Kleinwale angetrieben

    • Offizieller Beitrag

    All,


    gestern wurde bei anhaltendem Ostwind am
    Strand unseres Campingplatzes der Kadaver eines Kleinwales
    (Tümmler) angetrieben.Er war gut 1m lang und von den
    Möwen schon arg zugerichtet.
    Einige km weiter am Strand von Surendorf wurde ein
    weiterer Kadaver entdeckt.
    Gehen diese Fische eigentlich auch auf unsere Pilker?
    Wollte nur mal auf die Problematik bei diesen Fischen
    hinweisen.Ich glaube das Problem ist die Netzfischerei.
    Dort verfangen sie sich und ertrinken.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hallo zusammen,


    nein ich glaube nicht, dass Zahnwale auch auf Pilker gehen. Die dürften zu "intelligent" sein.
    Sicher hast du recht wenn du schreibst die große Gefahr für die Tümmler sind die großen Netze. Allerdings darf man auch nicht außer lassen, dass z.B. Krankheiten, Bootsschrauben, Umwelteinflüsse wie die Verschmutzung der Meere, für den frühzeitigen Tod der Tiere verantwortlich sein könnten. Du schreibst der Tümmler war 1 m lang. War das nicht ein Jungtier?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zwar erst heute zu diesem recht informativen Forum angemeldet, beobachte dieses jedoch schon seit ca. 3 Jahren als stiller Leser. :gut


    Zum Thema:


    Der Beschreibung nach würde ich vermuten, das es sich hier um einen Schweinswal handelt. Die Größe des Tieres würde stimmen und an den Küsten halten sich diese Tiere häufiger auf.


    Hier gibt es mehr Informationen zu diesen intelligenten Säugern.


    Bei meinem letzten Dänemarkurlaub hatte ich das Glück, mich in Kerteminde im dortigen Meereszentrum mit einer amerikanischen Wissenschaftlerin zu unterhalten, deren Fachgebiet die Schweinswale waren. Da wir auch dort beim Angeln immer Schweinswale in Wurfweite der Mefo-Blinker hatten, war auch meine Sorge, das versehendlich ein Schweinswal an der Angel hängt. Diese Wissenschaftlerin erklärte mir, das erwachsene Schweinswale durchaus den Unterschied zwischen einem Blinker und einem Hering erkennen. Das Problem sind hier eigendlich mehr die Jungtiere, welche in ihrem Spieltrieb auch mal hinter einem Blinker hinterher schwimmen und diese dann auch ins Maul nehmen können. Wir haben daraufhin immer dann auf das Blinkern auf Mefo´s verzichtet, wenn Schweinswale mit Jungtieren in Sichtweite waren, da diese Tiere beachtliche Geschwindigkeiten beim Schwimmen erreichen und nie ganz sicher war, ob die gesichteten Tiere nicht doch näher ans Ufer heran kamen.


    Ich hoffe euch mit diesen Infos etwas geholfen zu haben.


    Tight lines


    Rheinangler

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler ()