Hallo, mir ist ein erheblicher Missstand in den modernen Angelbücher aufgefallen, was die "Zielfische" angeht, desshalb hier mein (nicht ganz ernst gemeinter) Beitrag zu den Fachbüchern dieser Welt:
Der Spaziergänger
Aussehen:
Den Spaziergänger im Allgemeinen erkennt man meistens daran, dass er anscheinend völlig sinnlos umherläuft, einzel oder in kleinen Rudeln mit bis zu 10 Exemplaren oder mehr.Häufig ist der Spaziergänger in Begleitung von Hunden (meistens nicht angeleint). Ein weiteres Merkmal sind das laute auftreten am Wasser, das Füttern von Enten und Schwänen oder der Ausruf, ob man schon etwas gefangen habe, was man tunlichst mit nein beantworten sollte, da man ihn sonst nicht wieder los wird.
Verbreitungsgebiet:
Der Spaziergänger ist in jedem Land und in jeder Region anzutreffen. In einigen Gebieten hat er noch einen Fotoapparat um den Hals hängen, mit dem er lustige Dinge machen kann.
Fangmethoden:
Um einen Spaziergänger zu fangen braucht man nicht einmal einen Haken oder sonstiges am Ende der Schnur, was ihn zu einem sehr anfängerfreundlichen Fisch macht. Man setzt sich am besten bei srtahlendem Sonnenschein an eine Stelle, die gut einsehbar ist, und baut möglichst aufwendig und proffessionel aussehendes Gerät auf. Dann dauert es keine 5 min. und der erste Spaziergänger befindet sich am Angelplatz. Der Rest läuft dann von ganz alleine.
Anmerkung:
Trotz des hohen Aufkommens ist es empfehlenswert, jeden Fang dieser Art wieder frei zu lassen, da sie unter Natur- und Artenschutz stehen, genauso wie deren Hunde.
Ich hoffe es gefällt euch, ich habs ja schließlich nicht ins "echte" Fischlexikon eingetragen