Moin,
Dänemark und Schweden haben sich darauf geeinigt, die Fischerei auf Dorsch in den Laichgebieten im Kattegat und nördlichen Öresund zum Teil ganzjährig und lokal zumindest zeitweise zu verbieten, bzw erheblich einzuschränken.
Dieses gilt sowohl für Fischer, wie auch für Angler. Diese besonderen Schutzmaßnahmen gelten erst einmal für 3 Jahre.
Wie die neuen Regelungen im einzelnen aussehen, kann man hier nachlesen.
http://www.fvm.dk/Nyhedsvisning.…008&NewsID=5373
Leider bislang nur auf Dansk. Ne übersichtskarte gibt es dort auch. Betroffen sind in erster Linie die schwedischen Küstengebiete.
Das hört sich doch gut an. Ist zwar schlecht für die berufsfischerei und einige angler, jedoch sprechen die zahlen eine deutliche sprache. Nur noch 15 % des bestandes - nun ist dieser dorschbestand in der ostsee eine lokale art, die sich selbst vermehrt - deshalb ist es wichtig diese zu schützen. Insgesamt gesehen ist der dorschbestand nicht gefährdet da er im atlantik in grossen mengen vorkommt und international sieht man diese lokale art nicht, das gilt auch füur die nordsee, da man den gesamten bestand sieht. Ich finde es gut das dänemark und schweden nun den dorsch vor der haustür schützt, denn seit jahren kommen fast alle dorsche die an der nordseeküste in deutschland verkauft werden aus der ostsee, da man die nordsee schon leer gefegt hat.
Nach drei jahren könnte er sich erholt haben.
Ich hoffe ja nicht, dass ich mit meinen worten ein feuer gelegt habe und jetzt mit wässerigen worten beschossen werde, aber beim fischen im meer erntet man nur - das sähen soll der liebe gott machen.
Auch wenn ich mich jetzt hier "unbeliebt" mache......vieleicht sollten einige Angelkutter-Inhaber mal überdenken, ob man weiterhin gezielt in die Laichgebiete der Dorsche fahren sollte??!! Aber auch die Berichte in den Fachzeitschriften sollten dann keine "Angler" mehr abbilden, die sich mit Laichdorsch ablichten lassen....(Ich persönlich finde es unmöglich, wenn man über den zurüchgehenden Dorschbestand schreibt und zwei Seiten weiter die "tollen" Bilder zeigt.....)
Ich weiss, ist alles schon sehr oft hier durchgekaut worden, aber auch wir können einen gewissen Teil dazu beitragen.
mfg opus