Dorsch ab 2009 im Kattegat und Öresund geschützt




  • Eben Flunder,
    es ist alles relativ,anscheinend relativ egal.

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • All.


    Ist es auch Relativ, z.b ein ungeborenes Baby zu töten?.


    Man merkt es wieder mal hier, der Mensch denkt nur an sich, nicht an die Natur ;-).

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    All,


    wann,so frage ich,soll man denn die Heringe oder Hornis
    fangen?
    Das geht meist eben nur,wenn sie zur Laichzeit in Ufernähe
    kommen.


    Zitat

    Ist es auch Relativ, z.b ein ungeborenes Baby zu töten?.


    Das ist ein ganz anderes Thema und liegt auf einer ganz
    anderen Ebene.
    Ich werde hier nicht darauf eingehen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder.


    Das ist kein anderes thema, das ist genau das gleiche ob Mensch oder Tier :evil: *Langsam Ausrasten könnt hier*....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Forellenfighter,


    das mit dem Abtreiben ungeborener Babys gehört
    nicht hierher,gehört nicht zum Thema.
    Das muß woanders diskutiert werden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder.


    Ich will dir nicht nahe treten, aber du hast das (Beispiel) nicht verstanden.....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Forellenfighter,


    eine Frage--Wie kann man das Abtreiben ungeborener Babys
    mit dem Fang laichreifer Fische vergleichen?
    Das hat nichts miteinander zu tun.
    Ich werde dazu nichts mehr schreiben.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder.


    Jetzt streng bitte mal dein Köpfchen an.


    Laich klar sind noch keine Fische, nur der Rogen, oder Streifst du jeden Hornhecht ab und besamst ihn mit der Milch des Männlichen Hornhechtes?.


    Wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, fällt mir darauf auch nichts mehr ein...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Marcel,


    sorry, wenn ich mich hier einmal mehr einmische.
    Also zunächst, denek ich, dass Jürgen schon verstanden hat, was Du meinst. Er ist zwar etwas älter, als wir beide, jedoch noch lange nicht senil.


    Es macht schon einen Unterschied, ob ich Fische angel, die nur kurz vor oder in der Laichzeit ( Hering, Hornhecht) zu angeln sind, deren Bestände, übrigens nachgewiesen, nicht gefährdet sind, oder ob ich bewußt in das Laichgebiet von Fischen fahre ( Dorsch), die gefährdet sind, um diese zu angeln. Soviel zum normalen Angler.


    Deinen Vergleich mit dem Baby habe ich vorweg auch schon eingebracht. Er ist hart und vielleicht auch nicht unbedingt angemessen - jedoch meiner Ansicht nach erlaubt, weil von der Sache her, so möchtest Du es ja verstanden wissen, hier ein neues Leben schon im Stadium des Samens vernichtet wird. Und hin und wieder, da gehe ich mit Dir mit, sind solche Vergeleiche zum allgenmeinen Verständnis auch außerordentlich wichtig.


    Fakt ist auch, dass viele Angler sich nicht bremsen können. Habe da gestern gerade wieder von einem Angeltag an der Ostsee gehört, bei dem sich mir die Haare zu Berge stellten. Angeblich von der Seebrücke in Rerik hat ein Angler alleine in nur 5 Stunden 35 maßige Dorsche gefangen.
    Mal eine Frage ? Was soll das ?
    Ich denke, Du würdest Dir die selbe Frage stellen. Und das berechtigt.


    Gruß
    Osmar



  • Jepp, und weil Menschen im paarungswilligen Alter auch mal ein bischen Spass
    haben wollen gibt es Läden wie Beate Uhse und Orion.

  • All,


    Viele, die Antwort in diesem Beitrag gegeben haben sind in ihrem Profil Aalangler.
    Nun ja, der Aal ist auch eine bedrohte Fischart.
    Natürlich freue ich mich,dass etwas zum Schutz der Dorsche getan wird, aber ist es nicht irgendwie egal ob im Winter Laichdorsche geangelt werden oder im Sommer bzw. nach Beendigung der Schonzeit (gilt nur für die Berufsfischer) Tonnen von untermaßigen Dorschen (überleben meist auch das Zurücksetzen nicht) und natürlich von maßigen Dorschen, welche im Winter zum Laichdorsch hätten werden können,
    mit Schlepp- und Stellnetzen oder von ca. 50 Personen auf einen Kutter rausgefischt werden.
    Eigentlich sind doch alle Fischarten bedroht, viele werden unter großem Aufwand nachgezogen oder für viel Geld dazugekauft und als Fischbesatz in Flüsse, Teiche und Seen gegeben.
    Vielleicht sind wir es, die irgendwann unser Hobby nicht mehr ausführen können...


    In diesem Sinne


    CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • moin CarB 67,


    es ist gut, wenn endlich mal auch Politiker begreifen, was geschützt werden muß. Und wenn es denn eben die Schweden und Dänen und norweger sind, umso besser.
    Ich denke, dass die Ursachen für die Knappheit der Fischbestände in der Gier nach Profit liegt. Und da Geld bekanntlich die Welt regiert, wird auf absehbare Zeit ein weltweiter Schutz der Fischbestände eine Utopie sein.
    Mehr möchte ich hier dazu nicht schreiben. Das wäre ein ganz klares politisches Thema und nicht erwünscht.


    Gruß
    Osmar