Jugendlicher stürzte ab

  • Folgenden Bericht entnahm ich der heutigen Tagespresse:


    Am Sonntag, den12.10.2008, um 13.48 Uhr kam es zu einem Segelunfall auf dem Flugplatz in Hamm. Zu diesem Zeitpunkt setzte ein 15jähriger Flugschüler mit einem Segelflugzeug des Luftsportclubs Hamm zur Landung an. Hierbei kam es zu einem Landeunfall, an dessen Folgen der Flugschüler im Krankenhaus verstarb. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Das Flugzeugwrack wurde beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft Dortmund beauftragt einen Sachverständigen zur Begutachtung des Flugzeugwracks und ordnete die Obduktion des Verstorbenen an.



    Anmerkung:
    Mir ist unverständlich wieso der Jugendliche allein im Segelflieger saß und kein Fluglehrer dabei war.Das ist m.E. absolut unverantwortlich und grob fahrlässig :piep:

  • Tja....einen Segelflugschein kannst du mit 14 Jahren machen. Dazu gehören jede Menge Flugstunden mit Lehrer, aber auch bereits ein paar Alleinflugstunden.


    Da fragt man sich, ob das nicht zu früh ist.
    Doch ein Mofa darfst du bereits ab 15 Jahren fahren und das auf der vielbefahrenen Straße. Dies ist nicht ungefährlicher, ganz im Gegenteil.


    Der Unfall ist sicher sehr tragisch.
    Aber es ist ein Einzelfall. Die Segelflugausbildung hieran zu messen, halte ich daher für falsch.


    Was ich mich eher frage:
    Wenn das Bundesluftfahrtamt es genehmigt, dass schon 14jährige allein ein Segelflugzeug steuern MÜSSEN (da Ausbildungsvorgabe), dann wird von so einem Jugendlichen auch ein sehr hohes Maß an Verantwortung erwartet.


    Wenn ein gleichaltriger Jugendlicher Mist baut, dann wird seine geistige Reife immer herabgesetzt und er kommt mit nem blauen Auge davon! Und das meistens bis er 21 ist!


    Ich glaube schon, dass auch schon 14 / 15jähre sehr Verantwortungsvoll sein können. Man muss sie nur fordern.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich stiimme dir zu nur es ist schade um den jugendlichen es ist immer schlimm wenn so junge leute sterben die ihr leben noch vor sich hatten

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    ....es ist immer schlimm wenn so junge leute sterben die ihr leben noch vor sich hatten


    sicherlich ein schrecklicher Unfall.Doch wir wissen
    alle nicht,wann uns die Stunde schlägt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo


    Sicherlich ist es tragisch, wenn ein junger Mensch sein Leben unter diesen Umständen verliert.


    Doch.... ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß manche junge Menschen ihr Leben bewusst aufs Spiel setzen.


    Wenn,.... wie soll ich es mir selber erklären,......ich bei ca 60- 70 Km/h in geschlossener Ortschaft von einem Mofa bzw.Roller überholt werde und als Dank (für das "langsam"fahren) den "Effenberger" bekomme.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Hans !


    Ich stimme Dir voll zu , da ich diese Lebenddummis ständig bei mir an der Tür vorbei rasen sehe .


    Aber Vorsicht !!! , hier wird zweiklassig zenziert !
    Nicht das Deine Antwort auch falsch aufgefasst wird und da Du kein Mod bist unter den Hammer fällt ! :piep:
    (siehe mein Post oben im Stammtisch)


    Der "Effenberger" könnte zu politischen Auseinandersetzungen im Forum führen ! :rolleyes:

  • Aber dieser "Unfall" war wohl eher die Ausnahme .
    Wo fängt Verantwortung an und hört mit Verantwortungslosigkeit auf ?
    Die "Erziehungsberechtigten" müßten mal gefragt werden ob sie noch klar sehen !


    Beispiel :


    Oder das krasse Gegenteil .
    Da kann ein 15-Jähriger seinen Flugschein machen und zählt als vollwertiges Mitglied , und Hier werden 2 Jungen gleichen Alters wohl als "Kinder" davon kommen .


    ... Ich war gewiss kein Unschuldsengel :rolleyes:und hab viel Mist in meiner Jugend gebaut , aber in den Nachrichten haben meine Schandtaten noch nie gestanden .
    Na gut ... eine zerschmissene Fensterscheibe hatte damals schon die Polizei auf den Plan gerufen ;) (und ich konnte verdammt gut und weit werfen :-)))
    Klar lach ich Heute über meinen Blödsinn und frage mich nach dem Grund ... Langeweile mit den Kumpels ? ... man wollte ja in nichts nach stehen , aber verletzt oder großen Schaden zugefügt haben wir damals keinen(m) .

  • guten Morgen,


    natürlich ist es immer traurig, wenn junge Menschen ihr Leben verlieren.


    Gerade in Fällen, wie diesen stellen sich auch selbsversändlich Fragen nach Verantwortlichkeit, Notwendigkeit etc.


    Vergleiche bieten sich an; siehe Beiträge vorweg - sind jedoch in keiner Weise relevant.
    Hier hat ein junger Mensch legal eine Möglichkeit genutzt, ein Hobby auszuüben, welches mit einem großen Risiko verbunden ist. Und, dessen bin ich gewiß, die Eltern haben dem zugestimmt bzw. auch sehr wahrscheinlich zustimmen müssen, sonst hätte er das meine ich, nicht ausüben dürfen.
    Aus dieser Meldung heraus eine Diskussion zu entwickeln, die darauf hinaus läuft, zu beurteilen, wer wann schuldfähig ist oder zur Verantwortung gezogen werden kann oder darf, oder überhaupt Schuldige zu suchen, halte ich persönlich für nicht richtig. ( das soll bitte keine Belehrung sein, es ist meine rein persönliche Haltung dazu).
    Die Eltern dieses Jugendlichen haben etwas sehr Schlimmes erlebt. Sie überleben ihr eigenes Kind. Ein Schicksalsschlag, den ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.

  • Hallo Leute,


    denkt auch mal dran, dass auch 30, 40 und 50jährige in der Lage sind, den allergrößten Mist zu verzapfen!


    Frage ist am Ende immer nur, welcher "spektakuläre" Fall es bis in die Zeitung schaftt, oder noch besser in eine Rumsbums-Sendung im informationsfernen Privatfernsehen...


    Unglücke und Verantwortungslosigkeit hat es beides schon immer gegeben, und los werden wir sie sicher nicht. Aber die Zeitungen danach "durchzugrabbeln", auf die Idee käme ich eher nicht.


    MAX

  • Zitat

    Original von Bodenseefischer
    Aber Vorsicht !!! , hier wird zweiklassig zenziert !
    Nicht das Deine Antwort auch falsch aufgefasst wird und da Du kein Mod bist unter den Hammer fällt ! :piep:
    (siehe mein Post oben im Stammtisch)
    :rolleyes:


    Hallo Ronald -


    Nu isses aber gut. Mindestens ich fühle mich ungerecht beurteilt!