Wie erstelle ich einen "funktionierenden" Link in den Askari Online Shop

  • Hallo Leute,
    diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Forenmitglieder, da ich immer wieder auf die "toten" Links zu Artikeln stoße bei denen sich lediglich die Shop-Hauptseite öffnet.


    Vielleicht steht das schon irgendwo in diversen "Forenanleitungen", aber wenn ich schon nichts konkretes finde, dann tut sich ein Forenneuling bestimmt auch nicht leichter! ;)


    Deswegen hier nochmal ne kleine Anleitung wie man Links zu Askari-Artikeln erstellt:


    Es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. Nur das Bild verlinken:


    - Mit rechter Maustaste aufs Bild klicken.
    - "Grafikadresse kopieren"
    - Mit dem "Foto-kästchen" in den Post kopieren



    [strike]2. Direktlink des Artikels (Möglichkeit 1):


    - Auf der Artikelseite mit der rechten Maustaste klicken
    - Auf "aktueller Frame" -> "Frame in einem neuen Fenster öffnen"
    - Jetzt die Adresse die oben im Browser angezeigt wird kopieren
    - Mit Hilfe des "Link-Kästchens" einfügen
    (Man kann es auch direkt in das Schriftfeld kopieren, aber mit dem Link-Editor kann man der Sache noch nen Namen geben. ;) )[/strike]


    3. Direktlink (Möglichkeit 2):


    - Einfach an folgende Adresse die Artikelnummer anhängen:
    " http://shop.angelsport.de/ "


    z.B.: http://shop.angelsport.de/111560.85.585
    - Und wieder mit dem "Link-Kästchen" einfügen


    4. Link über Bild
    die unter 1. erzeugte Grafikverlinkung markieren, auf das Verlinken-Symbol () klicken und dann http://shop.angelsport.de/ zzgl. der Bestellnummer (vgl. Pkt. 3) als Linkziel angeben.



    Ich hoffe das hilft einigen weiter!


    Es wäre schön wenn diese Hinweise in der "Hilfe-Ecke" mit eingbaut werden, denn ich denke diese Problem haben viele "User".


    Gruß
    Lücke


    Ergänzung von AOT-Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lücke,


    eine gute Beschreibung :gut


    Nur Variante 2 klappt nicht bzw. nur temporär: Unser Shop arbeitet mit sog. IDs, das sind quasi Einwegschlüssel. Verlässt Du den Shop, wird dieser Schlüssel ungültig. Bei der Methode #2 wird beschrieben, wie man einen Link inkl. ID herausbekommt, was jedoch nicht sinnvoll ist.


    Daher eher Variante #3.


    Ich schau mal, wo ich eine Kopie Deines Postings hinverschieben kann, sie ist wirklich gut.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Luecke, Hallo Stefan


    Die Dritte Möglichkeit ist wirklich gut und auch sehr einfach.


    Ich würde es in die HILFE setzen. Wenn jemand sich fragt, wie er etwas einfügen soll, dann wird er doch sicher zuerst dort nachschauen.


    Wenn man mit der Maus über das geht, dann erscheint der Tool-Tip 'Bild einfügen'.


    Kann man hier nicht noch reinschreiben: Für Katalogbilder siehe unter HILFE! ??


    Dann weiß der User gleich: Aha...für Katalogbilder gilt was anderes!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi,
    nee, das mit der Bildverlinkung habe ich nur reingeschrieben weil es noch schneller geht als den Link zu einem Artikel und oft reicht ja in einem Beitrag das Bild eines Artikels um einen Zusammenhang herzustellen.


    Das funktioniert mit allen anderen Bildern aus dem Netz natürlich auch so! Und auch der "Bild als Link" Hinweis von Stefan funktioniert natürlich auch mit allen anderen Links.


    Das einzige was halt etwas "speziell" ist, ist die Direktverlinkung auf Askariartikel, das liegt an dem System des Shops -> Ist halt schon etwas antiquar! ;)


    Hier nochmal ein Beispiel zur Bilderverlinkung:



    oder noch eins:



    :D :D :D


    Stefan
    Schön das jetzt sogar was von mir in der Moderatorenecke steht! :D Ist ja sonst "Verbotene Zone". ;)
    Ich denke das wird vielen Nutzern weiterhelfen :gut, denn die besagten "toten Links" nerven schon etwas und können einen Beitrag schlicht und einfach kaputt machen, denn kaum jemand hat Lust im Shop nach Artikeln zu suchen um rauszufinden welchen Artikel jemand meint.



    Gruß
    Lücke