Angelbücher - Bücher über´s Angeln

• N´ Abend, Gemeinde!

Ein Kommentar eines zweizähnigen, temporär mit Rotbäckchen ausgestatteten Forumskollegen veranlasst mich zu folgender Frage:

"Wird eigentlich noch gelesen?"

Logisch, dass ich hier dem Internet, und speziell diesem Angelforum keine Konkurenz machen will: Aber Lesen bildet, so sagt man...

Worauf ich hinaus will: Ein wirklich gutes Fachbuch (und da ist es zunächst wurscht, um welches Hobby es geht) kann wahre Wunder wirken. Manche Grundlagen, Anfängerproblemlösungen, und darüber hinaus auch wertvolle Tipps für vermeintlich "alte Hasen" lassen sich über das gute alte Medium des Buches (Für die ganz jungen: Ein Druckerzeugnis. Man kann darin "lesen" und und aufgrund der Entschlüsselung des Geschriebenen Schlüsse für sein Verhalten ziehen. Ein Buch , im Plural Bücher, besteht i. d. R. aus Papier und Pappe) erschließen.

Ich denke, für Angelbücher ist das ebenso gültig. Je nach Metier - der geneigte Leser findet etwas.

Frage an Euch (jenseits der Umfrage, die wir ja schon hatten...):

Nutzt Ihr die Möglichkeit des Bücherlesens? Wenn ja, habt Ihr Buchtipps, zum Weiterempfehlen?

Oder mag die Internet-Recherche genügen? Kann auch sein, bin gespannt auf die Meinungen. Es grüßt ein Bücherwurm

1,7 - MAX

• Ja ich lese Angelbücher!

Das Raubfischbuch von Uli Beyer Tipp

Karpfen von Vincent Kluwe-Yorck

Das ist Fliegenfischen von Hans Eiber Tipp

Fische Räuchern von Egon Binder

Spinnfischen von Frerk Petersen

Angelknoten und Vorfachmontagen von Hans Eiber Tipp

Gruß

attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Attac (22. Dezember 2008 um 20:39)

• moin Max,
    Jap ich lese Angelliteratur, hab erst vor 2 Wochen bei iihhbäi ein Karpfenbuch ersteigert und das werde ich mir während der Feiertage mal reinziehen.Vorteilhaft bei Angelbüchern ist wenn neben dem beschriebenen auch Skizzen oder Foto´s abgedruckt sind.

• Hej Großer,

da mein Vater leidenschaftlicher Friedfischanlger war, hat er mir eine Menge Bücher um dieses Thema hinerlassen, quer Beet, von der beliebten F+F Reihe Wie fange ich.. bis hin zu allen möglichen anderen Büchern. Diese Bücher zieren nun die Bücherwand meiner Tochter, da ich mich für das Friedfischangeln leider nicht mehr so beigeistern kann. :rolleyes:

Meine Lieblingsbücher sind Bücher mit dem Thema Meeresfischen, Fliegenfischen und alles was um Meerforellen handelt.
    Da ich häufig in Dänemark bin, besuche ich dort die Krämermärkte mit einem wachen Auge und habe dort schon manches schöne, zum Teil auch ältere Fachbücher erstanden. Diese Bücher lese ich dann dort am Abend wenn sonst nichts ansteht und versuche dann zeitnah, das eine oder andere umzusetzen. ;)

Jetzt muss ich hier aber mal für die Jugend eine Lanze brechen, ganz so schlimm wie Du es darstellst verhält es sich doch nicht. Ich war am letzten Freitag bei meinem Angelhändler hier vor Ort und wurde dort Zeuge, als eine Mutter den Wunschzettel ihres Sohnes umzusetzen versuchte. Es standen fast nur Angelbücher darauf. Und zwei schätzungsweise 12-13 jährige Jungs, berieten die Dame, welche Bücher gut und welche nicht so tolle sein. Also es gibt sie doch noch die lesenden Nachwuchsangler. :gut

GvkH

Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

All,

Angelbücher habe ich einige im Bücherschrank
    stehen.
    Sind nun alle schon etwas älter,da ich sie zu
    Beginn der Angelleidenschaft besorgt bzw.
    bekommen habe.Gelesen habe ich sie alle.
    Waren eine gute Hilfe.Jetzt,da man etwas
    Routine hat,verstauben sie und man schaut
    nur noch selten rein.
    Eigentlich steht in allen dasselbe drin.Es würde
    ein einziges,wirklich gutes Angelbuch genügen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• @ Flunder!
    wie kommst du darauf das in allen büchern das selbe steht und man daraus eins machen kann? jeder zielfisch benötigt eine andere technik und anderes material! wenn ich mir ein buch über friedfisch durchlese, habe ich mir trotzdem nicht das wissen über raubfische angelesen. fast jeder angler hat ein solches buch zu hause und wenn es so wäre wie du sagst, frag ich mich warum hier so viele fragen gestellt werden. wenn alle angelarten in ein buch gepresst werden sollen, dann wäre brockhaus, oder wie das sammelsurium heisst, ein dreck dagegen.
    du merkst,deine letzten beiden sätze sind völliger quatsch!

petri heil sven

• Hallo Sven

Also das "Sammelsurium" Brockhaus mit seinen rund 30 Bänden hätte ich schon gerne.

Und ich habe mir die beiden letzten Sätze von Flunder 3x durchgelesen und kann keinen "völligen Quatsch" endecken.

Mit Verlaub: Hast du einen Furz quersitzen?

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• @petermännchen,nö warum sollte mir da was quer sitzen? man kann nun mal nicht alle angelarten in ein buch quetschen! das meinte ich damit. wenn es je einer machen würde, was sollte diese schwarte kosten und wie dick soll die werden? ich kauf mir auch keine cd mit 40 titeln für 30€ weil mir 1 lied davon gefällt. und genau so sehe ich das mit den angelbüchern! ein karpfenangler schwimmt auf ner ganz anderen welle als ein raubfischangler.

petri heil sven

• ...um zu zeigen was ich mit meiner aussage meine setze ich dir mal ein beispiel rein.
    [Blockierte Grafik: http://www.carp.de/berichte/2008/11/preview_watercraft/bild01_k.jpg]
    in diesem buch wird ausführlich auf das moderne karpfenangeln eingegangen.
    von diesen büchern gibt es bestimmt für jede angelart eine spezielle ausführung. wenn man jetzt alles in ein buch packt,verliert man an übersicht und beschaulichkeit,da man nicht mehr so ausführlich schreiben könnte.

ich hoffe du verstehst jetzt meine meinung. ;)

petri heil sven

• Nuja muss dazu auch mal meinen senf loswerden:
    Wenn man viele Einsteigerbücher hat, die sehr allgemein gehalten sind, dann hat Flunder da schon recht, da vom Prinzip her wirklich überall fast dasselbe drinsteht.

Wer sich für ne spezielle angeltechnik, ob Brandungsangeln, Raubfisch mit Kunstköder, Raubfisch mit Naturködern, Karpfenangeln im Stllwasser, Karpfenangeln im Fliesswasser etc.etc. interessiert, der muss dann auch entsprechende Literatur aus der vielzahl der Bücher auswählen.

Ich habe auch einige Fachbücher, und vom Prinzip her gleicht sich da auch so manches ^^
    Schau dir Fachzeitschriften an: Ich bin seit knapp 14 jahren abonennt von Fisch&Fang...... was soll ich sagen Inhaltlich würds evtl. auch in 2 Jahre passen *lach*.....aber das is ne andere Geschichte ;)

Kurz und gut, ich denk es gibt Allgemein gehaltene Fachbücher, und welche die schwer ins Detail gehen, so wie z.b. dein obiges Beispiel ( Arca's Bibel ;) )
    Wenn jemand viele allgemeingehaltenen besitzt trifft flunders aussage durchaus zu.

• Offizieller Beitrag

All,

Perfusor hat es auf den Punkt gebracht.
    Es sind "Einsteigerbücher",wo ganz allgemein
    über das Angeln geschrieben wird.
    Mit kleinen Abweichungen steht in allen Büchern
    fast dasselbe.
    Das,um schon mal Grundkenntnisse zu erwerben.
    Wenn man sich dann auf eine Angelart "eingeschossen"
    hat,wird man sich spezieller Angelliteratur bedienen,um
    hier die Kenntnisse zu vervolkommnen.
    So habe ich u.a auch die Sonderheftreihe vom Blinker
    gesammelt.Von A-Z ist alles vorhanden.Die Heftreihe
    ist inzwischen zwar veraltet.Aber die Tipps sind heute
    noch zu gebrauchen.
    Inzwischen wurde sie neu aufgelegt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.