Hallo
was haltet ihr von dem Feederset von
Balzer ? Ist im katalog unter Combos könnte man es auch zum leichten Brandungsangeln benutzen.
Flusenfischer
Hallo
was haltet ihr von dem Feederset von
Balzer ? Ist im katalog unter Combos könnte man es auch zum leichten Brandungsangeln benutzen.
Flusenfischer
Sag mal die Seitenzahl und evt. genaueres.
Ich finde nämlich keins von balzer
das isses
Balzer Feeder Combo
Ein kraftvolles Set für das Angeln mit dem Futterkörbchen. Set bestehend aus: Rute Modul Atlantic Feeder: 3 Wechselspitzen, SIC-Beringung, Duplongriff. Rolle Distance 355 FD: Long Distance Powergetriebe, Anti Swing-System (A.S.S.), 3 Präzisionskugellager, Nylon-/ABS-Weitwurfspule, Multi Stop-System (M.S.S.), Strong Bail-Concept, Bail Fix-System, fein justierbare Frontbremse (S.D.S.) mit extra großen Bremsscheiben und Anti Drall-Schnurlaufröllchen. Mit einer Ersatzspule
flusenfischer
Ich stelle meine Frage einfach mal hier.
Letzdens wurden bei uns im See richtig dicke Rotaugen und Brassen eingesetzt. Man kann diese Fische gut mit Feederruten nachstellen.
Jetzt meine Frage.
Die Feederruten haben alle so Gewichte bis 150 gramm. Macht das überhaupt spaß mit sollchen Ruten auf kleine Fische zu angeln? Ich stell mir das vor als, wenn ich ein Rotauge ein einer dicken Karpfenrute dran habe. Da merkt man doch nichts vom Fisch oder?
Hi,
meine Matchrute hat auch über 100g Gewicht und biegt sich bei dicken Rotaugen und Brassen schon fast im Halbkreis
Soll heißen ob man was vom Fisch "spürt", hängt weniger vom Gewicht als von der Aktion und Sensibilität der Rute ab.
Ich kenne mich mit Feeder-Ruten nicht so gut aus, aber ich glaube die haben ne sensible Spitze und nen relativ starkes Rückgrat um schwere Körbe weit zu werfen, aber gleichzeitig auch zaghafte Bisse anzuzeigen.
Am besten ists immer die "Wunschangel" einfach mal in die Hand zu nehmen und damit herumzuspielen.
Petri!
Waggl
EDIT:
MOHOMENT...ick gloob ick war besoffen, als ick dat jeschrieben hab... du meinst doch sicher Wurfgewicht oder?
Dann hab ick keine Ahnung halte mich zurück...
Ich hoffe es sind nicht alle besoffen hier ):-P
Wer mir weiter helfen kann bitte posten
Juht, ich versuchs nochmal
Je höher das Wurfgewicht, desto steifer die Rute.. da sind wir uns einig.
Ich glaube aber, dass die Feeder-Modelle eine relativ (zum restlichen Blank gesehen) sensible Spitze haben, um die Bisse anzuzeigen.
Also denke ich schon, dass du auch ein dickes Rotauge spüren bzw an der Spitze sehen wirst *nick*
na das war doch schonmal ein besseres Statement als vorhin...
Die Mischung aus Schlafmangel und andauerndem konzentrierten Arbeiten makes Waggl go crazy
Petri!
Hallo KK,
Feederruten mit einem Wurfgewicht ab 150 gr. sind immer nur Mittel zum Zweck.Man kann damit Fische fangen, aber spüren kann man sie,
und sei die feederspitze auch noch so leicht, nicht wirklich ! Ist halt mit Kanonen auf Spatzen schießen, zugegebenerweise aber sehr effektiv. Es gibt aber auch leichtere Feederruten, wenn Du dann mit kleinen Körben um die 20 gr angelst, dann hast Du wieder ein Feeling für den Fisch. Und Brassen merkst Du an allen Feederruten sowieso.
Wenn Du doch an einem See angelst, nimm doch einfach die Matchrute und einen vorgebleiten Waggler, damit macht es am meisten Spaß.
Bis die Tage
bubu63
Das mit der Matchrute ist eine sehr gute Idee. Würde aber lieber mit Futterkorb anstatt mit Wragglern angeln.
Wie schwer sind eigentlich Futterkörte mit 10 gramm Blei wenn sie mit Futter voll sind?
Wo sind die Futterkorbfriedfischprofi angler?
Ah He !!
Hier sind sie !!!
Also ich angle ja mit Feederruten jenseits der 180g !! ....und mir ist noch kein Anbiss abhanden gekommen !!!
Na Ja , viellieicht klingen ja Feederruten mit 180g Wg leicht übertrieben, aber in einenen Fluss wo ca. 140m³ pro Sekunde durchfließen ist das garnicht zu viel.
Ach ja, und Spatzen wiegen so um die 50g und nicht die durchschnittlich 2,5kg der Brassen die man mit feederruten rausholt!!....und glaubt mir ein Anbiss auf eine Feederrute durch eine mittlelgroße Brasse, Karpfen oder Graskarpfen kann ziemlich hefttig sein.
Und glaubt mir.. das Feeling geht keinerfalls verloren bloss weil du mit einer Feederrute angelst die jenseits der 20g-Marke liegt.
Nun ja, ich bin ja ein Großfischjäger....so knapp an die 2500g-Marke müßten es schon sein
Das Anbissverhalten ist doch fast gleichermaßen gleich...Rutenspitze wackelt...Adrenalin steigt nach oben... und dann kommt das Feeling auf...Fisch, Fisch, Fisch
in selben Sinne
und eigentlich gehört es ja ej nicht zum Anfangsthema....
CarB
@ Killer_karpfen,
Kommt natürlich darauf an wie voll die Futterkörbe sind, Mit leichten Teig befüllt (Biskuitteige) oder schwer befüllt (Semmelmehl o.ä.), aber ich schätze mal so um die 50-70g.
Und wenn ich miene befülle 90-100g Blei , könne es auch mal über 200g sein...meist immer !!! (Das ist aber völlig normal, für eine Flussbefüllung)
VG CarB
Für Stillgewässer hab ich diese Feederrute https://www.angelsport.de/isroot/askari/…ducts/97321.jpg die Rute hat 10-60gr ich hab die in der Länge 3,3 meter und bin voll und ganz zufrieden .
aber für Fliesgewässer kann ich mich den aussagen Carb 67 nur anschliessen .
Am Rhein , Neckar....... werden solch starken Ruten schon zu pflicht einfach wegen dem wasservolumen was da ankommt .
Es is wie fast immer Hauptkriterium is das gewässer wo du damit befischen willst .
GT
Hab mir deine Rute mal angeguckt. Also mir gefällt sie nicht. Aber das ist alles Geschmackssache.
danke für eure antworten