Mit Maden auf Karpfen

  • Hallo ich gucke sehr oft die Angelsendungen auf Dmax.



    Dort hab ich letzens gesehn wie sie mit Futterkorb und Maden auf Karpfen gegangen sind. Bringt das was oder soll ich lieber mit Mais Anfüttern bzw. Angeln?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo haifischangler


    ich gucken auch immer auf Dmax die angelsendungen. ich kann mir nicht vorstellen das die mit maden auf karpfen gegangen sind. vielleicht sind die auf schleien gegangen und haben einen karpfen als beifang bekommen.


    also ich hab noch keinen karpfenangler mit marden gesehen


    MfG
    Killer_karpfen

  • Naja,du kannst es dir sicher denken:


    Auf Maden werden nicht nur Karpfen beißen!


    Wenn du viel Beifang in Kauf nimmst kannst du bestimmt auch mit Maden Karpfen fangen.Aber da wirst du ordentlich füttern müssen.
    Mach dir am besten ein Futter mit Maden und Mais fertig und angel dann mit ner Mais/Maden.Erst werden bestimmt einige kleine Weißfische kommen,aber irgendwann werden auch die Karpfen bei deiner Futterstelle sein.Aber wahrscheinlich eher Satzkarpfen.

  • Naja doch also die Americaner da. Ok kan sein das das da anders ist. Aber haben die erlich gemacht. Auf Grund mit vielen Maden angefüttert und einen nach dem andern rausgeholt ^^

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Joa,in Vereinsgewässern hat's ja sehr viele Satzkarpfen.Da hab ich auch schon locker mal so 10 Stück plus am Tag gehabt.Aber halt nix besonders.Immer so zwischen 3 und 8 Pfund.Die haben sich echt alles reingezogen.

  • Nenn's wie du willst...


    Unsere Vereinsteiche sind recht klein und zu der Zeit (März 2006) war der Wasserstand stark gefallen.So hat es sich in einer recht warmen Phase schnell erwärmt und ich nehme an,dass die Karpfen deshalb so gut gebissen haben.Allerdings habe ich auch fast 2 Wochen lang am Stück angefüttert...

  • Hallo,
    wenn deine Zielgewässer nen hohen Weißfischbestand haben, vergiss es!!! Es macht keinen Spass wenn man mit schwerem Gerät ständig Weißfische reinkurbeln muss oder die einem die Maden vom Haken fressen! Man kann stippen und dann hoffen, das mal ein Satzkarpfen beißt, dann machts auch richtig Laune, aber bei nem Größeren kanns dann mit leichtem Gerät echt schwierig werden.
    Aber in der Regel lassen sich größere Karpfen nicht so schnell mit Maden überlisten!
    Was man machen kann ist den Köder mit Maden kombinieren, z.B. Mais Maden oder am Boilie ans Haarende noch 1-2 Maden aufziehen um den noch etwas attraktiver zu machen!


    Gruß
    Lücke

  • Auwa und seine collegen werden wahrscheinlich an einem gewässer geangelt haben,in dem fast keine rotaugen vorkommen.dann sind maden sogar ein sehr guter köder,wenn jedoch viele rotaugen(wie in meinem gewässer) vorkommen,ist es fast unmöglich einen mit maden zu fangen,weil die rotaugen einfach immer schneller am haken sind...


    Gruss
    Norweger

  • wenn das di sendung vom letzten WE war, dann waren sie am Karpfenpuff & Wels-Stoerpuff


    da kanndas mit Maden schon hinhauen, aber in deinen Vereinsgewaessern oder am Bagggersee mit Weisfisch wirst du sehr sehr viel Beifang haben bis ein Karpfen dein Madenbuendel nimmt.


    Arca

  • Hallo,


    persönlich würde ich die Maden auch nur in einem Gewässer mit geringem Weißfischbestand anködern, dann jedoch würde ich es mit einem Maden-Klip am Haar machen. z.B. der von Korda (ca. 5 € für 10 Stk). Aber an meinen Hausgewässern gibt es zu viele kleine Weißfische und zu viele Barsche. Die nehmen die Maden am Grund, im Mittelwasser und an der Oberfläche. Deshalb bietet es sich bei mir einfach nicht an...


    Aber wenn sonst nichts geht, wäre es mal einen Versuch wert. Schließlich fängt man mit den Methoden am Besten, die die anderen nicht benutzen

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Also ich gehe öfters mal mit maden auf Karpfen! das ist schon effektiv und sinnvoll.. aer dabei kommt es auch aus gewässer an, finde ich für meinen Teil!

  • Ich würde auf Karpfen eher mit Mais angeln, weil ich keinen kenne, der Karpfen gezielt mit Maden fängt !!!

  • Hallo,


    da gibt es verschiedene Methoden. Du könntest sie z.B. einfach am Haken und der Pose anbieten, was zwar nicht besonders selektiv ist aber gut funktioniert.


    Auch der Korda-Maden-Clip soll ganz gut funktionieren, wenn man ihn irgendwo bekommt.


    Mfg


    Daniel