• Hallo,
    habe erst mit meinem Sohn den Angeschein gemacht, aber nun kommt das Problem mit dem praktischen Teil ?-( , wir wollen am Milttellandkanal auf Zander angeln, kann einer uns ein paar Tips gegen, wegen Köder, Uhrzeit und usw.
    Haben uns 2 Hafengebiete mit Wendeplatz ausgesucht??? ist das ein Ort?
    Danke im Vorraus.

• Hallo Zander-Traeumer

Zuerst einmal ein rechtherzlich Willkommen in diesem Forum :cheers: :cheers:

Habe in deiner "Ecke" noch nicht geangelt.

Aber die besten Erfolge auf Zander hatte ich in den frühen "Morgenstunden" ganz knapp am Ufer.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Zander-Traeumer.

Auch von mir erst mal Herzlich Willkommen bei den Askarianern.

Die uhrzeit spielt meistens eine Rolle.

Die meisten Zander fänge sind in den Morgen stunden wo es langsam hell wird, und Abends in der Dämmerung.

Es werden aber auch Zander tags über gefangen, aber meist durch Aktives Schleppen.

Hier mal eine Montage zum Angeln mit dem Köder fisch.

Drachkovic-System

In den Morgen stunden und in der Dämmerung sollte man meist Ufernah Angeln mit einer grund Montage, tags über um die zeit zu überbrücken würde ich mit der Spinnrute und mit dem Gummifisch Angeln in den Farben gelb, grün.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• hallo Zander-Traeumer,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

hier ein paar kurze theoretische Dinge zum Zander:

http://www.angelfreund.osmardorow.de/zielfischangeln/zander.htm

Obgleich ich schon einige Jahre Angler bin, habe ich bislang noch keinen Zander über 40cm Länge geangelt. Laß Dich also nicht unterkriegen, wenn es beim ersten Mal nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest.

Gruß
    Osmar

• Hallo Zander-Traeumer
    ich weiß nicht mit was du angeln willst aber ich würde dir empfehlen in der Abenddemerung anzufangen mit einem Kunstköder und bis spät in die nacht weiterangeln ich würde dir einen rapala husky jerk empfehlen echt klasse Köder mit hellen agressiven Farben.
    Den Köder am besten schön langsam führen der Zander beißt nachts immer nah am Ufer also immer aufpassen.

• Hafen mit Wendestellen hört sich nach festem Boden an.
    Dann könnt ihr auch ohne Probleme eine einfache Grundmontage nehmen.
    Bei uns im Dortmund-Ems Kanal ist der Boden sehr sehr schlammig, außerdem gibts am Rand Steinschüttungen und daher fische ich nur mit der Pose.
    Das ganze spielt sich ab der Dämmerung so 10/11 Uhr ab und dann angle ich meistens bis 1Uhr. Je nachdem wie die Bisse kommen.

Finde das Drachkovic nicht so gut, da die Zander oftmals den Drillig spüren und direkt wieder loslassen.
    Es reicht vollkommen aus den toten Köderfisch mit einem Einzelhaken durchs Maul zu Ködern.

Grundregel bei mir ist, dass ich Mittelfinger lange Köderfische benutze.Vor allem Rotfedern und Rotaugen nehmen die Stacheligen bei uns gern:)

Hoffe dir und deinem Sohn weiter helfen zu können;)

Gruß
    Lukas

• Hallo ich Grüsse Dich kannst es auch mit Fischfetzen probiieren,habe sogar mal mit den eingeweiden vom Brachsen einen Zander gefangen,habe dabei die Schwimmblase enfernt und alles aufgezogen,ich selber benutze keine Drillinge weil das keine schöne Sache ist wenn der Fisch denn Drillng geschluckt hat und man denn Fisch frei lassen muss.

Gruss Stephan
    und Petri Heil