• Die Forelle

Die Forelle hat einen stumpfen Kopf mit weiter Mundspalte. Der Körper ist seitlich abgeflacht und langgestreckt. Die Forelle trägt eine Rückenflosse , eine Schwanzflosse eine Afterflosse , zwei Bauchflossen und zwei Brustflossen . Außerdem besitzt sie eine kleine Fettflosse als Vorratsspeicher zwischen Rücken- und Schwanzflosse. Die Körperlänge schwankt je nach Unterart zwischen 20 und 80 cm, kann jedoch eine Länge von bis zu 120 cm erreichen. Die Körperzeichnung der Forelle ist sehr variabel, allein eine Unterart weist in der Regel mehrere Kombinationen ihrer Merkmale auf. Die Grundfärbung liegt bei allen Arten bei grau bis braun mit blauem Schimmer. Oft ist der Körper grau, schwarz, bläulich oder rot gepunktet; die Punkte weisen oft einen weißen hellen Rand auf. Die Bauchpartie ist häufig gelblich gefärbt und die Flanken sind hell gesäumt.

(Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Forelle)

Mfg. mirko

// Copyrighthinweis ergänzt, Stefan //

wer nicht fängt ist entweder zu doof oder hat den kescher vergessen =]

• hallo Anglersven,

in einem stimme ich Dir zu, BMG hätte erwähnen können, dass er das bei Wikipedia gefunden hat und hier reingesetzt hat.

Nur , er hat sich zumindest die Mühe gemacht, überhaupt etwas beizutragen.
    Warum mußt Du ihn dann hier öffentlich anpis... ?
    PN wäre netter gewesen.

Gruß
    Osmar

• So einfach ist das nicht forellenfreak,

was fuer einen sinn sollte es denn machen ein Forum mit kopierten Berichten aus iewo her zu fuellen?

Ich glaube dies haette dann echt den Sinn eines Forums verfehlt, wenn das jeder machen wuerde ....

...und ausserdem bin ich ma gespannt was die Urheberrechtsfraktion hier im Forum dazu sagt *grins*

Arca

• Offizieller Beitrag

All,

das mit dem Copyright muß er selber klären.
    Hier waren genug Warnhinweise.
    Übrigens--im Fischlexikon sind die Regenbogen-
    forelle als auch die Bachforelle schon vorhanden.

Also doppelt gemobbelt.Denoch hat sich der
    User Gedanken und Arbeit gemacht.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• moin,

na klar liebe Arca, BMG hat sich ganz bestimmt nicht überarbeitet bei der Kopie aus Wikipedia. Stimmt schon und ich erwähnte ja auch, dass er dies hätte bemerken sollen.

Was das Urheberrecht in diesem Fall betrifft, wird es keinen Ärger geben, da jeder bei Wikipedia diesen Beitrag bearbeiten kann.
    Das ist für mich z.B. ein Grund bei Wiki nichts reinzusetzen, da mein Ursprungsbeitrag beliebig verändert werden kann.

Richtig ist auch, dass es natürlich schöner wäre, wenn da etwas aus der "eigenen Feder" käme.

Mir gefällt nur nicht die Art, wie BMG sozusagen "runtergemacht" wurde.
    Von daher mein Hinweis auf die PN.

BMG - ein kurzer Text wie: " ja, war nicht besonders clever von mir" wäre glaube ich, gut angebracht ;)

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (30. Dezember 2008 um 10:27)

• moin osmar,

also nach ner vorlage verliert so ein satz auch an bedeutung, da wär ne PN auch cleverer gewesen ):-P

Ich halte mal BMG das alter zugute, ansonsten blieb mir der sinn und zweck dieses Threads eh verschlossen.... (ich hör mich scho an wie osmar *lol*)

Ein forellenbeitrag, sehr allgemein gehalten ? am anglerstammtisch ?? und dann auch ne (sorry) blöde kopie ???
    Aber da ich mich dran gewöhnt hab, dass ich nicht alles auf der welt verstehe und auch ned muss .........

Ich mag forelle am liebsten geräuchert, oder am steckerl ^^

Greetz Harry

• Hallo,

ich stelle mich auf keine Seite und will nur kurz was anmerken.

Der Text zur Forelle hätte niemanden gestört wenn der Verfasser - Kopierer ( oder wie auch immer ) eine Kleinigkeit beachtet hätte!

Unveränderte Kopien

Einzelne Artikel oder der gesamte Inhalt der Wikipedia dürfen unverändert für Print- und Onlinepublikationen übernommen werden. Dabei ist der Abschnitt 2 der GFDL zu beachten. Die Kopie muss dabei vollständig erfolgen, insbesondere ist die Änderungshistorie (sprich die Namen der am Dokument beteiligten Autoren) mit zu kopieren.

Gruß

attac

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hi,

ist doch völlig egal wie alt der Verfasser ist. Auch wenn den Beitrag ein 5 jähriges Genie geschrieben hat ändert es nichts an der Tatsache das dieser Text ( so wie es jetzt Stefan gemacht hat ) mit Bezug auf die Autoren gekennzeichnet wird.

Eh Basta

attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein