• Als ein erstes Ergebnis der Gespräche der deutschen Landesanglerverbände beim Deutschen Fischereitag in Saarbrücken können die jetzt von den beiden Dachverbänden VDSF und DAV veröffentlichten gemeinsamen „Standpunkte zu Maßnahmen zur Wiederauffüllung des Bestandes des Europäischen Aals“ angesehen werden. Diese Standpunkte, die die Unterschriften der beiden Präsidenten Peter Mohnert und Bernd Mikulin tragen, sowie die „Notwendigen Maßnahmen im Sinne der EU-Verordnung zur Wiederauffüllung des Bestandes des Europäischen Aals“ veröffentlichen wir deshalb als pdf-Dokumente.
    Wie wichtig das gemeinsame Handeln der beiden deutschen Dachverbände der Angler ist, hat sich am 13. November 2008 einmal mehr bei einem Gedankenaustausch über die Aal-Problematik im Bundesministerium für Verbraucherschutz und Landwirtschaft gezeigt: Bei diesem Gespräch wurde der Grundtenor der Bundesregierung deutlich, die offensichtlich den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes favorisiert und zunächst über Einschnitte für die Angelfischerei sowie ein generelles Angelverbot für den Aal nachdenkt. Kaum diskutiert wurden jedoch Einschnitte gegenüber der Berufsfischerei sowie Maßnahmen gegen den Kormoran oder die zunehmende Querverbauung der Fließgewässer mit Wasserkraftanlagen. Diesem Ansatz und dem generellen Angelverbot für den Aal müssen und können alle Angler nur geschlossen und gemeinsam entgegenwirken.

• Zitat

Original von Matze78
    Bei diesem Gespräch wurde der Grundtenor der Bundesregierung deutlich, die offensichtlich den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes favorisiert und zunächst über Einschnitte für die Angelfischerei sowie ein generelles Angelverbot für den Aal nachdenkt..

Das ist schade, war aber nicht anders zu erwarten.

Zitat

Original von Matze78
    Kaum diskutiert wurden jedoch Einschnitte gegenüber der Berufsfischerei sowie Maßnahmen gegen den Kormoran oder die zunehmende Querverbauung der Fließgewässer mit Wasserkraftanlagen. Diesem Ansatz und dem generellen Angelverbot für den Aal müssen und können alle Angler nur geschlossen und gemeinsam entgegenwirken. ..

Und das ist Dummheit und Ignoranz auf höchstem Niveau.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• hallo,
    also Petermaennchen, ein sehr wichtiges Thema, welches Du hier anschneidest, welches jedoch auch höchst sensibel hier im Forum zu diskutieren ist. Warum ? Weil letztendlich eine politische Entscheidung gefallen ist bzw. gefällt wird.

Matze78 hat schon recht deutlich, wie ich meine, seine Meinung zum Ausdruck gebracht, der ich mich der ersten Antwort anschließe, was den zweiten Teil seiner Meinung betrifft nicht anschließe - nicht jedoch ohne noch eine Bemerkung loszuwerden:

Ganz sicher ist es nicht in Ordnung, wenn die Offiziellen die Berufsfischerei in die Maßnahmen nicht einbeziehen. Damit möchte ich zwei von Matze erwähnte Begriffe mal etwas entschärfen.

Für wesentlich wichtiger aus der Sicht eines Anglers halte ich persönlich die Einsicht, dass es besser ist, in den nächsten 3-5 Jahren auf den Fang von Aalen zu verzichten. Das natürlich im Interesse des Bestandes dieser Fischart.
    Es macht keinen Sinn, gegen die Berufsfischerei zu wettern und selbst darauf zu bestehen, Aale angeln zu dürfen. Will sagen, wir erreichen nur etwas, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen.
    Im Nachgang kann man dann mit vereinten Kräften dafür Sorge tragen, dass dann die Berufsfischerei in die Regelungen einbezogen wird. Übrigens sind da Länder wie Dänemark, Norwegen und Schweden viel weiter, als unser ach so gepriesenes Deutschland.

Gruß
    Osmar

• Hallo Osmar!

Was macht es für einen Sinn den Aal 3-5 Jahrel zu schonen? Davon wächst der Bestand auch nicht, jedenfalls nicht in unseren Seen und Flüssen tief im Binnenland. Bei uns wird jährlich Besatz von fangfähigen Aalen durchgeführt. Und so lange es gewissen Nationen erlaubt ist den Bestand an Glasaalen zu gefährden, sehe ich den Hebel an der falschen Stelle angesetzt!

Zitat

Übrigens sind da Länder wie Dänemark, Norwegen und Schweden viel weiter, als unser ach so gepriesenes Deutschland.

Ja, erst die Bestände in Nord- und Ostsee ruinieren und dann den Vorreiter spielen.
    (Bitte nicht falsch verstehen, ich vertrete nur meine Ansicht da wir unsere Gewässer noch selbst besetzen!)

MfG Krabat

• moin Krabat,

na selbstverständlich sollst Du Deine Ansicht vertreten, was denn sonst, wie könnte ich da böse sein ?

Du fragst, welchen Sinn es macht die Aale hier 3-5 Jahre zu schützen, wenn wo anders die Glasaale nicht geschützt werden. Ja die Frage ist schon richtig. Nur, das war mein eigentliches Ansinnen, muß man zunächst erst einmal bei sich selbst anfangen etwas zu ändern. Dann kann man andere dazu erziehen, es einem nachzumachen.

Nun die Aalbestände an den Küsten Skandinaviens haben nicht unbedingt deren Staaten zunichte gemacht. Allerdings muß man deren Regierungen doch zu Gute halten ,dass sie die Zeichen der Zeit verstanden haben, wenn auch spät. Bei uns sehe ich da noch keine Erleuchtung.

Gruß
    Osmar

• Hallo Angelfreunde!

Es lässt sich natürlich viel darüber streiten, wie man das Bestands-Problem des Aals lösen kann. Dabei verstehe ich aber die Frage von Krabat sehr, und ehrlich gesagt stelle ich sie mir auch. Wozu sollten wir Angler das Aalangeln einstellen, wenn es keine Wirkung erzeugt? Wir stellen lediglich gute Vorbilder dar, lieber Osmar, doch auch dies ist keine Lösung. Dass wir den noch vorhandenen Aalbestand damit schonen ist klar, doch die Berufsfischer müssen auch ihre Arbeit nachgehen und verkleinern den Aalbestand (wenn auch nicht beabsichtigt, aber lebensnotwendig) immer mehr.
    Wichtig wäre es, dass die EU-Länder sich zusammen einig werden und etwas gegen das Abfangen des Glasaals zu unternehmen. Doch wir Angler sind bei diesem Unternehmen leider nur Zuschauer.
    Man kann die Angler, bzw. muss die Angler dazu aufrufen, z.B. die Mindestmaße eines Aals zu beachten. Was hat man davon, einen Aal von 40 cm nicht wieder freizulassen? Nichts.

Letztendlich können wir Angler nur versuchen, den Aalbestand nicht unnötig zu verkleinern, und hoffen, dass man bald eine Lösung für die Aal Problematik findet.

• Zitat

Original von Krabat
    Hallo Osmar!

Was macht es für einen Sinn den Aal 3-5 Jahrel zu schonen? Davon wächst der Bestand auch nicht, jedenfalls nicht in unseren Seen und Flüssen tief im Binnenland. Bei uns wird jährlich Besatz von fangfähigen Aalen durchgeführt. Und so lange es gewissen Nationen erlaubt ist den Bestand an Glasaalen zu gefährden, sehe ich den Hebel an der falschen Stelle angesetzt!

Ja, erst die Bestände in Nord- und Ostsee ruinieren und dann den Vorreiter spielen.
    (Bitte nicht falsch verstehen, ich vertrete nur meine Ansicht da wir unsere Gewässer noch selbst besetzen!)

MfG Krabat

Hmmm, Frage:
    Woher kommen denn Eure Besatzaale?
    Bitte verstehe die Frage nicht falsch, aber könnte es nicht sein, das diese Aale aus Aal-Zuchtstationen kommen ?
    Wenn ja, woher bekommen die dann die Aale und in welchem Stadium befinden die Aale sich, wenn die Stationen sie bekommen?

Nächste Frage: Kann man Aale züchten?
    Antwort: Nein, die in sogenannten Zuchtstationen aufgepäppelten Aale sind in der Regel Glasaale gewesen.
    Upps Glasaale die wollen wir doch gar nicht mehr fangen sondern schützen...........

Hmm, dann gibt es wohl bald keine Besatzaale mehr.

Wenn wir jetzt aber ein generelles Aalfangverbot bekommen, haben zumindest die geschlechtsreifen Aale die Chance ins Laichgebiet abzuwandern und für Nachwuchs zu sorgen, der dann in vermehrter Form als Glasaal wieder auftritt.

Wo genau, das bleibt abzuwarten,da durch veränderte Strömungen die Tiere eben nicht mehr dahin kommen wo ein Elternteil gelebt hat.
    ( Veränderung der Strömungsrichtungen und -verhältnisse des Golfstroms)

Zu Deiner Aussage über die Ausbeutung von Nord und Ostsee möchte ich nur anmerken, das gerade die genannten Länder Vorreiter sind und waren im Bereich des Rückwurfverbotes.
    Das bedeutet, einmal gefangene Fische dürfen nicht wieder über Bord geworfen werden, sondern zählen zur Fanquote die damit schneller erreicht ist.
    Auf deutschen Kuttern und Trawlern ist das Entsorgen von Beifang jedoch auch heute noch Gang und Gebe.

Das sollte jetzt keine Belehrung sein, sondern einfach mal ein kleiner Denkanstoß zum Weiterdiskutieren.

• Der Aalbestand und seine Erhaltung sind ein sehr kompliziertes Thema, das man nicht mit den Seefischen in Ost- und Nordsee verquicken sollte - auch das nur ein Hinweis, damit wir uns nicht verhaspeln!

Die sehr besondere Fortpflanzung (Saragassosee und Rückwanderung) wird den Aalen im 21. Jahrhundert offenbar zum Verhängnis:

Für das größere Drama halte ich die mangelnde Rückkehr der Glasaale: Größtenteils durch Abfischung bedingt - und erst in höchstens zweiter Linie durch die Entnahme von Satzaalen.

Zweites Drama: Die Fischerei, natürlich. Sie behindert die Abwanderung geschlechtsreifer Tiere zu ihrer Vermehrung. Hier denke ich, dass Angler eine relativ kleine Verantwortung tragen, mit der Berufsfischerei (Netze und Reusen) verglichen. Passionierte Aalangler melden Jahr für Jahr zurückgehende Fänge - wobei der Maßstab so schwer anzulegen ist: Kommt der Aal, den ich nicht fange,oder zurücksetze, denn auch durch?

Artenschutz, oder besser gesagt, Artenrettung, muss in größeren Dimensionen ansetzen, als in einem kaum hinterfragten Verbot für Hobby-Angler.

• Hallo, fisherman und einssiebzig!

Zitat

Upps Glasaale die wollen wir doch gar nicht mehr fangen sondern schützen...........

Wenn Glasaale nicht erst gefangen würden, hätten wir das Problem nicht! Sorry aber wo unser "Züchter" die Aale herbekommt weiss ich nicht, sie sind jedenfalls über 50cm.

Zitat

Wenn wir jetzt aber ein generelles Aalfangverbot bekommen, haben zumindest die geschlechtsreifen Aale die Chance ins Laichgebiet abzuwandern und für Nachwuchs zu sorgen, der dann in vermehrter Form als Glasaal wieder auftritt.

... um dann von gewissen Nationalitäten abgefischt zu werden.

Zitat

Kommt der Aal, den ich nicht fange,oder zurücksetze, denn auch durch?

Und genau da fang ich als Angler an zu zweifeln, obwohl ich sehr viel zurück setze.

MfG Krabat