• Ich habe schon mehrmals Aale gefangen wenn eine sehr schwüle Nacht war. Im Zeitraum Juli verstärkt. War das Zufall oder lohnt es sich auf die Dauer in schwülen Nächten so wie ich mit äußerts leichtem Gerät ( Winkelpicker WG bis 30g) auf die Schlängler zu fischen?? :angler:

Angeln heißt nicht Fische greifen!!

• @Karpfenangler.

Wenn das Häufiger der fall war, mit der recht schwühlen Sommer nacht, wird da auch was dran sein.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter (21. Dezember 2008 um 23:46)

• @ Karpfenangler
    Hab da noch nen brandheissen tip: Vielleicht mal das ein oder andere Buch zu Weihnachten wünschen. Buchtipps findest du auch hier im forum ;o)

Gerade als Jungangler hat man da wirklich viele Fragen und die beantwortet so ein Buch recht eindrucksvoll. Auch für etwas erfahrene Angler gibts Bücher die den Horizont erweitern, ist somit keine Schande da was nachzulesen ;o)

• hallo,

Zitat

Frische Tauwürmer oder Fischfetzen!

das mit den frischen Tauwürmern sehe ich normaler Weise auch so. In der Praxis und gerade bei schwülem Wetter habe ich einmal durch Zufall die Erfahrung gesammelt, dass dann die Aale auch recht gut auf weniger frische Tauwürmer draufgehen. So erlebt an der Treene in Treia bei Husum. Hatte eine Dose Tauwürmer am Carport vergessen und ca. drei Tage da ( zwar im Schatten) liegen lassen und dann wieder gefunden. Die Würmer sahen nicht mehr so toll aus, habe sie trotzdem verwendet und auf jeden auch einen Biß. Aal natürlich.
    Mag aber auch Zufall gewesen sein, könnte man sagen. Nein, habe ich zwischenzeitlich schon öfter mit Erfolg praktiziert. Aber nur bei schwülwarmen Wetter hat das funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (22. Dezember 2008 um 18:57)

• Gute Aalbedingungen sind auch von der Angelstelle abhängig. Achtet vielleicht mal darauf, wie die Wasserkante eurer Stelle aussieht. Ich halte immer Ausschau nach Stellen, wo Bäume mit ausgespülten Wurzeln sehr nah am Wasser stehen.

Für sehr leidenschaftliche Angler wäre es außerdem mal ein Anreiz, euch zu dem See, an dem ihr angelt, zu informieren.
    Aale sitzen gerne in Löchern, z.B. alte Torftlöcher etc. Ich habe erfahrene Angler befragt, sie nannten mir Ecken am See, wo viele Löcher auf dem Grund sein sollen. Ich saß mich eine Nacht dorthin, und hatte ziemlich großen Erfolg!

Also, Mühe macht sich auch bezahlt ;)

• @ all

auch interessant sind Nächte mit den ersten Bodenfrösten.

Wirklich, ganz ohne Flax.

Aber nur in ganz bestimmten Gewässern.

Nicht traurig sein, die hat bestimmt jeder in seiner Ecke.

Wir im Norden nennen sie Gräben.

Eingeführt von den Holländern zum Bewässern von Landflächen.
    Diese kleinen Wasseradern haben meist Verbindung zu größeren Flüssen, Kanälen usw..

Wenn jetzt die Temperaturen den Frostpunkt erreichen fliehen die Aale aus Gebieten wo das Wasser zufrieren kann, was in Gräben sehr schnell passiert.

Bester Köder sind in diesem Fall kleine handliche schnell verdauliche Happen von Tauwurm und Co..

Ach ja, und manchmal beißt auch noch so ein Süßwasserdorsch, sprich Quappe.

• Hört sich logisch an mit der Eisflucht;)
    Nur hier im Münsterland gibts wenige solcher Gräben-.-;)

Was allerdings auch noch super ist zum Aalangeln sind Innereien von Fischen;)
    Stinken wie die Pest und unter Wasser führen sie die Fische auch direkt zum Köder;)

• aale sind ja genau mein thema !!!!

also... ich nehme immer die gleiche montage und auch den gleichen köder !!!

.........das heißt rute mit ca 70g wurfgewicht
    .........schnur ist bei mir immer mono und 0.25mm stark
    .........jetzt kommts ! haken ist fast egal nur nich zu groß :mahn:
    ich sag mal bis größe 6 ists ok !
    .......vorfach ja nach hersteller aber meistens dicker als die hauptschnur wo jetzt bestimmt viele sagen .. :-))..was das geht ja ma garnich...
    aber denkt mal an die kleinen miesen zähnchen die der aal so hat !!!
    .......köder ist ein stück vom tauwurm das mit gürtel nehm ich am liebsten
    noch ne 30er birne als laufmontage und raus damit in kanal !

ich fange immer damit nur manchmal nicht !!! ):-P

das gewässer spielt bei mir auch keine rolle immer die selbe montage !!! immer !!! ich schwöre darauf schon seit ich angefangen hab zu angeln vor knapp 17 jahren

alle aale zu mir !!!

Einmal editiert, zuletzt von aalfänger (11. Februar 2009 um 18:52)

• Damit würdest Du an den meisten Gewässer´n hier in der umgebung als Schneider nach Hause gehen.
    30er Blei im N.O.Kanal oder der Stör,Elbe u.s.w. bringt Dir hier nicht viel. :cheers:
    Gruß von der Küste und ein dickes Petri wünscht
    Zanderoli

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hi Zanderoli :)

Hab mal deinen Beitrag etwas nachbearbeitet.
    Denke mal, dass er so aussehen sollte ;)
    Jetzt isser verständlicher

Gruß
    The_Duke

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: