• Hallo Zusammen,

ich muß in den nächsten Tagen meinen Erlaubnisschein in unserem Verein verlängern lassen.

Bei dieser Gelegenheit können wir die Beitragsmarken für den Sportfischerpass für 10,00 € erwerben.

Bisher habe ich diese Beitragsmarken immer gekauft. Mein Sportfischerpass ist lückenlos mit den Marken der letzten 15 Jahre beklebt.

Ich habe aber in den 15 Jahren noch kein einziges Mal den Sportfischerpass vorlegen müssen und stelle mir nun die Frage ob ich das Geld nicht sparen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen?
    Kaufen oder Geld sparen - was könnt Ihr mir raten.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Servus,
    soviel ich weiß bekommst du mit dem Sportfischerpass in anderen Bundesländer Ermäßigungen. Der beweist lediglich das du in einem Verein vom Verband tätig bist.
    Bei meinem Trip an die Mecklenburgische Seenplatte muss ich z.B. keine Marken mehr kaufen sondern nur die Erlaubnis. Bei Kontrollen musste ich ihn aber auch noch nicht vorzeigen. Werde mir 2009 auch wieder die Marke holen.
    Verbessert mich wenn ich mich irren sollte!

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

soviel ich weiß bekommst du mit dem Sportfischerpass in anderen Bundesländer Ermäßigungen. Der beweist lediglich das du in einem Verein vom Verband tätig bist.

Außerdem steht noch drin,daß du die Sportfischerprüfung
    nach den Bestimmungen deines Bundeslandes abgelegt hast.
    Dann werden dort auch die Beitragsmarken für deinen Verein
    eingeklebt.Der Verein wiederum führt eine gewisse Summe
    an den Verband ab.
    Da wir das Einzugverfahren praktizieren,bekomme ich die Marke
    (mit Quittung)nach Einzug des Beitrages per Post zugesandt.
    Ich weiß nicht,was passieren würde,wenn man die Marke nicht
    im Pass hat.Zumindest könnte man von den Gewässern des
    Vereins/Verbandes verbannt werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo!

Der (gültige) Sportfischerpass könnte auf Reisen mal hilfreich sein:

Fischereiberechtigte können ihre Erlaubnisscheine ja an Auflagen knüpfen. So kann (muss nicht) es passieren, dass Erlaubnisse für einzelne Gewässer nur an organisierte Angler ausgegeben werden! Und das beweist man halt mit der Vorlage des Passes!

• Hej alle,

jetzt klärt mich doch bitte mal auf.

Also ich habe meinen Jahresfischereischein seit 1958 und irgendwann die Prüfung abgelegt und bin auch kein Mitglied in einem Verein, da ich diese Vereinsmeierei nicht unbedingt mitmachen will.

Meinen Fünfjahresfischereischein schmücken vier Strempel die bestätigen, dass ich die Sportfischerprüfung abgelegt habe.

Einen Sportfischerpass wie von Euch aufgeführt besitze ich nicht.

Bisher habe ich noch an keinem Gewässer Probleme gehabt, eine Tages, Wochen oder sonst eine Fischereiberechtigung zu erhalten.

Wofür ist also dieser Sportfischerpass und wozu brauch man den, oder ist der nur für Vereinsmitglieder vorgeschrieben?

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Original von HAVÖRED
    Bisher habe ich noch an keinem Gewässer Probleme gehabt, eine Tages, Wochen oder sonst eine Fischereiberechtigung zu erhalten.
    Rainer

Hallo Langer!

Das ist in aller Regel auch so! Was ich da beschrieben habe, ist eine Eventualität (2-3mal habe ich das bisher gelesen, in Gewässerbeschreibungen).

Und richtig: Den "Pass" bekommen Vereinsmitglieder, deren Verein wiederum einem Verband angehört - VDSF, DFV.

• Zitat

Original von pfälzer-fischer
    Bei meinem Trip an die Mecklenburgische Seenplatte muss ich z.B. keine Marken mehr kaufen sondern nur die Erlaubnis. Bei Kontrollen musste ich ihn aber auch noch nicht vorzeigen.
    mfg pfälzer

Welche Marken meinst du damit?

In meinem 5 Jahres Schein sind Stempel, die belegen dass ich die Fischerprüfung abgelegt habe und meine Fischereiabgabe bezahlt ist.
    Der Schein ist doch in ganz Deutschland gültig. Da brauche ich doch nicht mehr extra zahlen, - oder???

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Moin Peter,

also nach meinem Thread über Vereinsbeiträge müsste ersichtlich sein, dass ich kein organisierter Angler bin, und für mich der Sportfischerpass völlig fremd ist.

Ich hab ihn auch noch nie benötigt. Was ned heissen soll, dass ich was gegen Organisationen habe, bzw. deren wege sich zu finanzieren ;)

Ich brauchs ned, und wenn ich dafür genötigt werde, einem verein mit überzogenen Preisen und aufnahmegebühren beizutreten, dann verfehlt er m.M. nach eh völlig seinen Zweck ;o)

Greetz Harry

• Zitat

In meinem 5 Jahres Schein sind Stempel, die belegen dass ich die Fischerprüfung abgelegt habe und meine Fischereiabgabe bezahlt ist.

also als ich meine Prüfung letztes Jahr gemacht hab, hat man mir beigebracht, dass man EIGENDLICH die Fischereiabgabe für jedes Bundesland, in dem man angeln will extra bezahlen muss. Wie gesagt, eigendlich, denn ich wurde noch nir dazu aufgefordert zusätzlich zu meiner Berliner Fischereiabgabe noch die Brandenburger Abgabe zu zahlen obwohl ich mir dort regelmäßig ne Jahreskarte hole. Vieleicht is das ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ich weiß es nich genau. ?-(

• Genau diese Frage stellte ich mir auch vergangenen Herbst.
    Hab mich dann auch versucht schlau zu machen im Netz, aber dadurch wurde es immer wirrer und undurchsichtiger.

Ich hatte gehört, dass wenn man im DAV ist (entweder über Verein oder auch privat) zudem noch Gewässerkarten bekommt, die eigentlich nur Vereinsmitgliedern vorbehalten sind, soweit der Verein dem das Gewässer gehört ebenso im DAV ist. Vielleicht braucht man dafür diesen Sportfischerpass um die Mitgliedschaft zu bekunden.
    Anscheinend trifft dass aber eher im Norden und Osten Deutschlands zu. Weil in Baden-Württemberg zum Beispiel gibts das nicht (glaub ich zumindest) .
    Interessieren würde es mich schon, hab auch den BaWü Vertreter des DAV angerufen, (schon mehrmals) hatte die Nummer aus dem Netz aber es ging immer jmd ran der nur ausländisch sprach.

Warum so etwas nicht einheitlich geregelt werden kann regt mich echt auf.
    Habt ihr da Infos zu?
    Ich selbst hab meinen Jahresfischereischein, den ich alle 5 Jahre verlängere.
    Zusätzlich muss ich mir an den Gewässern an denen ich fische noch Tageskarten oder Jahreskarten kaufen.
    Mehr hab ich nicht.

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---