weiterhelfen und auch Forumsbesucher für unseren "Laden" interessieren!

    "Folge 1" ist schon da, die entnehme ich dem Thema "Und wie war Eure Fischerprüfung".

    Eine Bitte:

    Hier jetzt nichts mehr posten! Der Chronologie und Übersichtlichkeit halber wird es für Kommentare, Fragen und Anmerkungen ein Extra-Thema geben.

    Klickt einfach H I E R

    Schon jetzt einmal: Viel Spaß mit Tim! :angler:

  • "Tim´s Fischerprüfung": Folge 1

    So hier der Bericht zu Mittwoch, 3.9.08:

    Also, wir trafen uns wie ausgemacht um halb 7 im Vereinsheim des ASC Neckartal in Rockenau (Ortsteil von Eberbach). Wie ich finde, ein passender Ort für solch eine Veranstaltung, allein wegen der Deko. Zuerst wurden wir von Herrn Kurt Unzeitig (der aber schon eine Viertelstunde vorher kam ), dem Ausbilder und Vorsitzenden des ASV-Eberbach, begrüßt(wie sich das so gehört). Unsere Truppe motivierter Fischereischein-Schüler zählte 2 Jugendliche (mich eingenommen), 8 Männer und 1 Frau --> macht zusammen 11 Kursteilnehmer, eine sehr überschaubare Gruppe und die optimale Größe für eine gute Lernatmosphäre laut Herrn Unzeitig.

    Los ging's mit der Frage, wie das Objekt der Begierde, der Fischereischein, aussieht, wie lange er bei welchen Voraussetzungen gültig ist und zu was er den Besitzer berechtigt. Anschließend wurde der Lehrgangsinhalt überflogen und die Fragebogen zum Üben ausgeteilt und erklärt, sowie die altbewährten Heintges-Lehrgangsbegleitbücher verteilt. Darauf hab ich mich schon gefreut, denn ich als Leseratte verschlinge Blinker und Fisch und Fang innerhalb einer Woche... der Monat hatt aber meistens rund 4!!... aber bei den Heintges-Büchern und dem Fragebogen hab ich zum Glück genug Angler-Lektüre bis November . Das wars dann auch schon vom ersten Abend, dessen Stunden (2, die rasend schnell vorüber gingen!)) zum Kapitel Gesetzeskunde gerechnet werden.

    Besprochene Themen: (Fischereischein,Erwerb,Gültigkeit,Streckenkarte,Rechte).

    Fazit zu Abend nummero eins: Der Ausbilder ist mir sehr sympatisch, hatt viel Humor und Anglerwitze parat, und geht sehr gewissenhaft auf Fragen ein. Ich bin mir sicher das es eine schöne und lehreiche Zeit wird!.

  • "Tim´s Fischerprüfung": Folge 2

    Freitag, 5.9.08

    Guten Abend oder auch für manche Gute Nacht ;-), bin gerade eben vom FPVK(FischereiPrüfungsVorbereitungsKurs) zurück gekommen.

    Heute war ich ca. 15 min zu spät weil das Zündschloss von meinem Roller heute morgen den Geist aufgegeben hatt und somit das Anmachen eine ganze Weile gedauert hatt :evil:. Naja bin trotzdem dort nich allzuspät erschienen, die hatten Gerade erst angefangen. Für den Abend stand das Thema "Allgemeine Fischkunde" auf dem Stundenplan. Losging's mit den verschiedenen Fischregionen im Fluss, um eine kleine Übersicht vom auftreten der Fische und Arten im Fluss bekommt (gehört eigentlich mehr ins Thema Gewässerkunde, hatt aber alles eng miteinander zu tun).
    Von der Forellenrregion zur Äschenregion von dort zur Barbenregion über die Brachsenregion ereichten wir letztendlich die Kaulbarsch- und Flunderregion. Dann gings weiter mit den unterschiedlichen Körperbauweisen der einzelnen Fisch-Untergruppen. Alles recht einfach, Forellenartige (salmoniden) Torpedoförmig, Welsartige keulenförmig, Aale Schlangenförmig etc...
    Das nächste Kapitel waren die äußeren Merkmale eines Fisches, darauf folgten die inneren Organe. Ich als begeisterter Fisch&Fang sowie Blinker leser und Mitglied dieses Forums (das meinen Wissenstand über Fische und den Angelsport um einiges in die höhe hatt schießen lassen!!!) war den anderen soviel voraus in diesem Kapitel, das ich bei den Fragen nach dem Motto: " Na was könnte das wohl sein? Wisst ihrs vll schon? Das wissen jetzt aber doch schon ein paar!?..." etc. gar nicht mehr drann genommen wurde, um die anderen auch mal ein bischen zu fordern :D ;) ):-P.Einige meinten auch ich hätte das alles schoneinmal gemacht :-)) Naja bei den meisten anderen konnte man dies aber zweifelsfrei auschließen, den spätestens bei den inneren Organen kam es zum wüßten Rätselraten, worum es sich auf der Grafik am Projektor gerade handelt. Sehr amüsant :D aber man kann's ihnen nicht übel nehmen, denn die fangen gerade ja erst komplett von vorne rein an, ich hab mir ja zumindest (ich mein es zumindest :rolleyes:, heut gab es ja ein bischen bestätigung :-P) schon etwas Angel-Theorie und etwas Praxis an unserem kleinen Vereinssee (Forellen, kleine Karpfen und Rotaugen) angeeignet. Dann waren auch diese beiden informationsreichen Stunden schon wieder zu Ende.

    Nochmal als kurze Zusammenfassung:
    Thema heute: Allgemeine Fischkunde
    (Fisch-Regionen,Äußere Merkmale des Fisches sowie innere Organe, Fischgruppen, Knorpel- und Knochenfische etc., Körperformen der Einzelnen Fisch(e)(arten))

    Fazit für Abend nummero zwei: Das Lesen und Schmökern von Anglerzeitschriften sowie Mitglied in einem informativen Forum wie das Askari-Angel-Forum zu sein schafft einige Vorteile für das weitere Anglerleben und wird die Fischerprüfung glaube ich um einiges leichter machen!!


    So dass wars dann erstmal bis Mittwoch,
    für Fragen, die ich gerne beantworte, gibts das extra Thema,
    sowie für positives als auch negatives Feedback.
    Mich interessiert es was Ihr so über das ganze hier denkt :D


    Viel Spass beim lesen und Petri Heil,
    mfg Tim

    :angler::cheers::angler:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • "Tim´s Fischerprüfung": Folge 3

    Mittwoch, 10.9.08:


    An oben genanntem Mittwoch Abend stand die Gerätekunde auf dem Stundenplan, welche uns vom Sohn eines Ausbilders erklärt wurde.

    Losgings mit den grundlagen des Nagelgeräts: Was ist eine Rute?,wie sieht sie aus, Form, Länge, Biegeverhalten, Material (Karbon,Glasfaser,Composite(Ka+Gl)), Art der Aufmachung(Tele oder Steck), Ringe, Rollenhalter und Griffe sowie sämtliche "Spezialformen" wie Karpfenrute, Jerkbait oder Baitcasterruten, Stippruten, Matchruten und Feederruten, Spinnruten, Fliegenruten, Grundruten, Brandungs- und Meeresruten.

    Für mich war das (fast) nichts neues, da man ja beim Katalog-blättern so einiges lesen, sehen und lernen kann :-D. Nur der Schieberollenhalter war mir neu, vorher noch nie gesehen oder von gehört ?-(
    Bei den Rollen war ja ansich auch alles recht einfach: Stationärrollen, Multirollen, Freilaufrollen, Kapselrollen und Fliegenrollen. Beim Erklären der Funktionsweise und Verwendungszweck von Baitcaster-rute+Multirolle tat mir der junge Mann richtig leid :-)) :-D, denn: erklär mal jemanden der noch nie ne Rute in der Hand hatte bzw wirklich nur weis wie man Angeln schreibt und das es was mit Fischen zu tun hatt, wie man mit der Multirolle fischt, was eine Magnetbremse+Zweck und warum man den Köder bewegt und und und... Das hatte bei einigen eine ganze Weile gedauert, aber deshalb sind die ja auch dabei: um zu lernen :gut ;)
    Dann haben wir das Thema Haken und Wirbel kurtz angerissen, der Hauptteil sollte dann am Freitag Folgen. Als Abschluss wurden noch die gängisten Knoten vorgestellt und geübt, sowie das Binden eine Hakens.
    Wir Übten: den Clinch-Knoten, Schlaufenknoten und den knoten mit dem man zwei Schnurenden miteinander verbinden kann, weiß aber grad nicht wie der heißt ?-( :rolleyes:
    Alle knoten wurden als erstes mit Kordel geübt, und dann mit ner 30er Monofilen, genauso das Hakenbinden. Zu Mono- und Geflochtenerschnur wurde dann auch noch was gesagt.

    Dann ging's in strömendem Regen auf zum nächsten Termin der Nacht...

    Zur Übersicht wieder die besprochenen Themen:
    Ruten: Aufbau, Material, Bauformen, Verwendungszweck
    Rollen: Arten, Funktionsweise, Vor und Nachteile
    Knoten: Gängisten Knoten, Legen der Knoten, Schnurarten
    Haken und Wirbel: kurze Einführung (Zweck, Formen)


    Fazit aus Abend Nummer 3: Meine Kenntnisse und mein Wissen wurden ein weiteres mal nur bestätigt, das heißt ich bin auf dem richtigen Weg zum Angler :D:cheers: :angler:

    Sorry das der Mittwochsbericht jetzt erst kommt, siehe kommentare zum Thema ;)

    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 (12. September 2008 um 21:51)

  • "Tim´s Fischerprüfung": Folge 4

    Freitag, 12.9.08:


    Und Gleich im Anschluss der Bericht zum heutigen Freitag, an dem es nochmals um die Gerätekunde ging.

    Wir trafen uns heute eine halbe stunde früher, d.h. um 18:00 Uhr, um Theorie am Wasser zu "sehen" :gut ;) :D
    Uns wurden die verschiedenen Ruten live am Wasser in "Äktschen" gezeigt, um das Gelernte von gestern auch begreifen zu können, Stichwort Baitcaster :P Dort wurden dann auch gleich verschiedene kunstköder sowie Angelmethoden wie etwa das Grund und Posenfischen, Stippangeln etc. gezeigt. Es durfte dann auch jeder mal einen Blick auf die verschiedenen Kunstköde im Wasser werfen, um das Laufverhalten der einzelnen Fischimitationen zu sehen und begreifen.

    Dann ging's rein in die Bude vor den Overheadprojektor, es wurden die Verschiedenen Haken und Wirbel gezeigt, erklärt wie man sie der Große nach benennt ( 0\5 0\3 12345 etc.), sowie die gesetzlichen Bestimmungen zur Verwendung von Haken, zum Beispiel das man mit Drillingen ausschließlich auf Raubfische angeln darf, das an manchen gewässern schonhaken zu verwenden sind oder das in BW nur 1 Anbissstelle pro Rute erlaubt ist. Anschließend wurde noch geäusert wie man einen Fisch landen kann, welche Methode wann zu beforzugen ist und am besten funktioniert.

    Mehr gibts zum Freitag nicht zu sagen, er bestand überwiegend aus Zuschauen, statt wie Üblich zuzuhören.


    Fazit für Abend Nummer 4: Heute wurde nicht allzuviel bestätigt, ich habe sogar was gelernt :-)), das mit den Hakengrößen hab ich nämlich nicht genau gewusst :gut


    Sodele, dann hört ihr nächsten Mittwoch wieder von mir :-D, versprochen :cheers:

    Tight Lines, wie der Engländer zu sagen pflegt!!!

    Mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 (12. September 2008 um 22:20)

  • PS: Morgen Gibts ein SuperSonderSpecial, denn wir haben Praxisunterricht am Wasser !!!

    mfg Tim :angler:

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • Ein kleiner Bericht für angelpraxis Special:

    Daraus wurde leider nichts, denn es war geplant bei einigermaßen zumutbarem Wetter Wurfübungen und das Montieren von Ruten am Neckar zu üben, was uns aber gründlich vom Wetter versaut wurde :evil: :mahn:

    man sagt ja auch Petriheil.... im Eberbacher (Ewwabocher) Dialekt kann man das auch als Petri-Heul verstehen.. das hatt er dann auch an diesem tag gemacht.. :-))

    Naja wir haben dann die Zeit aber trotzdem genutzt und Knoten und Hakenbinden im Vereinsheim geübt, und gelernt wie man sich mit manchen Knoten Geld für Castingbooms sparen kann und noch vieles mehr. Die Wurfübungen werden dann beim zweiten Praxis-Samstag mitgemacht, an dem wir dann auch richtig angeln :D :angler:

    Dann mal noch ein schönen ersten Arbeitstag morgen (ich freu mich auch schon wieder rießig drauf, war doch das Wochenende soooo lang :evil:)

    bis Mittwoch,
    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 (17. September 2008 um 22:19)

  • "Tim´s Fischerprüfung": Folge 5

    Mittwoch, 17.9.08:

    Guten Abend allerseits, hier der versprochen pünktliche Bericht zu Mittwoch :-D:

    Heute gab es das letzte Mal Gerätekunde. Es wurde uns ein Film gezeigt, in dem alles Besprochene nocheinmal zusammengefasst wurde und wiederholt. Im Film wurde gezeigt aus was eine Rute besteht, auf was man beim Kauf achten sollte und welches Tackle man zum Einstieg in den Angelsport haben sollte. Auch gezeigt wurden die verschiedenen Angelmethoden und Köder, und es wurden Tipps zum Gebrauch der jeweiligen Montagen gegeben. Zwischendurch wurde der Film auch immer wieder einmal pausiert und vom Ausbilder Kommentiert und ergänzt. Was ich besonders gut am Film fand war das sogar die billigere Boilie-Variante "Frolicringe" genannt wurde, kannte ich zwar schon aber dachte nicht das die in einem professionellen Einsteiger-Film vorkommen würden. Es wurde auch gezeigt mit welch einfachen Zutaten man sich selbst Boilies und Teig herstellen kann, auch ein sehr Iinformativer Abschnitt. Nach dem Film wurden noch einige offene Fragen geklärt, wie zb. "warum hatt die Karpfenrute einen geteilten Griff?"
    Zum Abschluss des Themas Gerätekunde gab es noch einen kleinen Test der aus 20 fragen aus dem Fragenkatalog zum Thema Gerätekunde bestand, der dann in der Gruppe korrigiert und besprochen wurde. Ich hatte 18 von 20 Richtig, für das das ich noch nicht in die Heintges- Bücher geschaut habe nicht schlecht wie ich finde :D ;)

    Schade das nun das am meisten mit Praxis koppelbare Thema zu Ende ist, aber wir haben ja auch noch ein Schau- und Probier-Fischen am Neckar :angler:

    Fazit zu Abend 5:
    "Am Wasser kann man auch mit Minimalstgerät und ohne teuer Erfolg haben!"


    Kurze Anmerkung zu Freitag: es wird keinen Bericht geben, denn ich bin am Freitag im Gesangverein tätig der meiner Oma zum 85 (:cheers:)singt, aber wie gesagt es werden ja immer mehr Stunden angeboten als nötig sind, und es wäre wieder Allgemeine Fischkunde an der Reihe. Ich denke da verpasse ich nicht allzuviel, bei Spezieller wäre das was anderes ;)

    Petriheil und bis in einer Woche,
    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • "Tim's Fischerprüfung": Folge 6 bis Prüfung


    Also, in der vergangenen Zeit seit dem letzten Beitrag hat sich recht viel getan. Es fanden noch die verbleibenden Stunden in den jeweiligen Themengebieten statt, welche ich alle besucht habe. Habe im ganzen Kurs nur einen Abend gefehlt. In Gewässerökologie und Fischhege wurden zb. noch die Gewässergüteklassen besprochen, die Fischkrankheiten und physikalische sowie chemische Eigenschaften von Wasser. In Gesetzeskunde wurden Dinge wie das
    Uferbetretungsrecht, Pachtbestimmungen und die Verpflichtungen, die ein Angler hat, behandelt. Im großen Ganzen wurde das bisher gelernte noch weiter vertieft und verfeinert. Hat mir auch alles sehr viel Spaß gemacht.


    Freitag, 14 November 2008: Prüfung!!!


    An diesem kalten Novembertag hatten ich und die anderen Teilnehmer des Kurses die Fischerprüfung. Wir hatten am Kursabend zuvor Fahrgemeinschaften gebildet und trafen uns dann Freitags Mittags in Eschelbronn zur Anmeldung für die Prüfung. Die Letzte Hürde vor unserem Fischereischein stand nun vor uns, um überwunden zu werden 8-). Manche waren ein bisschen nervös, was sich aber dannach als grundlos erwies :) Wir gingen in die Halle, in der sich ca. 400 zukünftige Angler aus dem Raum Heidelberg zur Fischerprüfung eingefunden hatten. Wir waren alle ein bischen verdutzt als wir die Sitzplätze sahen: überall standen Gruppentische mit je drei sitzplätzen. Gruppentische bei einer Prüfung? Sachen gibts, die gibts gar nicht, aber es war so! Ich hatte Platz Nr. 307. Also hab ich mich dort hingesetzt und alle haben gewartet das es losging. Zuerst kam eine Ansprache vom Prüfungsvorsitzenden, der danach dann die Prüfungsbestimmungen verlas. Dann wurden die Bögen ausgeteilt und dann ging es um 14:06 Ortszeit los, alle hatten von nun an 2 stunden Zeit. Ich füllte die erste Seite mit meinen Daten aus (Name,Anschrift, etc...) und dann ging es los mit den Fragen: ich hatte nicht viel gelernt (nicht im sinne davon das mir der Kurs nichts gebracht hat, um gotteswillen :-))), aber es ist wie bei vielem, wenn man sich ein bischen dafür interessiert braucht man das auch eigentlich nicht (wer von euch interessiert sich für sein hobby, das :angler:? Na? Ihr alle sonst wär es ja nicht euer hobby, oder? ist doch logisch ;) :-D) und deshalb brauchte ich auch nicht viel lernen. Hab die Fragen alle beantwortet und meiner einschätzung nach fünf falsch. Leider bekommen wir das Ergebnis der Prüfung erst Anfang Dezember per Post ;( das soll einer mal verstehn?-( sogar bei der Führerscheintheorie geht das am gleichen Tag und da muss man auch nur ankreuzen, im Prinzip das gleiche System :piep:
    Ich war nach ca. 15 min fertig, und alle Kursteilnehmer nach ca. 30 min.
    Die ganze Halle war nach 1 Stunde leer, niemand weiß warum man für das bisschen Ankreuzen 2 Stunden Zeit hat. Naja zum Abschluss haben wir Kursteinehmer noch die Telefonnummern getauscht und uns , nach bestandener Prüfung , zu einem gemeinsamen Angeln im Frühjahr verabredet. Ich feu mich schon rießig drauf :angler: :)


    Bis den,
    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 (27. November 2008 um 20:41)

  • "Tim's Fischerprüfung": Das erhoffte große Finale, der Start in meine Anglerkariere hat begonnen!!!


    Diese Woche gleich zwei supertolle Ereignisse:


    1: Ich hab (Petridank und Jippeeeh) meinen Fischereischein, hab die Fischerprüfung mit 5 Fehlern bestanden!! 8-):cheers::angler:
    und
    2: Ich wurde total überraschend Jugendfischerkönig 2008 in unserem Verein und hab einen Gutschein für den Angeldealer in unserer Nähe als Preis bekommen!!!


    Danke an allle die mir geholfen haben, das alles zu erreichen.


    Ich hoffe das Max's vorstellungen von einem Happy-End dieser "Fischereischeintagebucheintragsserie" so aussehen ;) :-D.

    In diesem Sinne und zum Abschluss der Serie:
    Wie sagte doch der Ostfriesenwinnetu Auwa Thiemann einst so schön in seiner Sendung: Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag!


    Petri-Heil euch allen, man sieht sich vll. irgendwann einmal am Wasser... :angler:

    mfg Tim

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Troutangler92 (27. November 2008 um 21:02)

  • :cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

    Na also!!!!

    Herzlichen Glückwunsch zum "Schein", und viel, viel Petri für die Praxis!

    Fest steht ja wohl, dass Du uns jetzt als aktives Forenmitglied zur Seite stehst ;)

    Auf diesem Wege auch "Danke" vom ganzen Team, dank Dir haben wir jetzt mal den Verlauf eines Fischereilehrgangs mit abschließender Prüfung dokumentiert, sozusagen im Echtbetrieb. Nach etwas "Zurechtstutzen", zum Beispiel "ist jetzt nicht mehr wichtig" überführen wir die "kleine Serie" ins Wissenswerte, damit andere es Dir gleichtun können.

    Alles Weitere, der Übersichtlichkeit halber, bitte unter "Kommentare".....

    MAX