Ja, daß wir seinem Vortrag so interessiert zugehört haben, gab es einen Flyer zur Belohnung mit (damaligen) Angeboten.
Gruß kurier
Ja, daß wir seinem Vortrag so interessiert zugehört haben, gab es einen Flyer zur Belohnung mit (damaligen) Angeboten.
Gruß kurier
Bei uns wurde das anders betrieben; zum Thema Praxis Spezial: wir hatten dann wegen dem Sauwetter Trockenpraxis im Vereinsheim, und die Haken, Wirbel, Schnur etc. wurden alle vom Angelfachgeschäft Zöller gesponsert, übrigens das einzigste in unserem unmittelbaren umkreis soweit ich weis, ist aber echt super
Praxis.......
......ihr habt ja ne richtige Ausbildung!!!!!
Alle Achtung!
Bei mir war die einzige Praxis, die Spinnfischerprüfung.
Sprich: Werfen auf dei Scheibe in der Turnhalle.
Kamen da doch tatsächlich Leute an, die mit ner 4 m Stippe oder mit ner Brandungsrute und 40 Schnur das 7 g Plastikei werfen wollten!!!
Ich hatte mir für diesen Zweck extra ne 5,99 Telerute gekauft und ne 0,18er Schnur. Damit hab ich fast den Tagessieger gemacht !
Hallo Tim
Dein neuer Beitrag ..... toll.
Wie ich oben schon schrieb, war meine Prüfung eher nüchtern. Ich glaub, nur der Ausbilder war voll
So sollte eine Ausbildung aussehen. Da kann sich HH noch ne Scheibe abschneiden.
Aber sag mal: Warum ist der Griff denn nun bei der Karpfenrute zweigeteilt?
Ich finde erstaunlich, was Euch da alles geboten wird: Filme, demnächst Probefischen... gab´s / gibt´s hier gar nicht. Ausflüge ins Praktische waren damals ein besonderer Service des Dozenten (und der war klasse).
Gerätekunde, wie sie in NRW geprüft (wohl gemerkt, geprüft!) wird, könnt Ihr im wirklichen Leben in der Pfeife rauchen. Wohl dem, der dann Unterricht bei einem "richtigen Angler" bekommt.
Mal eine Stunde oder die eine oder andere mehr zu verpassen, ist mit Sicherheit nicht schlimm. Aber: Fischkunde halte ich für durchaus praxisrelevant!
Mach´weiter so
Hallo zusammen,
ich bin weniger verwundert, den ca. 50km südöstlich von Tim, also bei mir, läuft es ähnlich.
Hatte jetzt 2x2 Std. allg. Fischkunde naja erinnert mich ein wenig an den anatomie Kurs, aber der Ausbilder gibt sich Mühe und macht auch mal a paar Witzle. Zu seiner Person: Verbandsfutzi, der aber gerne an der Basis arbeitet und dass mit Spaß. Das ist so ein "Verrückter" 6xin der Woche Fisch, fischen und Gewässerhege, Betreuung des Landesverbandaquarium usw. Aber ich sag mal dass ist ein Profi.
Einen Praktischen Tag legen wir auch ein. Allerdings darf man bei uns im Kurs nicht 1 Std. fehlen-------> sonst NIX Prüfung.
Gruß Stebe [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_037.gif]
@ einssiebzig: Der Film und die Praxis sind soweit ich weiß nicht zwingender Bestandteil der Vorrausetzungen, um zur Prüfung zugelassen zu werden, auch eher eine Zugabe der Ausbilder, die nebenbei alle Angler mit Leib und Seele sind, sowie zb Herr Unzeitig Vorsitzender des ASV Eberbaches ist, oder Herr Eugen Brand, der Gewesser wart beim Asc Neckartal ist, also alles Fachleute die Spass an ihrem Hobby haben und auch gerne Tipps an Unerfahrene weitergeben.
Wie man uns sagte könnte man das alles auch nur nach Projektor-Folienmethode machen, was aber sehr trocken und oftmals schwerer verständlich ist. Klar, auch hier wird die ein oder andere Folie aufgelegt um dies und jenes zu zeigen, aber nie den ganzen Abend nur trocken gepaukt. Ich finde die Ausbilder schaffen eine sehr spannende Lernatmosphere, auch für die (mich) die schon etwas Ahnung haben Man merkt auch, das sie den Leuten wirklich mehr mit auf den weg zum Angler geben wollen, als mindestens vorgeschrieben ist um zur Prüfung zugelassen zu werden!Eine tolle Sache!!
Im Großen ganzen gedenke ich sogar dem ASC Neckartal beizutreten, da dort mehr los ist als im ASV Neunkirchen, dem ich natürlich auch treubleibe, den dort hatt es vll gerade mal 1 Fischen im Monat mit ca. 10 Aktiven Vereinsmitgliedern, was mir schlicht und einfach zu wenig ist Außerdem bekomm ich dann auch
die Streckenkarte für den Neckar günstiger, da der Verein in der Fischhegegemeinschaft ist. Auch einige der Ausbilder, mit denen ich mich prima verstehe, sind im Asc. ich denke das ist ein guter Schritt die in richtung Aktiver-Angler!!!
Ps: Zum Thema Karpfenrute:
Der zweigeteilte Griff soll das weite Auswerfen erleichtern (laut Hersteller). Meiner Meinung nach wiedereinmal eine Esthätik Sache, da man auch mit einem durchgehenden Griff die vorteilhaften Handpositionen zum werfen einnehmen kann, ich denke einfach das man sagen kann zum Karpfenangeln braucht man eine Karpfenrute, nicht etwa eine gewöhnliche Grundrute(die aber völlig kompatibel wär).
-->Geldmacherei<--
mfg Tim
Tja, im Moment hat Tim ne Schwächephase...
Er wird´s doch wohl nicht drangegeben haben
Hallo Max
Troutangler92 Letzte Aktivität 23.09.08
Schade drum, vor allem im 10 Jahre Vergleich
Gruß kurier
Hallo Leute, Ich muss mich hier wieder melden weil ich euch eine erklärung und entschuldigung schuldig binn. es tut mir leid das ich nicht geschafft habe die berichte immer zu schreiben, habe da wohl den mund etwas zu voll genommen, dachte ich bekomme das hin mit der zeit, aber dem war nicht so. Ich habe seit dem 1 septemeber mit meiner ausbildung begonnen, was anfangs auch kein problem war mit der zeit, aber nach dem 1ten monat hat das tempo (sag ich einfach mal weil mir grad keine anderer begriff einfällt) ganzschön zugenommen und ich war dann schon ziemlich geschlaucht wenn ich nach hause gekommen bin. es hatt einfach nicht mehr hingehauen, war auch nur noch sehr sehr wenig bam pc und dann nur um in die emails zu schaun. was hab ich zu schulzeiten viel ampc verbracht, aber wenn man "arbeiten" geht hatt man weniger zeit und 2tens merkt man auch das es wichtigeres gibt.
in diesem sinne bitte ich mein verhalten zu entschuldigen, passiert nicht nocheinmal.
einssiebzig: ich schreibe wenn du willst noch die fehlendn beitröge in einer monatszusammenfassung auf , hatte mitlerweile auch prüfung (vorgestern) knn dann auch noch schreiben ob ich bestanden hab
Da bist Du ja wieder - Willkommen zurück
Mach ´Dir bitte, bitte keinen Kopf: Keiner ist hier zu irgendwas verdonnert, ohne Freiwilligkeit läuft die Sache nicht. Und Deine Ausbildung geht ganz klar vor, das kommt an erster Stelle!
Eine Entschuldigung ist absolut nicht notwendig, es ist prima, dass Du doch noch alles unter einen Hut gekriegt hast.
Ich sehe gerade, Berichte hast Du auch noch geschrieben... Hut ab.
MAX
Danke Max führ die freundliche Begrüßung, aber ich war dass euch jetzt einfach schuldig, sich einfach nicht zu melden ist auch nicht gerade dei feine englische art. aber bis zum abschluss edit dauert es aus besagten anderen gründen, das liegt am landratsamt
hab das mit der zeit im griff, hab mich an den"Arbeitsrythmus" gewöhnt , war schon eine ziemliche Umstellung. Werd jetzt wieder regelmäßig hier reinschauen und schreiben.
So Jungs,
ich finde jetzt sollten alle die schon aufgegeben haben, dass der Tim nochmal zurück kommt, ihn auch mal den Respekt zukommen lassen den er verdient.
Ich finde es toll,
wenn jemand der schon totgesagt ist, mit dem keiner mehr rechnet, wieder aufsteht, und sich auch nach längerer Zeit wieder aufrafft um die angefangene Arbeit zu beenden.
Soviel auch zum Thema "Einstellung der Jugend" welches vor einiger Zeit hier mal durch das Forum geisterte. Dass es doch nicht ganz so schlecht bestellt ist kann man hieraus wieder entnehmen.
Dir Tim, wünsche ich dass Du Deine Ausbildung genau so angehst, wie die Fischerprüfung. Auch, wie Du ja jetzt selbst schon erfahren hast, wenn es etwas härter sich im täglichen Leben durchzubeissen, als es vorher aussieht.
Lass bei allem Streß während der Ausbildung, Dein Hobby Angeln nicht fallen, denn es gibt Dir die Ruhe und die nötige Kraft, Deine Ausbildung zu meistern, denn man brauch auch im täglichen Leben etwas Ablenkung und da hilft so ein tolles Hobby wie Angeln gewaltig.
Und die Prüfung, da bin ich mir fast sicher, die haste mit höchstens 2 Fehlern bestanden.
Gvh
Rainer
Hallo Tim,
habe immer an dich geglaubt
Du bist alles in der richtigen Reihenfolge angegangen. Man muss schließlich Prioritäten setzen.
Ich bin sicher, die Prüfung hast du bestanden.
Vielen dank an euch, hätte nicht damit gerechnet das ich doch noch so einen zuspruch finde.
HAVÖRED: du sagts es! genau deswegen hab ich mir auch das angeln als hobby ausgesucht, den ich bin gern in der natur, vorallem am wasser und fische sind schon immer meine lieblingstiere gewesen. beim angeln kann man immer selbst entscheiden, ob man gerade lust hat bans wasser zufahren oder nicht, ohne das irgend jemand vernachlässigt wird, wie zb beim fussball oder anderen manschaftssportarten. Auserdem hat man beim angeln die möglichkeit aktiv zu fischen und action zu erleben oder nur gemütlich dazusitzen, entspannen und auf den großen oder auch kleineren run zu warten. deshalb habe ich das angeln so lieben und schätzen gelernt
Osmar zb kann ich nur recht geben, dieses forum ist echt ein forum mit herz und seele, wie er einmal in einem anderen beitrag geschrieben hat, gefällt mir echt gut und sollte auch immer so bleiben
mfg Tim
Hallo zusammen,
wollte mich nu auch mal kurz zum Kurs äußern.
Unser Kursleiter hat sich echt Mühe gegeben, klar manche Themen sind echt zum einschlafen gewesen. Das lag aber an den Themen und nicht am Kursleiter. Er hat zu den 30 Pflichtstunden noch an 2 Sonntagen Extrarunden angeboten. 1x so ne Art Gerätekunde am Wasser .....Vorführung von Wobblern, Spinnern Twister etc. und Übungen mit der Fliegenrute
und 1x Fischverwertungs.....wie zb. Barsche häuten, Filet schneiden, schuppen, ausnehmen etc.
Ich glaube mein Kursleiter lebt nur für die Fischerei.
Der Kurs war ne gute Truppe. Nette Leute kennengelernt.
An der ganzen Sache lächerlich fand ich, das hat mich auch am meisten aufgeregt: Da sitzt man 30 Std. in dem Kurs, zahlt ein Schweinegeld und opfert noch die eine oder andere Stunde fürs Lernen oder lesen etc.
Und dann das lächerlichste was ich je erlebt habe:
Die sogenannte Prüfung:(Kurzausführung)
Start Freitag Mittag 13.45 Uhr Sporthalle, Einlasskontrolle und verlesen der Prüfungsordnung, 14:03 start der Prüfung, 14:08 die ersten geben ab (u.a. ich auch) 14:30 waren fast alle fertig.( ca. geschätzt 350 Prüflinge)
Was soll das ???? Da hätte man nach bezahlen der Gebühren doch gleich die Prüfungsbescheinigung ausstellen können. So tut sich in mir der Gedanke auf, dass dies nur dazu dient um den Geldbeutel mancher Verbände, Landkreisen etc, zu füllen.
Obwohl der Landkreis war mit ca. 15 Mitarbeitern vor Ort, die Hallenmiete und Dokumente etc alles in allem zahle ich den evtl. Verlust mit meinen Steuergeldern.
Da gehört mal was verändert!
Achso zum Schluß noch:
Freitags 14.11.08 Prüfung--> abends telefonische Mitteilung durch den Kursleiter über denn Ausgang--> Dienstag 18.11.08 beim Abschluss im Fischervereinsheim erfolgte die Übergabe der Prüfungsbescheinigung.
Total nett vom Kursleiter war, das er noch ne kleine Tombola veranstaltete:
Gewinne: 1 Rolle, Schnüre, Haken, Wirbel etc.
So ihr Fische zieht Euch warm an, erstens wirds kalt und zweitens hab ich jetzt den Schein!
Gruß an alle
Fischereischeininhaber
STEBE
Hallo Stebe, dich gibt´s ja auch noch (freu)!
Herzlichen Glückwunsch zum "Schein", die anderen schmoren noch, wie du lesen konntest.
Kommen noch Gerätefragen ?
Zum Thema Gebühren und Prüfungen, naja, da fragen wir uns alle Jahre wieder, was da wohl noch sinnvoll ist, oder was nicht. Den Kursus (Vereine, Verbände) muss man aber trennen von der Prüfung (Kreise und Städte). Mit Deinem Lehrgang, so liest man, hast Du richtig Glück gehabt.
MAX
Hallo Max [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_025.gif]
Danke für die Glückwünsche !
Nee Gerätefragen kommen keine mehr (vorerst net) Budget ist leer [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_026.gif]
Werd mich jetzt erstmal warm angeln und dann mal weiterschaun!
Aber war ja klar....ich hab den Schein und draußen ist so richtig tolles Wetter.
Hey stebe, dein bericht entspricht ja fast dem was ich erlebt habe!
Die idee mit der tombola ist ne super sache
bei uns war das mit den stunden so das zu jedem thema insgesamt 2 bis 4 stunden mehr angeboten wurden, so dass man auch mal 2 oder 3 abende fehlen konnte (was ich aber nur an einem getan habe), uund somit hab ich etwas mehr als 40 stunden. Sicher waren alle themen nicht gleich interessant aber an den kursleitern lag es nicht , obwohl, bei der gewässer kunde, weil der beim reden keine einzige pause machte, allerhöchstens ein oder zwei sekunden zum luftholen, das 2 stunden lang!! Ich hab mich manchmal wirklich zusammenreißen müssen, damit mir der kopf nicht auf die tischplatte geknallt und alle anderen geweckt hätte ;-). aber gegen den dozent habe ich nichts, er hatt auch alles fachlioch korekt erzählt und auch nur dinge, die man wirklich braucht, aber wie das halt so ist, man ist müde von der arbeit und dann soll man komplette stunden zuhören und man bekommt inerhalb von ner stunde so viel informationen das einem der kopfplatz , ohne das man darüber nachdenken kann was man gerade gehört hatt. Ich bin dem ausbilder nicht böse, er hatt vauch nur seinen job gemacht und eben ein doofes thema erwischt.
Alles gute zur bestandenen prüfung stebe! vielleicht sieht man sich mal am wasser
ich hoffe ich bekomm in der nächsten woche mein prüfungsergebnis, den am wochenende gehts zu meinem rutendealer und es wird sich mit neuem material für das angeln am fluss eingedeckt.
mfg tim
Prima Tim,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Schön auch, dass dein Weg bis zur bestandenen Prüfung von dir aufgeschrieben wurde und nun für die kommenden Anwärter ein Leitfaden sein kann.
Vielen Dank dafür.