Forellen selber züchten

  • Moin
    ich habe seit anfang diesen jahres eine kleine Teichanlage gepachtet
    und möchte nächstes Jahr selber Forellen Ziehen vom Ei ab an.
    Wo bekomme ich Fachbücher weg ( die ok sind )
    habe schon überall geschaut.
    Was muß ich umbedingt beachten ?
    Mit welchem Futter muß ich füttern ?


    Danke schon mal


    Gruß Bernd

  • Hallo Berndl !


    Da hast Du dir aber was kniffliges vorgenommen .
    Forellen vom Ei ab zu züchten .
    Dazu benötigt man schon mehr als nur eine Teichanlage .
    Hast Du schon mal Berichte über Forellen- und Lachszuchten gesehen ?
    Da werden die Eier und frisch geschlüpften Forellen in Becken mit Gegenstromanlagen gezüchtet .
    Die Futtermenge muß genau berechnet werden u.s.w.


    Du möchtest Forellen im Teich züchten .
    Ist die Teichanlage an einen Bach angeschlossen ?
    Es muß schon eine gewisse Strömung mit hoher Sauerstoffsättigung vorhanden sein .
    Was für eine Bodenbeschaffenheit hat die Teichanlage ?
    Forellen bevorzugen einen kiesigen Untergrund zur Eiablage .
    Auch die Jungfische brauchen Steine und Algen als Unterschlupf .


    Während der Aufzucht in den Teichen müßten Diese mit Netzen überspannt werden , sonst mästest Du eher Cormorane und Reiher .


    Mit Forellen könnte es echt schwer werden , aber mit Karpfen hast Du volle Chancen .

  • bernd.


    Fang mal direckt an.


    Futter:


    Zum züchten der Forellen gibt es extra "Forellenbrutfutter", in einer feinen Granulat körnung, da es mehr Proteine und eiweisse als das "Forelli" enthält und so das Wachstum der Fische anregt und den Stoffwechsel, so zu sagen Doping für Fische.


    Ab einer bestimmten größe (5-10cm) sollte man das Futter mischen, 50% Forellenbrutfutter "Troco Crumble He Ex" und die anderen 50% Forelli in Feiner Körnung "2-3mm".


    Forellenbrutfutter:


    Das Futter hat folgende Nährwerte:


    Roh-Protein 56,0%
    Roh-Fett 15,0%
    Roh-Faser 0,5%
    Asche 9,0%


    Vitamine:
    Vitamin A 22.500 IE/kg
    Vitamin D3 2.500 IE/kg .
    Vitamin E 200 mg/kg
    Vitamin C (stabil) 300 mg/kg


    1 Liter (Folienbeutel) 0.8-1.2 mm für 6,90 Euro


    Ist ein recht Teurer spaß, billig wird es erst wenn es nur mit dem Forelli weiter geht.


    Nach 2-4 Wochen durch das Füttern ab der Bestimmten größe sollte man das Mischungsverhältniss auf 25 zu 75 einstufen d.h (25% Brutfutter 75% Forelli)


    Mit der Größe der Fische steigt auch die Größe des Futters ab 20cm der Forelle sollte man langsam auf die 75% Forelli umsteigen die Körnung währe dann diese "3-5mm"





    Teich:


    Vom Ei an ab, züchtet man die Larven in der Regel in einen wie soll ich nur sagen, in einem Regenfass was ca 5000Liter Wasser auffassen kann, zu dem sollte auch Reichlich Sauerstoff vorhanden sein, dazu würden sich 2, (Eheim Universal Powerhead 1005) anbieten, oder Direckt eine Frisch wasser zufuhr dafür benötigt man aber dann 2 Becken.


    Ab 5cm des Fisches, setzt man ihn in ein Hälterungs becken draußen.


    Dieses sollte mindestens 1m Tief sein, 5m Breit 10m Lang.


    Der Untergrund des Teiches sollte, zu 90% Kiesig sein und zu den anderen 10% Sandig. Es sollten auch größere steine vorkommen, da sich die Forellen auch gerne Verstecken.


    Ein Frischwasser zulauf sollte auch Vorhanden sein, da es sonst im Sommer vorkommen kann, das auf einmal die Forellen oben Schwimmen.


    Zur not eine Sauerstoff pumpe besorgen die das Wasser reichlich mit Sauerstoff versorgt und die Fische.


    Die Wassertemparatur sollte im Sommer auch nich höher als 17°+ sein.



    Ich Hoffe ich konnte dir Teilweise schon einmal Helfen.


    Falls noch Fragen bestehen fragen auf gut Glück oder bei einem Fischzüchter Schlau machen.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....