Der Hecht ein Schwarmfisch???

  • Hallo zusammen,
    heute war ich wieder mal am Wasser und hatte ein Erlebnis, wie soll ich sagen, der dritten Art.
    Ich saß mit meinen zwei Ruten an unserem Vereinsgewässer, beide Ruten mit einer Grundmontage und Köderfisch.
    Dann passierte etwas was ich eigentlich nur von den Barschen kenne. Ich fing binnen 20 Minuten 3 kleine Hechte (38cm, 41cm und 47cm).
    Eben habe ich mit einem Kumpel telefoniert der auch Angler ist und sich mit den Fischen und ihrem Verhalten viel besser auskennt als ich. Dieser meinte, dass sich kleinere Hechte manchmal zu kleinen Rotten zusammenschließen.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben. Was meint ihr denn dazu?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi Köfi,
    das sehe ich wie Du. Auch ich habe das noch nie gehört, dass Hechte sich in Rotten zusammen tun. In Deinem Fall meine ich, dass dies ein Zufall war und aufgrund der von Dir genannten Größe der Hechte glaube, dass zufällig mehrere Hechte an Deinen Köder ran wollten. Da traf wohl einiges zusammen. Das waren anscheinend Hechte, die ihre Reviere noch nicht genau abgesteckt hatten.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Köfi!


    Da hat du vermutlich eine "Kinderstube" erwischt und
    wie es Osmar richtig sagte ihr Revier noch nicht abgesteckt haben.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    je mehr ich über diese Sache nachdenke um so verwirrter bin ich. Ein anderer Gedanke der mir gekommen ist , ist folgender: Jungfische und kleine Fische stehen doch auch des öfteren zusammen, weil die Chance nicht gefressen zu werden, sich deutlich erhöht, wenn man in einem "Schwarm" zusammensteht. Das ist für mich mittlerweile am gefälligsten. Bei uns im See sind knapp 40pfündige Hechte verbürgt. Der schwerste Hecht der letztes Jahr gefangen wurde wog 38 Pfund.
    Siehe Bilder auf unserer Hompage (http://www.ASV-Offenbach1919.de).
    Aus diesem Grund und des Kanibalismus der Hechte glaube ich an eine lose Rottenbildung, nicht aber an eine Schwarmbildung.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63