Köder für Bachforellen gesucht

  • Hallo,


    ich möchte mit einer Grundmontage auf Forellen in einer Au angeln. Die Strömung ist mittel bis stark.
    Doch jedesmal fressen mir Weißfische und andere kleine den Wurm vom Haken. Kennt ihr Köder, der nicht von Weißfischen "geliebt" wird und mit dem man trotzdem gut Bachforellen fangen kann ?


    mfG chakuza

  • Hi chakuza!


    Egal wo ich schon auf Forellen geangelt habe - Auf Naturköder gehen
    fast auch alle anderen Fischarten.
    Wenn du dieses verhindern willst - versuch es mit - um keine Werbung zu
    machen - mit Forellenteig in den gängigen Farben wie Power Bait grün u.s.w
    :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hy,


    Ok einen Versuch ist es wert. Aber gibt es nicht irgendwas, was Weißfische nicht mögen ? Ich hab bei Askari Lachseier gesehen, könnte das funktionieren ?


    mfG chakuza

  • Hallo,
    das Problem kenne ich genau! An meinem "Hausgewässer" an dem ich schon als Halbstarker geangelt habe ist das genau so. (leider darf z.Zt. nur mit einer Rute und Kunstköder geangelt werden :( - wegen Forellenbesatz).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    - Weißfische in Kauf nehmen, ich fische zwei "schwerere" Montagen (z.B. Köderfisch, Tauwurm) und eine "leichte" Winkelpicker o.ä., meißtens kommen auf 20-30 Weißfische eine massige Forelle.


    - große Haken verwenden, Forellen haben keine Angst vor 8er Haken


    - Würmer sind besser als Maden!


    - wie oben gesagt, kleine Köderfische verwenden, dann beißen höchstens noch Aale, Barsche oder was sonst noch als Raubfisch bei euch eingesetzt ist.


    - Tauwürmer aufs Vorfach aufziehen - Weißfische haben Probleme den dicken Wurm auszulutschen, man hat zwar Fehlbisse, aber wenn eine Forelle beißt merkt man das schon.


    - Von PowerBait an Naturgewässern halte ich nicht viel, aber es ist einen Versuch wert, schwimmenden Teig an langem Vorfach in leichter Strömung anzubieten.


    Und sonst kannst du nur noch auf Kunstköder zurückgreifen.


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi,
    ich kann mir diese kleinen Gummifische gut vorstellen. DIe benutzeich im Forellenpuff und schleppe damit.
    Die sind max 4 cm lang. Also die, die den breiten abgeflachten Schwanz haben.


    Den in der Strömng halten und ruckweise langsam anziehen.


    Welcher Weißfisch geht schon auf Gummi?
    Forellen jagen darauf sicher!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Versuchs mal mit einem Tiroler Hölzchen als Endbleimontage und darüber als Springer
    an einem Seitenvorfach von 60cm Länge eine Nymphe oder einen kleinen Streamer.
    Bleigewicht so wählen, daß es grade so über den Grund hüpfen kann.
    Führen mit erhobener Rute, Bißerkennung durch fühlen an der Schnur oder Zeigefinger der Führhand auf dem Blank.
    Schnur immer etwas gespannt halten
    Abstand Endblei -->Springer ca. 30cm.


    Ist ne geile Art zu fischen und der Köder ist selektiv, erfordert aber höchste Konzentration
    und du kannst weite Gewässerstrecken abfischen.
    Am Besten mehrer Tiroler in unterschiedlichen Gewichten dabei haben, damit du auf unterschiedliche Strömungen
    reagieren kannst.


    Gute Universalmuster:
    Große Köcherfliegenlarve
    Libellenlarve
    oliver Whooly Bugger (kleines Muster)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo;



    Den Fischfetzen würd ih fast an einen größeren haken befestigen,so 2-4rer oder du nimmst nen Drilling.Dann geht der anhieb nich so oft daneben.


    ich hab mit fischfetzen übrigens nur im trüben wasser mehr erfolg als mit wurm.



    Bonsei

  • Hallo chakuza!Ich würde dir auch kleine Köderfische oder kleine Kunstköder empfehlen.Bei uns am Bach beißen die Forellen gar nicht auf Teige.Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber du kannst es ja mal versuchen.Mfg Jonas

  • Hey...


    Ich fang mir im Sommer immer Heuschschrecken oder so wie jetzt wenns kalt wird und sie sich verkrochen haben kauf ich sie mir beim Dener.Dann tu ich sie auf grund und zupf sie vorsichtig rein mit so ein 15-20g Blei.Oder aufschwimmen lassen mit der Grundmontage.


    Forellen gehn halt immer noch am besten auf bewegung..


    ___
    LG SebI

  • Hallo!


    Du hast ja gesagt Grundmontage. Ich würde dir 1-2 Tauwürmer als Köder empfehlen.


    Wenn Kunstköder erlaubt sind würde ich dir den 8g Spinner von Iron-Claw empfehlen, auf den ich heuer schon sehr viel Erfolg hatte!