Boile am Haar aber wie?

• Nach dem viel über Boiles im Forum diskutiert wurde, wollte ich es auch mal versuchen. Könnt ihr mir lieber Fertigboiles oder doch selbsgemachte bestellen. Wenn ja würde ich gerne fängige Boiles/ Rezepte wissen.

Und wie mach ich die eigentlich an den haken (Haar) ich habe mir Boilehaken und ein Boilebohrer gekauft aber ich weis nich wie ich sie ans Haaar bekomm.

Würde mich freuen wenn ihr mir helft. :D

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

• Moin Moin,
    du durchbohrst den Boilie einmal komplett durch, (am besten in der mitte) danach ziehst du das Haar durch den Boilie bis die Schlaufe (die wo am Haar schon sein müsste) unten zu sehen ist. Dann steckst du einen Boiliestopper oder ein kleines Stückchen Holz durch die Schlaufe und ziehst den Boilie dann richtung diesen Stopper. Das wars auch eigentlich schon.

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• hallo,
    ich finde, dass du den boilie-bohrer eigentlich nicht brauchst. Wenn der Boilie nicht zu hart ist, kannst du auch einfach mit dem boilie-haken deine kugeln aufs haar ziehen. Ich habe meinen boilie-bohrer auch noch nie gebraucht.

• Moin

So wie ich das sehe bist du Anfänger beim Karpfenangeln.

Fangen wir vorne an.

Selbst gemachte Bolies sind billiger und bei guten Rezept auch fängiger.
    Fertige Bollies sind teurer und halten meist die Duftstoffe nicht so lange.

Bollienadel und Bohrer sowie Stopper sind Plicht.

Harte Bolies auf jeden Fall bohren sonst platzen sie beim auswerfen die anderen kannst du mit einer normalen Köderfischnadel auf das Haar ziehen.

In beiden Fällen mußt du einen Bolliestopper benutzen.

Der Abstand Bollie zum Haken kann von 0,5 - 3,0 cm sein, je nachdem wie die Fische beißen.

Bei harten Boden reicht ein Vorfach von 20 cm aus, bei Schlamm darf es auch mal 40 cm lang sein.

Bei deinen Rigs mußt du selbst enscheiden, es gibt einfach zu viele davon. Aber auch da empfele ich einfach ist besser.

Theorie ist wenn man alles weiß,
    und nichts funktioniert.
    Praxies ist wenn alles funktioniert,
    und keiner weiß warum.