Suche Weitwurfrute für Forellensee bis 60Euro

  • Kann mit vielleicht einer eine Rute empfelen , mit der ich am Forellensee weit raus komme?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • naja ich sag mal so weit wie möglich xD


    hab mir vll so gedacht 20g spiro montage, rauswerfen, Rute auf rutenhalter stellen, danben setzen, und langsam wieder einkurbeln. Desswegen kann die rute auch ruih schwer sein.

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo


    Ich hab mir die Yad Nashville Spin in 3 m gekauft und bin sehr zufrieden.
    Hab sie schon an der Ostsee auf MeFo eingesetzt und auch in der Elbe auf Zander mit GuFi.
    Mit 1,58 Transportmaß musst du allerdings mit Sperrgutzuschlag rechnen.
    Aber auch die Yad Nashville 360 Super Trout bis 50 g WG scheint sehr interessant zu sein. Da dreigeteilt, kleineres Transportmaß.
    Die Yad-Ruten sind recht gut verarbeitet und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt super.


    Ich habe mit auch noch eine zweite YAD gekauft.
    Die Yad Stonehill Special Power mit 2,85 m und bis 150 g WG.
    Auch die ist super und ich möchte beide Ruten nicht mehr missen.


    Sicher gibt es bessere Ruten. Aber da ich nicht allzu oft zum Angeln komme, sind sie genau das, was ich immer gesucht habe.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Na, auf die Rute kommt´s zwar auch an, aber bei weitem nicht nur... Kann dir deshalb auch keine empfehlen.


    Wurfweite erzielst Du


    - mit dem richtigen Verhältnis zwischen Köder- und Wurfgewicht
    - möglichst dünner Schnur
    - einer bis zum Spulenrand gefüllten Rolle
    - und nicht zuletzt mit einer ausgefeilten Wurftechnik


    Letztere kann man nur üben, üben, pobüben. 50 Meter mit kleinem Köder, aber auch dünner Schnur, könnte da eine Hausnummer sein. "Weite" allein bringt es aber auch nicht. Wo ist der Fisch?


    :angler:

  • Aha danke für die tipps
    aber is das nich so das man zb mit einer 5meter rute also eine etwas längere rute ziemlich weit werfen kann, als mit ner 3m

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Das man so nicht sagen. Natürlich würde man nach dem Hebelgesetz zu diesem Schluss kommen. Aber dann kannst du dir auch Besenstiele nehmen.
    Natürlich hat die Länge etwas damit zu tun. Doch auch die Aktion, also wie die Rute sich biegt und die Kraft wieder abgibt.
    Irgendwann ist eine Rute auch zu lang, um sie händeln zu können. Mit meiner 4,50 m Brandungsrute kann ich zwar 150 g weit werfen. Doch 40 g kriege ich damit nicht weiter, wie mit der 3 m YAD-Rute!


    Deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Ruten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • naja also wenn ich manchmal auf forellensee bin sehe ich oft opas, die da schon mirt ner 6m rute sitzen und dann schon sehr weitrauskommen

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo Haifischangler


    Die Rutenlänge spielt eher eine untergeornete Rolle, was die Wurfweite angeht.
    Alle Komponenten, also Rute, Rolle, Schnur, WG müssen einander abgestimmt sein, damit du eine optimale Weite erzielst.


    Wenn ein 'Opa' mit einer 6 m Rute am Forellenpuff sitzt, dann hat er auch Erfahrung. Gerade für Jungangler ist es dann schwer, eine Forelle aus dem Wasser zu bekommen. Du musst das richtige Drillen beherrschen, du musst diese lange Rute beim Keshern im richtigen Winkel halten und trotzdem richtig reagieren, sollte die Forelle nochmals ienen Fluchtversuch machen, und das alles, wenn du in der anderen Hand einen langen Kescher hast.


    Ich habe einen Bekannten, der hat sich seine Rute selbst gebaut. Das Ding ist 4 m lang, passt aber in nen Angelkoffer. Der Rolltenhalter besteht aus zwei Metall oder Kunststoffrohrstücken.
    Als Rolle hat er eine Mitchell Full Controll. Die hat einen Bremshebel vorn, auch Triggerbremse genannt.
    Und er hat die 0,035 Fireline Crystal drauf.
    Sein Wurfgewicht beträgt max 5 g!!!! Damit kommt er ziemlich weit raus. Und obwohl er nur auf die kleinen Rotaugen angelt, hat er aber auch schon dicke Aale dran gehabt und gute Kochtopfkarpfen. Und natürlich holt er die auch raus, weil er es drauf hat.


    Er würde auch nie mit ner YAD-Rute oder nem Forellenkombo an einen Puff fahren. Auch würde er keine 2 ode r3 Ruten mitnehmen. SEINE Rute, mit feinstem Geschirr!
    Doch da er längere Zeit drillen müsste, würden die anderen Pappnasen links und rechts von ihm immer panisch ihre Ruten einkurbeln!!! ;)
    Deshalb wär' das auch nichts für ihn. Aber er hätte am Ende mit Sicherheit mehr Fische in der Kiste, als jeder andere!


    Jetzt kannst du aber nicht zum Trugschluss kommen, wenn du dir jetzt so ein Gerät kaufst, dass du das auch hin bekommst.


    Das Fischen mit feinem Gerät macht Spaß, aber man muss es erstmal beherrschen.


    Es ist aber auch sehr schwer, das in einem Forum zu erklären. Am besten ist, du geht in ein Angelgeschäft und läßt dich dort beraten.


    Nimm die unterschiedlichen Ruten in die Hand. Wenn der Verkäufer gut ist, dann zeigt er dir die Unterschiede und erklärt sie dir auch.
    Das bringt dir mehr, als 1000 Worte hier!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    nimm ne mittlere bis schwere Matchrute (bis max. 30g WG) in 3,60-4m Länge, da machst du ne Rolle mit verhältnismässig großer Spule drauf (Match- oder Feederrolle z.B.), dann 18er Mono oder ne sehr dünne Geflochtene (z.B. 0,05).
    Das wäre schonmal ne gute Zusammenstellung, damit wirfst du nen 15g Spirolino bis zum Mond!


    Es ist allerdings Blödsinn, das man mit ner langen Rute weiter kommt, denn die lange Rute muss man auch erstmal "auf Speed" bekommen, soll heißen man braucht schon ne gute Wurftechnik.
    Ich behaupte mal, das ich mit ne 3,60m Rute mit ungefähr gleichen Eigenschaften erheblich weiter werfe als mit nem 6m "Ungetüm"! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi Haifischangler :)


    Schau dich mal bei den Floaterruten um.
    Haben Matchruteneigenschaften, nur ne Spur stabiler ;)


    Ich habe mir die Kogha Crownlake Float in 3,90m geholt.
    Wirklich ein Klasseteil!
    Ich mag die klassischen Matchruten mit ihren fizzeligen Ringen nicht besonders,
    das grade im Fließwasser oftmals Gerümpel (Grad, Algen) rumschwimmt
    und sich dann immer in den Ringen Festsetzt.
    Bei den Floaterruten schätze ich die größeren Ringe und auch ihr breiteres Einsatzgebiet.
    Egal ob auf dicke Regenbögler im Forellenpuff, mit der Pose und kleinem Köfiauf Zander
    oder auch mal mit langer Rute, Umkipppose und Hegene auf Felchen,
    damit kannste (fast) alles anstellen.


    Du findest die Rute unter der Art.-Nr. 090579...ist auch grade im Angebot ;)


    Hier das Bild:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/90578.jpg]


    Kogha Crownlake Float
    Diese 3-teiligen Crownlake Kohlefaserruten sind für jeden Angler eine lohnende Investition!
    Sie sind wahre Allroundwunder und lassen sich zum leichten bis mittelschweren Posenfischen auf Zander,
    Forellen, große Brassen, Schleien und auch andere Fischarten einsetzen.
    Auch als Spezialisten-Rute zum Grundfischen mit Bleimontagen sind sie bestens geeignet.
    Der dunkelgraue Kohlefaser-Blank besitzt durch sein Kevlargeflecht eine extravagante Optik, ist hierdurch aber auch deutlich verstärkt.
    Die Aktion der Ruten ist einfach herrlich und beim Drill bemerkt man schnell, daß der gesamte Blank beim Ermüden des Fisches mithilft.
    Die exzellente SIC Beringung mit mattsilbernen Rahmen, das hochwertige Portugal-Kork-Handteil,
    der Patent-Rollenhalter und die mattsilberne Metallabschluss-Kappe bestätigen die Exklusivität dieser Ruten!

    Mit 5 Jahren Garantie.


    Bisher ab € 85,64, jetzt ab € 59,95.
    Sie sparen 30 %!



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Am besten mal die Rute im Laden ansehen uns austesten. Auf die Länge der Rute kommts überhaupt nicht an. Mit meiner 2,70m Spinnrute werfe ich an unserem Forellensee Locker bis ans andere Ufer. Mit nem Schweren Spöcki (20 Gramm) mach ich die Spule locker schonmal halb leer. (2500er Exage mit 20er Schnur). Mit meiner 3,6m Rute gehts net annähernd so weit.


    Gruss


    Jan