Hallo Freunde,
wollte mal wissen wer von euch ein Aquarium besitzt? Auch wer keins hat kann mir sagen was er davon hält. Ich persönlich, will mir demnächst eins zulegen. Kann mir jemand darüber ein paar Tipps geben?
mfg pfälzer
Hallo Freunde,
wollte mal wissen wer von euch ein Aquarium besitzt? Auch wer keins hat kann mir sagen was er davon hält. Ich persönlich, will mir demnächst eins zulegen. Kann mir jemand darüber ein paar Tipps geben?
mfg pfälzer
hi für welche fische soll den das aquarium sein warmwasser oder kaltwassserfische ? oder überhaupt für fische? aber wähle das aquarium nicht zu klein vieleicht nen paar informationen mehr
mfg carp fisher
ich bin zu meinen aquarium gekommen wie die jungfrau zum kind...
bekannter hatte keine lust mehr und wollte es wegwerfen....
war zwar nur nen kleines 60 liter becken aber es war das erste aquarium.
zuerst sollest dir im klaren sein....aquarium bedeutet jede menge arbeit und kosten.
wenn du nen neues aquarium erstellst... bedeutet das nicht.... wasser rein, pflanzen rein fische rein...fertig......falsch....
ein aquarium iss ein in sich selbst geschlossener lebensraum.
du solltest dir erst mal gedanken machen über die grösse des aquariums, das du dir anschaffen möchtest..... klingt komisch .... aber um so grösser es iss... um so pflegeleichter iss es..... nen kleines becken macht mehr arbeit als ein grosses.....
der platz wo das aquarim steht, sollte auch gut gewählt sein..... ich hatte am anfang das problem , das ich meins so im raum platziert hatte, das es ständig von der sonne angestrahlt wurde.... sonne beudeutet im aquarium enorme slgenmengen...
dann solltest dich informieren welche fische miteinander harmonieren und wieviel davon in dein aquarium passen... kleine faustregel.... 1 liter wasser 1cm fisch.... bedeutet bei nen 60er aquarium 60cm fische.... aneinandergelegt.... also ca 30 neons a 2 cm
wenn dann die hürde geschafft hast dich zu entscheiden welche art von aquarium du haben möchtest ( salzwasser oder süßwasser) gehst im fachhandel und besorgst dir erst mal pumpe, beleuchtung, sauerstoffpumpe und das nötige kleinzeugs ( wirst meistens in zoofachhandel gut beraten ( eheim und flavour - pumpen sind meiner meinung nach vom preis leistungsverhältniss spitze).
dann gehts drum das becken zu gestalten...... steine sand, kies, pflanzen ,wurzeln...... bekommt man ebenfalls ne grosse auswahl im fachhandel. allerdings gilt bei den pfalnzen das gleiche wie bei den fischen. nicht alles harmonisiert miteinander.... wenn zum beispiel barsche in dein becken reinmachen willst würde ich auf pflanzen verzichten.... barsche sind wühlende fische....die graben ständig pflanzen aus.
grosswachsende pflanzen kleinwachsende pflanzen demenstsprechend im aquarium im sand oder kies einsetzen.... grosse hinten kleine vorne..... guter tipp.... gibt im fachhandel einentabletten...dienen als dünger..... zu jeder pflanze beim einsetzen eine mit in den sand reindrücken. beim einpflanzen, werden bei den pflanzen die vorhandenen wurzeln angeschnitten, um das anwurzeln zu erleichtern, weil diese dann schneller anwachsen.
dann solltest dein aquarium 2-3 wochen erst mal so laufen lassen.... pumpe , licht, sauerstoff..... 1-2 mal flüssigdünger zugeben.
dann nimmste nen becher wasser...fährst damit zum fachhändler und lässt dein wasser prüfen.... auf die werte..... PH,phoshate und dergleichen......iss nen schnelltest.. kostet nicht viel.
erst dann iss es zeit fische einzusetzen. wenn probleme hast, mit infektionen der fische, algen, oder sonstigen sachen... nicht lang warten... sondern gleich zum fachhändler gehen....
bei krankheiten der fische, bleibt meist nicht viel zeit um da medikamentös einzugreifen. bei algen und anderen kleinen problemen gibt es meist 2 wege....die chemische keule oder nen natürlichen weg...... apfelschnecken zb fressen viel algen.
zur pflege.... wasser sollte alle 4 wochen 2/3 gewächselt werden....
mulm( kot und futterabfälle) sollten jede woche mit den mulmsauger entfernt werden.
pfalnzen düngen jede woche einmal....
grins.... und zur not, wenn man keine lust mehr hat, dann setzt man seine köderfische da ein.....dann hat man immer frische.... ( rotfedern und dergleichen halten sich aber nicht lang, lauben und karauschen dagegen sind wunderschöne und pflegeleichte fische) grinsssssss.....
nur familie darf sie nicht liebbekommen...sonst gehts dir wie mir..ich darf meine köderfische nicht zum angeln mitnehmen......
hoffe ich konnte dir nen paar gute tipps geben
gruss
joerg
Ich hatte bis vor einiger Zeit auch ein Aquarium !!! Ein 200 l Becken mit Malaris und Südamerikanischen Buntbarschen !! Hatte nur das Problem das egal was ich gemacht habe nach 3-4 Wochen alles voller Algen war und ich deshalb ständig Wasser wechsel machen musste und das Aquarium dann schrubben !!! Das war mir nach ner Zeit zu nervig und ich habe es weggegeben !!! Meine Fische habe ich dann abegegben bei Hornbach in der Aquaristikabteilung ( wer aus Kiel kommt und schonn mal bei Hornbach war kenn sicherlich das Becken im Eingangsbereich , die beiden grössten Fische da drin das waren meine ) . Naja ich werde mir jedenfalls keins mehr anschaffen und auserdem habe ich ja noch mein Terrarium und das ist genug Arbeit !!!
MfG Sascha
Hi,
Danke erstmal für die guten Tipps. Das Becken habe ich eben bekommen, nach meiner ausrechnung müssten 115 Liter reingehen, 80x40x35. Da ich ja schon länger wusste das ich eins bekomme, habe ich mir gestern nen Filter, Heizstab und diverses Kleinzeug zugelegt. Will es mit normalem Wasser voll machen, also süßwasser. Fische werde ich vorerst keine einsetzen, wegen anlauf-phase. Pflanzen will ich mir heute zulegen, Kies bzw. Sand wird auch noch dazu kommen.
Welche Pflanzen eignen sich da am besten? Über die Besatzung habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Ach ja, so Tröpfchen-Tests hab ich mir auch schon besorgt.
mfg pfälzer
Hallo Pfälzer Fischer,
Habe auch seit geraumer Zeit ein Aquarium mit dem selben Volumen wie deins es hat. Mit Algen habe ich keine Probleme da ich eine Osmosenanlage habe die so eine Art destiliertes Wasser herstellt. Habe sie unter dem Waschbecken angebracht und mache alle 2 Wochen ein Teilwasserwechsel mit Osmosenwasser. Wenn du dir auch so etwas anschaffen willst ist es wichtig nicht von Anfang an nur Osmosenwasser reinzukippen da das für die Fische nicht gut ist. Zuerst füllt man ds Becken ganz gewöhnlich mit Leitungswasser auf, füllt den Sera Biostarter für Bakterienbildung ein und wartet 2 Wochen damit sie genügend Zeit haben sich anzureichern. Dann macht man bevor die ersten Fische einziehen sollen ein Teilwasserwechsel mit dem Osmosenwasser und die ersten Fische können einziehen. Algenwuchs kommt dnan sogut wie garnicht vor. Zu den Pflanzen könnte ich dir eine Wasserpest, eine alternathera rosaefolia (die sind schön groß) und eine alternathera reineckii empfehlen ( die von der Farbe her rötlich ist.) Die Deutschen Namen sind mir leider nicht bekannt aber der Zooladen kann mit den Namen sicher was anfangen wenn du sie dir aufschreibst.:-D
http://s3b.directupload.net/file/d/1578/nwww3crk_jpg.htm[/img]
@ Kieler Angler 22,
was hast du denn in deinem Terrarium?
Gruß
Ralf
iss ne prachtschmerle...die in den aquarium zuhause iss.....
frisst unter anderen liebend gern die schnecken, die man sich mit den futter einfängt...... gruss joerg
Hallo Leute,
hatte zu besten Zeiten 4 Aquarien + Zuchtbecken, habs drangegeben, hatte einfach keine Zeit mehr.
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat und auch keine Bekannten die einen beraten können, dann gibts sehr gute Literatur und im Internet steht bestimmt auch viel.
Der Anfang ist immer schwer, bis man eine gewisse "Normalität" ins Becken bekommt dauert es i.d.R. recht lange. Bis dahin gibts oft einige Rückschläge!
Wichtig ist ne gute und ordentlich dimensionierte Pumpe (ruhig ne Nummer größer kaufen!) und der Standort des Beckens. Alles andere spielt sich mit der Zeit von selbst ein.
Und man sollte sich ausreichend informieren, welche Fische vernünftig miteinander harmonisieren und robust sind, also nicht zu anspruchsvoll sein und Fische nur nach dem Aussehen kaufen! Die schönsten Fische sind oft die Schwierigsten!
Und möglichst nicht auf irgendwelche Zoo-Laden-Hiwis hören, lieber selbst vorher schlau machen!
Gruß
Lücke
@ Jörg
Genauer genommen sind 4 Prachtschmerlen drin, die anderen sind nur unter dem kleinen Baumstamm und im Lavastein versteckt . Die tage kommt noch ein Purpurprachtbarschpärchen rein. Die vermehren sich gut.
@ fussballhammer !!!
Ich habe in meinen Terrarium 2 Bartagamen !!! Mfg
Hallo,
ich habe ebenfalls ein 200 Liter-Becken mit gutem Mischbesatz.
Mfg
Daniel
Hallo Leute,
da hier ja auch auf deiesem Bereich ein großes Fachwissen versammelt ist, hätte ich mal eine Frage an euch . Ich habe seit Mitte des Jahres ein Problem mit meinem Becken. Undzwar bildet sich bei mir seit 2-3 Monaten extrem viel Mulm im Becken. Das Probleme hat ich sonst nie ! Am filter dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich den regelmäßig reinige und die Pumpe auch gut durchzieht, habt ihr da Ideen ? Könnte eine UV-Lampe abhilfe schaffen ?
Mfg
Daniel
@ Daniel,
Nun ja mit Osmosenwasser würde das nicht so sein da der Mulm und Algenwuchs dadurch enorm gestoppt wird oder sogar bei vorhandener Bildung abgetötet. Eine Uv-Lampe könnte sicherlich eine Hilfe sein aber dann ist wieder die Frage wo man das Gerät platziert..
Es könnte auch daran liegen das zu wenige Wasserwechsel vorgenommen werden. Ich mache alle 2Wochen ein Teilwasserwechsel indem ich 40l rausnheme und 40 wieder beischütte. Dann gäbe es noch die möglichkeit öfters mit einem Mulmsauger zu arbeiten (das aber kennst du sicherlich) Ist zwar ne dämliche Arbeit aber hilft.
Wenn sich zusätzlich noch ein weißer Film an deiner Oberfläche bildet (was auch damit zusammenhängen könnte) ist der Bakterielle Nährstoffgehalt in deinem Becken zu hoch. Dies geschiet wenn man zu viel füttert oder eben zu selten ein Wasserwechsel durchführt. Das ganze nennt sich dann "Kahmhaut" Sie besteht nur aus Biobakterien die sich versuchen abzubauen aber es durch ihr überwiegen nicht schaffen. Da muss man keine Panik haben aber sobald sich das Verhalten der Fische verändert sollte man doch dringend was unternehmen. (das kommt aber eher selten vor)
Hoffe ich konnte helfen.
Hi,
also Wasserwechselrythmuss technisch hat sich bei mir ja in den letzten 15 Jahre nichts geändert, damals noch im kleinen Becken. Und das große lief ja Jahrelang auch gut. Algenbildung sowie Kahmhaut bildung habe ich auch nicht. Das eben so nichts aus dem Ruder läuft.
Platzieren würde ich das Gute Stück zusammen mit dem Rest der Technick im Unterschrank, platz genug ist ja da.
Aber schonmal danke für deinen Beitrag. Meine Fische sind üßbrigens glücklich wie sonst auch, und wachsen nett vor sich hin.
Mfg
Daniel
Also ich hab ein 64 Literaquarium (kaltwasser).
Setzt da aus Prinzip und meinen vorzügen zu Fischen die auch in Bayern vorkommen ein.
Momentan hab ich 1 Goldorfe, 8 Sonnenbarsche und 1 Nase drin, die Nase ist vom Fischzüchter und ist ca. 8cm groß, der Fisch fasziniert mich, weil die gleich bei mir um die Ecke im Lech vorkommen und dort nicht mehr ablaichen .
Wenn ich mir nochmal ein Aquarium kaufen sollte, dann auch mit Fischen, die man hier jederzeit fangen könnte.
Das heisst : Karausche, Goldkarausche, Nase, Rotauge, Rotfeder und vielleicht ein Karpfen, da sie sich immer der größe desse Aquariums anpassen, und NIE zu gross werden.
@ Fortis,
Das wäre nicht wirklich legal.
Stell dir mal vor du wärst dein Leben lang (von Geburt aus) in einem Laufstall eingesperrt. Wenn du noch Baby bist wird das ja alles kein Problem sein und du hast erstmal genug Platz. Aber wie soll das klappen das du dann immer Baby bleibst??? Irgendwann wirst du ja auch älter das hat ja nichts mit dem Platz zutuhen. Mindestens wenn du 5-6 Jahre alt bist hast du mal das verlangen auf den Spielplatz zu gehen oder sowas ähnliches. Aber das geht ja nicht weil du in deinem zu kleinen Laufstall gefangen bist. Also denk nochmal darüber nach ob es wirklich richtig ist einfach ein paar Wildfische in ein Aquarium zu sperren. Außerdem solltest du dich bevor du dir ein Aquarium zulegst erstmal schlau machen, sprich Bücher,Internet etc. Aquaristik ist fast eine Wissenschaft und das ist nicht so einfach wie manche denken.
Hallo,
ich würde auch empfehlen für ein Kaltwasserbecken Fische zu nehmen, die eh nicht so groß werden:
Z.B. Gründlinge, STichlinge, Kaulbarsche, Elritzen o.ä.
Gruß
Lücke
So jetzt bin ich nach langer Zeit mal wieder on und will auch mal wieder was posten.
Ich hatte vor Jahren ein 60 Liter Aquarium (war so ein Starterpaket, wie es heute auch in jedem Zoogeschäft angeboten wird)
Aus Zeitgründen hab ich es dann verschenkt.
Seit dem Sommer hat mich das Aquariumfieber eigentlich wieder gepackt und am liebsten würde ich mir schnellstmöglich wieder eins einrichten. Leider fehlt mir gerade die Zeit. Bin nicht oft zuhause etc.
Also verschieb ich das ganze. Aber sobald ich wieder mehr Freizeit hab, dann wird ein schönes großes Aquarium besorgt.
Ein kleiner Traum von mir ist irgendwann mal ein Salzwasseraquarium mit Korallen etc. zu hegen und zu pflegen. Aber vorher werd ich noch mit einem Süßwasseraquarium üben müssen.