• Ich wollte fragen wie weit man beim Zanderangeln am Kanal rauswerfen sollte. Ich habe gehört das die Zander nachts ziemlich nah am Rand jagen aber weis es nicht ganz genau. Und taugen diese tirolerhölzl was? Und welcher Kanal eignet sich am besten zum Zanderangeln mit Köderfisch?

  • Hi T i m o

    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du Lust hast, dann darfst du dich gern in der User-Vorstellungsecke verewigen und vielleicht ein wenig mehr über dich erzählen.

    Zu deiner Frage:

    Der Zander jagt natürlich dort, wo er seine Beute findet. Also brauchst du deinen Köder nur dort zu platzieren, wo sich auch seine Beute befindet!
    Das ist schon mal einfach, nä? :D

    Aber wo befindet sich nun seine Beute.
    Wenn bei dir im Kanal eine Strömung herrscht, dann schau mal nach, wo Verwirbelungen sind und suche vor Allem Strömungskanten. Hier finden auch die Köder ihre Nahrung un halten sich deshalb dort auf. Das weiß auch der Zander...und nun weißt du es! ;)

    Ein Tiroler Hölzel dienst in erster Linie die Schnur und den Köder übe rden Grund zu halten.
    Um einen Köder und/oder die Schnur über den Grund zu halten, gibt es diverse Möglichkeiten, die davon abhängen, welch Untergrund man am Gewässer vorfindet.

    Um auf alles einzugehen, würde man hier den Rahmen sprengen. Beschreib' doch einfach deinen Angelplatz oder mach sogar ein paar Fotos, dann könnte man vielleicht eher darauf eingehen und dir entsprechende Tipps geben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also ersmal danke:) Da wo ich auf Zander angel herrscht sogut wie keine Strömung . Der Gewässergrund besteht hauptsächlich aus Sand. Aber am Rand sind Steine. Ich Angel in einen Wendebecken und die einzigste Strömunskante ist da wo der Kanal und das Wendebecken zusammen laufen. Da hatte ich auch letze mal einen Biss aber ich konnte ihn leider nicht verwerten weil der Fisch den Köder ausgespuckt hat:( Soll ich da an der Kante fischen wo das Wendebecken und der Kanal zusammenlaufen?

  • Hi Timo,

    ja deine Schilderung gibt dir die Antwort. Wo ein Biss ist sind auch Fische, der Zusammenfluss der beiden Wasser ergibt auch Verwirbelungen unterhalb der Wasseroberfläche. Hier lohnt es sich den Köder zu platzieren.

    Wie sieht deine Montage aus?

  • Also ich verwende eine relativ dünne Hauptschnur (0.25mm) auf die Hauptschnur mache ich ein Tirolerholz oder ein Birnenblei mit einen Abstandhalter dann eine Gummiperle und dann ein Wirbel. Die Vorfächer binde ich mir immer selber mit einer 0.20mm Schnur,die sind ca einen Meter lang und dann einen Einzelhaken hinten dran. Den Haken zieh ich durch die Lippe des Köderfisches. Das ist meine Montage.

    • Offizieller Beitrag

    @Timo,

    habe mich momentan auch aufs Zanderangeln
    verlegt.Wird ganz gut gefangen am NOK.
    Zwar nicht die Mengen,es dürfen pro Tag/Angler
    nur 3 Stück entnommen werden.
    Montagemäßig sind die Jungs mit dem Charolinen-,
    oder Texas-Rig bestückt.
    Für mich etwas völlig Neues.
    Gib mal bei google "Texas-Rig" ein.
    Damit fangen die ganz gut.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • Hi

    Also ich fange meine Zander ganz einfach auf Gummifisch und andere Kunstköder. ich habe zwei Gewässer an denen ich auf Zanderfische..

    1. Wiesengraben- viele Seerosen, schlammiger Boden.. Wo die Zander dort stehen kann man sich ja denken, sie befinden sich hir meistens vor oder direkt in den Seerosen..

    2. Oste-- Hier gibt es mit unter auch mal Steinkanten, an diesem versuche ich es hier immer, direkt in den Einlaufen anderer Flüsse kann man es auch versuchen..

  • Diese Texas Rig Montage ist echt interesannt. Aber mitlerweile bin ich der Meinung das ich am falschen Gewässer auf Zander fische.... Ein Kollege von mir war letze Woche am Rhein die haben 5 Zander an einen Abend gefangen. Ist das normal oder standart am Rhein,kennt sich da einer aus? Und wie wiel Gramm sollte man am Rhein verwenden wenn man auf Grund angeln will?