Künstliches Riff oder ...

• ... illegale Müllentsorgung ?

Hallo Zusammen !

Hier habe ich wieder ein Beispiel von grenzenloser Dummheit gefunden .

Zitat

Vor 30 Jahren versenkten die Amerikaner zwei Millionen Autoreifen im Meer. Allerdings entwickelte sich diese Aktion zur Erweiterung des Unterwasserlebensraumes vor der Küste Floridas zum Umweltdesaster.
    [Blockierte Grafik: http://www.projectlan.de/uploads/newsimages/jun/florida_reifen.jpg]
    In den siebziger Jahren wollten Fischer und die Verleiher von Hochseeangelboten mit dieser Maßnahme zusätzlichen Lebensraum im Meer schaffen, um wieder verstärkt Meereslebewesen anzusiedeln. Dabei ging man davon aus, dass neben Fischen, die gerne Unterschlupfmöglichkeiten haben, sich auch Korallen auf dem durch die zahllosen Autorreifen künstlich erzeugten Riff ansiedeln.

Doch die Aktion ging schief. Die Nylonseile, mit denen die Autorreifen unter Wasser zusammengebunden waren, lösten sich auf und somit auch das künstliche Riff. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn die Reifen nicht auf die drei benachbarten natürlichen Riffe getrieben wären, erklärt William Nuckols von der Organisation Coastal America, einer Initiative zum Schutz der amerikanischen Küsten. "Als sie auf das mittlere Riff getrieben wurden, zerstörten sie es, weil alle lebenden Korallen dabei abbrachen. Das Riff wurde getötet. Die Reifen haben es unter sich begraben.", so Nuckols weiter.

Erst jetzt, Jahre nachdem dieses Malheur bekannt wurde, hat die Regierung Floridas die nötigen Gelder bewilligt, um die Reifen wieder aus dem Meer herauszuholen. Mit der Unterstützung der Streitkräfte werden nun ungefähr 1000 Reifen pro Tag geborgen, welche auf 14 Hektar Meeresboden verstreut liegen. Durch die Hurrikan-Saison bedingt, ist der Tauchgang zu den Altreifen nur an ungefähr 90 Tagen im Jahr möglich. Bei zwei Millionen Reifen rechnet man mit der endgültigen Entsorgung erst für das Jahr 2010.

Wenn man sich die letzten Aktionen betrachtet , da wurden hunderte Eisenbahnwagons im Meer versenkt , könnte ich eh an deren gesundem Menschenverstand zweifeln .

Aber bei dem oben gezeigten Beispiel frage ich mich langsam , wo hört es mit "künstlicher Ansiedlungshilfe" auf und fängt mit bewußter "Sondermüllentsorgung" an ?

• Man was ein Frevel an der Natur.Aber ich sag ja:Die Amis.Erstmal nen versuch starten,wenn dann alles in die Hose geht erstmal totschweigen und wenn´s ans Licht kommt die großen Retter der Natur spielen und das was sie versaut haben mit großem TamTam und nochmehr PR und dem Geld der Steuerzahler "Retten" was noch übrig ist.Könnte da noch 100 Beispiele nennen,mein Onkel wohnt in New Jersey,und schickt manchmal beispiele solcher Aktionen.Hoffentlich wird nicht auch sowas von den Amis.Soweit von mir Heute Grüße und ein dickes Petri Heil sendet Zanderoli :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Katastrophale Auswirkungen!

Hätte man die Folgen vor 30 Jahren gesehen, wäre es sicher nicht zu der Aktion gekommen.

Wenn ich 30 Jahre zurück schaue, dann gibt es da auch viele Dinge, die man damals für OK hielt. Heute schüttelt man mit dem Kopf!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948