Ich brauch bald ein neues Hobby

• Hab da auch mal ne Frage:
    Wo fängt man denn noch was, was nicht unbedingt mal gerade massig ist, bzw. geht überhaupt was vernünftiges an den Haken? :D :D
    7 massige Zander in einer Saison sind nicht viel und Aale noch viel weniger.
    Ist echt magerer Bestand in unseren "Nicht-Besatz-Gewässern".
    Ich geh bald in den Kochclub oder such mir sonst was für ein Hobby wenn das so weitergeht.
    Einen Verein von Zweien hab ich schon gekündigt.

• Moin....

die zeiten aendern sich eben, die Fische sind auch nimmer so "dumm" wie frueher, auch sie lernen dazu, was dir offensichtlich fehlt :)

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, was du aendern kannst um doch den einen oder anderen Fisch zu ueberlisten.

Wenn dir das zu viel ist, dann geh Kochen ^^

Arca

• Zitat

Original von Arca

Wenn dir das zu viel ist, dann geh Kochen ^^

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

vll solltest du dich mal auf ein oder zwei Angelarten spezialisieren dann wirst du bestimmt erfolgreicher,denn weniger ist mehr ;)

• ist schon ein wenig hart ,wie hier mit s3mm3l umgegangen wird!
    vielleicht solltest du dich anpassen und auf karpfen gehn ,davon wird in deinem gewässer bestimmt genug besetzt.
    wo angels du den genau?
    ich hab letzte saison auch nicht das gefangen ,was ich mir erhofft hatte,aber ich hatte einige entspannte stunden am wasser und mit ein paar fischen auch etwas erfolg.
    und für mich ist der weg das ziel.
    aber hast schon recht ,wenn du sagst es ging letztes jahr nicht besonders ,als optimist sach ich mal nächstes jahr wird besser.

• Klar geht es darum Fische zu fangen, aber auch wenn man Schneider bleibt, so hat doch ein entspannter Angeltag am Gewässer doch viel positives.

Man ist in der Natur, man kann super abschalten vom Alltag.
    Da muss nicht immer ein Kapitaler beissen.

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

• Zitat

Original von Schmitti
    Klar geht es darum Fische zu fangen, aber auch wenn man Schneider bleibt, so hat doch ein entspannter Angeltag am Gewässer doch viel positives.

Man ist in der Natur, man kann super abschalten vom Alltag.
    Da muss nicht immer ein Kapitaler beissen.

Genau so seh ich das auch :angler:

• Stimme dir voll zu Schmitti

Bei mir war das Jahr ach nicht so dolle wie das davor! Letztes Jahr habe ich auch 'massig' gefangen, dieses Jahr lediglich 'maßig'! :D :D :D

Aber man muss es auch mal so sehen:
    Wenn die Fänge ausbleiben, muss man variieren, man muss auch mal unkonventionelle Methoden ausprobieren.
    Sollten sie fängiger sein, dann hat man was tolles gefunden, wenn nicht, weiß man, dass man es vergessen kann.....also nach dem 'Ausschlussverfahren'!!!

MAcht es denn wirklich Spaß, wenn man den Wurm ins Wasser hält und ein Fisch nach dem anderen geht dran? Oder ist der Reiz vielleicht größer, wenn der 'Schwieriegkeitsgrad' erhöht ist? Wenn man sich also andere Montagen und Köder ausdenken muss?

Wer zum Angeln geht, weil er Fische fangen will, der kann nur enttäuscht werden.
    wenn man aber die Natur, die sinnvolle Freizeitbeschäftigung und die ständige 'Bastelei' in den Vordergrund stellt, der wird auch im noch so kleinsten Fang einen Erfolg erfahren.

Hab ich das nicht schön philosophisch rüber gebracht? :rolleyes:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin zusammen
    Ich bin auch eurer Meinung. Ich geh auch nur zum angeln weil es mir einfach Spaß mach und ich die Natur geniessn kann und wenn ich dann noch nen Fisch fange ist das halt spitze , aber es muss auch nicht immer sein das ich was fange.Außerdem wenn ich immer 5 Fische oda so fange ist die Tiefkühltruhe schnell voll und dann darf ich nicht mehr angeln gehen :D

Addi ...das haste schön gesagt :-)) :-)) :-)) bekommst einen :gut
    Mfg KüKen

• Tag zusammen

Ich finde es nicht umbedngt wichtig etwas zu fangen!

sonder das abschalten, dass ist es worauf es mir ankommt!

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Sodele au mal senfen muss,

schliesse mich mal meinen Vorrednern auch an mit der Meinung zu "unserem" Hobby.
    Was für mich ganz klar auf der Hand liegt, wer z.b. stur den ganzen Abend einen Köder präsentiert mit der methode die doch immer fängig war, da kann ich dann nur sagen....okay vielleicht zurecht schlecht gefangen.

Für mich heisst angeln ein gesundes Mittelmass an experimentierfreude, neue Methoden, Köder und Montage testen, und sich aber auch auf Erfahrungen stützen.

Müsste ich vom Angeln leben, wär ich erstens ned so "gwampad" (für Nordlichter "bebaucht" :-P) und wahrscheinlich scho einige Jahre als Obdachloser unterwegs ^^.

Für mich is Angeln natur geniessen, sich am angeln freuen, auch mal fachsimpeln, sich auch mal über einen verlorenen Fisch ärgern ;)

Mein grundlegendster Gedanke, aber nicht nur beim angeln, Stillstand bedeutet Rückschritt.
    Also Kopf hoch, Bauch rein, Ausrüstung klar machen, und raus ans Wasser ;)

• hallo liebe Vorredner und Schreiber,
    schließe mich Euch auch an, nicht jedoch ohne zu erwähnen, dass ich gemessen an den wenigen Tagen, die ich intensiv seit Mai diesen Jahres zum Angeln nutzen konnte, doch nur einmal Schneider war.

Obgleich ich leider auch noch keinen maßigen Zander erwischt habe. Das jedoch liegt wohl eher daran, dass ich immer am selben Bachabschnitt angel und da wohl noch kein maßiger Zander vorbeigekommen ist. :-DDas kann niemals an meiner Angelmethode liegen ;) ;)

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (9. Dezember 2008 um 17:40)

• s3mm3l

Mit diesem Problem stehst du nicht ganz alleine da, ich höre das Vielerorts und ich selbst bin mit diesem Jahr auch nicht wirklich zufrieden. Es waren einfach zu viele Schneidertage oder neudeutsch "Blanks" dabei. ?-( Und ich behaupte mal das meine Methoden sehr ausgereift sind, egal in welcher Angelart und ich auch Vorbereitungen und Anstrengungen betreibe die ich früher nie gebraucht habe. :(

Nur muss sich jetzt mal die gesamte ANglerschaft fragen woran das liegen könnte....

In meinen Augen ist es zur Zeit wie in der Wirtschaft, das Hobby steckt in der Krise -> Das wollen vielleicht einige Verbände und Vereine nicht hören, das sind aber genau DIE die an dieser Misere mitschuld sind!

Ich finde es ist einfach so, das nur noch einige Wenige gut fangen, die meißt etwas bessere "Privilegien bzw. Vorraussetzungen" (das hat viel mit den Vereinen zu tun ;) ) haben und die große Mehrheit gehr leer aus.

Obwohl ich 7 massige Zander nicht unbedingt schlecht finde, bei uns wäre das ein ziemlich gutes Ergebnis - es kommt natürlich darauf an wieviel Zeit man investiert hat.

All
    Naja, das mit der Natur und "schönen Tag erlebt" usw., klar gehe ich deswegen auch gerne los, aber seien wir mal ehrlich: Ist das nicht nur ne schlechte Ausrede um den Misserfolg zu "beschönigen"? :rolleyes:

Niemand geht mit der Absicht los seinen Kescher trocken zu lassen! Welcher Angler was anderes behauptet ist ein Lügner oder kein ANgler!!! :piep:

Meiner Meinung nach muss ein Umdenken in Deutschland stattfinden! Das bedeutet bessere Besatzpolitik der Vereine und Verbände, Einführung von Höchstmassen und der Angler sollte selbst entscheiden dürfen wie er seinen Fang "verwertet", damit einhergehend eine gute Informationskampangne wieso diese Massnahmen ergriffen werden. In anderen Ländern funktioniert das wunderbar, die ANgler fangen sehr gut und der Besatz reduziert sich auf ein Minimum, dadurch das genug laichfähige Fische im Gewässer belassen werden.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von luecke3.0
    [...]
    All
    Naja, das mit der Natur und "schönen Tag erlebt" usw., klar gehe ich deswegen auch gerne los, aber seien wir mal ehrlich: Ist das nicht nur ne schlechte Ausrede um den Misserfolg zu "beschönigen"? :rolleyes:

Niemand geht mit der Absicht los seinen Kescher trocken zu lassen! Welcher Angler was anderes behauptet ist ein Lügner oder kein ANgler!!! :piep:
    [...]

Also da muss ich dir mal ganz vehement widersprechen luecke :mahn:
    Klar geht man unter anderem Angeln um Fische zu fangen, ABER es macht mir und (aus den vorigen ´Comments herausgelesen) auch einigen anderen nix aus, wenn sie eben nichts fangen.

Bei manchen Anglern hat das Naturerlebnis mindestens den gleichen Stellenwert, wie der Fang von Fischen.
    Und das is auch gut so!

mfg.
    Waggl

• Waggl

Also ich bin auch ein Naturfreund, aber du brauchst mir nicht erzählen, das wenn du das 5te Mal hintereinander ohne Fang nach Hause fährst, das dich dann noch der Eisvogel den du während des "Blankziehens" beobachtet hast noch "satt" macht!!!???
    Jeder halbwegs ernsthafte Angler hat spätestens beim dritten Mal, wenn sich wieder ein fischloser Tag anbahnt die Gedanken während des Angelns ganz woanders!
    Und sei ehrlich, das ist bei dir genauso!

Und ich bin zu 90% Karpfenangler und ich habe Sitzfleisch und bin in Geduld geübt und verbringe sehr viel Zeit am Wasser! Wenn du 2-3 Tage ohne Fisch am See hockst, dann geht dir die Natur irgendwann am Ar... vorbei! Dann fragt man sich nämlich woran es liegt und man stellt fest das man noch vor wenigen Jahren an selber Stelle mit viel wenig ausgereifter Taktik und weniger Aufwand zu viel besseren Ergebnissen gekommen ist -> Und wenn man dann noch mehr ANgler trifft die ähnliche Probleme haben dann kommt man auch mal zur Erkenntnis das es nicht nur an einem selbst liegt das man nichts fängt! ;)

Also wenn ich nur noch den Anreiz des "Naturerlebnisses" hätte würd ich auch nicht mehr Angeln gehen! -> Für schöne Natur brauch ich keinen Vereinsbeitrag zahlen, die kann ich umsonst haben und micht trotzdem noch drum kümmern bzw. sie pflegen!

Gruß
    Lücke

• Luecke ich mags mal auf den punkt bringen.....

Diejenigen die hier meckern nichts zu fangen, sind doch die , die sowieso alles abschlachten was sie an den Haken bekommen !
    Und genau da liegt der Hund begraben !

Klar ist natur schoen !

Ich mag nun alle ansprechen, die behaupten sie gehen wegen der Natur angeln....

PFF !

wieso geht ihr dann nicht einfach nur Spazieren ?

Ich geh angeln um zu angeln, und will damit auch Fische fangen, ich geh nicht an den See um die Natur zu beobachten, sonst waer ich naemlich bei PETA oder sonstigen Naturschuetzerclans !

Arca

• uups, jetzt fangen langsam die Fetzen an zu fliegen ;)

warum die Diskussion ? Jeder sieht das für sch persönlich eben anders. Jeder gute Angler ist auch ein Naturfreund - was denn sonst.

Und ganz klar macht es keinen Spaß, x-Male hintereinander "Schneider" nach Hause zu gehen.

liebe Arca,

Zitat

Diejenigen die hier meckern nichts zu fangen, sind doch die , die sowieso alles abschlachten was sie an den Haken bekommen !

da bist Du aber etwas hart- so kenne ichDich ja gar nicht.
    Ist das eine persönliche Erfahrung ? Ich meine damit, erlebst Du es öfter,dass Fische abgeschlachtet werden, die man eigentlich nicht abschlachten darf oder sollte ?
    Soweit ich es mitbekommen habe, bist Du ja ein Karpfenspezialist. Da könntest Du mit Deiner Auffassung nicht ganz unrecht haben, was das Nichtfangen von anderen betrifft, weil Du da sehr wahrscheinlich von einem Gewässer ausgehst, welches Du sehr genau kennst nd meinst, dass andere eben ihre Gewässer nur schlecht kennen und auch sonst vielleicht nicht genug Ahnung haben.
    Aber wie steht es denn um Deine Meinung, wenn z.B. auch Brandungsangler und Leute, die mit Kuttern rausfahren von schlechteren Fängen berichten ?

Ich meine damit, dass Du sehr stark verallgemeinert hast.

Gruß
    Osmar

• leider seh ich die sache genau wie arca. bei uns im verein sind auch solche abgreifer. in frisch besetzten gewässern wird förmlich geplündert, fangbegrenzungen werden misachtet und anschliessend gejammert. an der küste sind es zwar nicht die angler, dafür aber die hochseeflotte die den bestand reduziert. das kommt aufs gleiche raus. und wenn ich wirklich nur die natur geniessen will bleib ich bei meinen eltern im garten hocken schön am waldrand gelegen.

petri heil wünscht sven

• Aaaaaaaaaaalso,

mal abgesehen davon, dass wohl kein Angler von sich behauptet, dass er nur wegen der Natur geniessen zum angeln geht. Es ist nur schlicht und einfach so, dass unter den Petrijüngern einige sind, die das etwas lockerer sehen und welche die es verbissener sehen.

Da ists halt wie beim spielen, der eine kann besser verlieren als der andere ;)

Der Angler der nicht an sich zweifelt, wenn er den 5. tag schneider nach Hause geht kenne ich ehrlichgesagt nicht, und klar stinkt einem so ein Schneidertag, wenn vielleicht auch sonst noch einiges schief ging.

Aber das mitm schönreden eines schlechten tages, nunja mag sicherlich in der einen oder anderen situation mal sein..... aber ich rede jetzt nur von mir, es gibt auch einfach nur tage, an denen es schön war draussen angeln gewesen zu sein, auch ohne den adrenalinkick eines Bisses bzw. Drills.

Gut der Angler, der mit dem Ziel rausgeht seinen Kescher trocken zu lassen kanns sein lassen, keine Frage.
    Aber wenn ich so manchen "Kollegen" höre, jo jetzt hab ich den 40 pfd. geknackt jetzt kommt der 50 er :piep:. Klar Ziele sollte man haben, aber man kann manchen ehrgeiz auch übertreiben.

So long ein trotz allem naturbegeisterter Angler der trotzdem ungern Schneider bleibt ;)

• Die Reaktionen sind ja durchaus interessant.
    Also: ich sitz schon gern am Wasser so ist das nicht.
    Aber wenns nur kleine Plötzen sind...bleibt der Spass auf der Strecke.
    Denke ich angle vielleicht sogar schon zu speziell da ich nur Zander, Aal, Forelle oder vielleicht mal einen Barsch verwerte und fangen will.
    An Fluß und Kanal, wenns mir denn doch zu langweilig ist geh ich auch mal zum Vereinsgewässer für nen Karpfen, - und Forellen bekommt man ja auch nur an Besatzteichen.
    Kutterangeln liegt auch schon länger zurück, man hört von mageren Beständen und Nichtsfängern.
    Tristes Bild an Fluß und Kanal was Besatz/Bestand angeht sag ich mal, möchte auch die Diskussion nicht wieder hervorholen welche Landsmänner jenseits von Schonmaß- und Zeit alles mit Futterkörbchen angeln und verwerten.