• Hi

wollte mir neue schnur für die brandungsrolle holen und hab im Katalog welche gefunden:

1. Cormoran seacor schlagschnur- konisch verjüngt Nr.: 081533.06.183

2. Penn Multicolor -geflochten Nr. 094599.06.193

Da die erste billiger ist wollte ich mir die holen, da ich nur gelegentlich in der Brandung fische.

Was für eine SChnurdicke müsste denn eine Mono-/Geflochteneschnur haben?
    Wenn ich mir dei geflochtene holen würde, müstte ich dann ja eine mono schlagschnur vorschalten, oder?
    Da die verjüngte schnur unterschiedlich dick ist kann die dann nicht reißen?

Muss ich vor die 1. genannte Schnur auch noch eine andere Sclagschnur vorschalten ?-(

Bitte um Hilfe :gut

ich weiß sind viele fragen ):-P

gruß pantro

• Moinsen!
    Also ich fische eine geflochtene Hemmingway Dyneema in stärke 0,12 und 0,15 und konnte bis jetzt immer alles an land ziehen. Von der Penn Multicolor kann ich dir nur abraten. Bei mir ist die besagte schnur beim wurf mit 175g kralle gerissen und auch die ersatzspule mit der gleichen schnur ist gerissen direkt nach der verjüngung. Von daher werde ich bestimmt keine verjüngende schnur mehr fischen. zumal der kontakt zum fisch durch die geflochtene mit kaum dehnung direkter und die bissanzeige deutlicher ist als bei einer Mono. zu der Cormoran kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit den schnüren keine erfahrung habe. Wie gesagt investiere lieber ein bisschen mehr in eine geflochtene, die haltbarkeit der schnur ist auch deutlich länger als bei mono.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß+Petri
    Björn

• MoiN!

Ich bin eher ein Vertreter der "Keine gefkochtene in der Brandung" Fraktion. Die dinges scheuern mir einfach zu schnell durch und wenn man aus versehen mal über kreuz firft, sägt man die Schnur der anderen Rute öfters auch mal durch. Von dem Gefummel mut der Perücken mal ganz abgesehen.

Verjüngende Schnur ist auf Deutsch gesagt auch einfach nur Sch****e. Geldschneiderei in meinen Augen.

Am besten einfach eine 0,28 Mono Schnur drauf und ein Taper- Tip anbinden. Am besten Bloodknoten nehmen. Den merkst Du garnicht wenn der durch die Ringe rauscht. Das ist zumindest meine Konfiguration und ich würde auch nie wieder von ab gehen, weil sich das einfach bewährt hat..

Gruss Jan

• Ich fische ne 0,30 Daiwa Samurai Surfschnur(Scholle) und knote dann 6m 0,60 Schlagschnur drann.
    Hatte nie Probleme damit, nur bei Krautgang kann es vorkommen, das ein Krautbündel dranhängt.

Surfschnur(Mono) die sich verdickt werde ich aber auch ausprobieren,nur der Preis ist deutlich höher

gruß degl

• Hallo,
    ich würd auch nie Geflochtene in der Brandung fischen -> Muscheln und STeine sind der Tod jeder Geflochtener!!!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder ne stinknormale (z.B. 30er) Mono und ans Ende einfach nochmal ca. doppelte Rutenlänge Schlagschnur (z.B. 60er) davorknoten.

Oder du kaufst dir Keulenschnur, z.B. Quantum Taperline, die hat 2 Vorteile, erstens wechselt bei solcher Schnur meißt alle 20m die Farbe, du weißt also immer wie weit du geworfen hast und du hast keinen störenden Knoten, der Wurfweite kosten kann. Die Schnur ist so aufgebaut das sie nahtlos/knotenlos sich von z.B. 30er Hauptschnur auf den ersten 10-15m auf z.B. 60er Schlagschnur verdickt.

Gruß
    Lücke

• Hi

danke schon mal für die antworten...

bei meiner anderen rolle hab ich nur eine 0.40er mono drauf ohne schlagschnur
    ist noch nicht gerissen, aber wahrscherinlich nur weil ich nie voll durchziehe :P

Das mit der 30er und dann 60er schlagschnur ist mir zu unsicher da ich nicht der beste knoter bin und dann die beiden SChnüre mit einem Wirbel zusammen knoten würde, was ja eigentliche nicht geht wil der Wribel sonst immer durch die Ringe rauscht und die Würfe behindern würde.

@ luecke

benutzt du die selber diese Taperline von Quantum?
    Die würde ich lieber nehmen einmal wegen dem Farbwechsel und wegen knotenloser verjüngung...

• Für 8 Öre bekomme ich 5 Taper- Tips... Wenn ich genauso viele von den Keulenschnüren wegschmeiße, bin ich 40 Tacken los... Nöööööö lass mal. und auf das Bunt kann ich auch verzichten. Ich weiß auch so, wie weit ich werfe.

Gruss

Jan

• Offizieller Beitrag

Pantro,

Zitat

...da ich nur gelegentlich in der Brandung fische.

dann reicht eine von diesen Schnüren
    (siehe unten).Die Westline in 0,40 oder die
    Platil in 0,40.Das sind Monoschnüre und garnicht
    so teuer.
    Damit fische ich.0,40er Mono durchgehend ohne
    Schlagschnur und ziehe damit voll durch.
    Da sie sehr stark beansprucht werden,erneuere
    ich sie zu jeder Brandungssaison.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• moin,
    ja, kann nur bestätigen, was Jürgen sagt, eine 40ger mono ist eigentlich völlig ausreichend.

Ich habe allerdings auf einer Rlle auch eine Keulenschnur drauf. Von Quantum. ist top. Die nutze ich jedoch auch nur , wie Luecke schon schrieb, um ab und an mal zu sehen, wie weit ich raus bin.

Bei Gewichten über 150g würde ich allerdings bei einer monofilen Schnur von unter 30ger auch eine Schlagschnur und zwar mindestens eine 0,50ger empfehlen wollen.

Gruß
    Osmar

• Hi

nocmal danke für die antworten...
    hab mich jetzt für die quantum taperline entschieden und hab acuh noch 45m 60er schlagschnur bestellt, die ich dann für meine ander Rolle habe die normale 40er drauf hat.

Noch ne frage: (blöde frage :rolleyes: )Bei der Taperline muss ich die so auf die rolle machen wie die auf der Spule ist? ich denke schon also den dünnen Anfang auf die Spulenachse...

Und das mit der Schlagschnur soll ich da einfach ein Blutknoten machen um die Schlagschnur an die 40er Hauptschnur machen?

Viele Grüße

• Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo,
    ja bei der Taperline ist die dicke Schnur unten, also kannst du die direkt aufspulen.

Nein machs nich. Kostet nur Wurfweite.
    1. Taperline drauf.
    2. Auffüttern bis die Spule voll ist.
    3. Unterschnur auf eine andere Spule umspulen.
    4. Taperline auf eine dritte Spule umspulen.
    5. Füllschnur zurück auf die Spule.
    6. Blutknoten zwischen Taperline und Füllschnur ( Ich nehm immer 8 Windungen. Beim Clichen sogar 20.)
    7. Taperline zurück auf die Brandungsrolle.
    8. Angeln.

Beim Blutknoten kannst ruhig ein paar Windungen mehr machen, da die Schnur die Du zusammenknotest ja eh immer die Dünne Seite von der Keule bzw. von der Running Line ist.
    Wie gesagt, wenn ich Clinche, mach ich manchmal bis zu 20 Windungen. Das macht dann allerdings nur bei geflochtener Sinn. Also eher 5 bis 8.

Gruss

Jan

• Offizieller Beitrag

Pantro,

bei einer Keulenschnur (taperline--wieder so´n
    englischer Ausdruck) ist auf der gekauften Spule
    das dünne Ende oben.Das knotest du auf die
    Rollenspule und spulst die Schnur auf.Danach
    hast du das dicke Ende auf deiner Rollenspule
    oben.
    Meist sind das 220m.Das nimmt eine Brandungsrolle
    locker auf.