Tipps und Tricks zum Hecht und Zanderangeln?

  • hi
    aif dem unteren pic sieht es so aus als währe da ca. 2m vom ufer weg eine kante....probiers da mal mit KöFi an der Pose... bei solchen kanten stehen gerne hechte...für zander würd ich auch einen KöFI, jedoch auf grund anbieten...vergiss deine u-pose nicht beim grundfischen...
    viele grüße, antown :angler:

    anhang: KöFi Montagen Grund/Pose [specialy made with Paint© :D :-D]
    :gut :gut :gut :gut :gut :gut :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :piep:

  • Hi, am besten wenn du noch nich weißt wo genau die fische stehen, geh doch einfach mal mit der spinnrute und nem gummi das ufer lang,
    wenn du den gummi aufmeksam führst fühlst du genau die strucktur des grundes.
    Am besten sind stellen an denen am fuß der kannte noch rinnen sind.
    Außerdem haste immer die chance beim ausloten auch noch einen fisch zu fangen. Wenn du einen zander gefangen hast weist du ja wo du dann auch mal deinen köfi platzieren kannst. denn dort stehen immer mehrere, oder es ziehen sich immer wiedermal ein kleinerer trupp dergesellen an solche stellen.


    wenn du mit köfi angelst, speziell wenn es auf zander geht nimmst du am besten einen spiro auf die hauptschnur, machst ein möglichst dünnes vorfach dran( Ich nehme meist 11er fireline cristal) mit zwilling.
    Wenn du dich nicht traust, weil du denkst es könnte auch ein hecht beißen kannste auch ein dünnes hardmono vorfach verwenden.
    nur bei mir beißen die zander nich auf zu dicke oder gar stahlvorfächer.

    Wenn du auf hecht gehst muste schaun ob du vielleicht mal an der oberfläche einen rauben siehst, ansonsten kannste mit der selben methode angeln( Die grösten stehen meinen erfahrungen nach meist am fuß der kante) Mach nur ein stahlvorfach dran oder nimm hardmono, das musste allerdings öfter mal nachschaun und wenn es rauh ist einfach auswechseln


    na dann petri heil

    Beim Angeln gilt der Grundsatz:
    "Können ist, wenn Glück zur Routine wird!"

  • da,wo sich viel fischbrut aufhält kannst du auch gut auf raubfisch angeln.wenn du einen kleinfischschwarm an der wasseroberfläche siehst,kannst du zb. mit einem wobbler,der etwas tiefer laufen sollte als die kleinfische angeln,damit er den räubern,die von unten angreifen besser auffällt.

  • Manchmal versteifen sich die Hechte nur auf eine bestimmte Fischart. es kann also sehr nützlich sein, die natürliche Beute zu imitieren. ich hab heute erst einen satz im Blinker gelesen, den ich sehr passend finde: Würden sie ein Brathänchen essen, wenn es feuerrot oder neongrün wäre? wenn der See viele Rotaugen als beute bietet, kann es passieren, dass die Hecht deinen Barschwobbler einfach ignorieren, selbst, wenn du ihnen den Köder 10x auf den Kopf wirfst.


    Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und wie gesagt, dieser Fall KANN eintreten, muss aber nicht. ;)

  • Probiers mal an der abruchkante wen es anfängt zu Dämern,die hechte kommen abends ins flache wasser um zu jagen.TIPP Die Hechte stehen im sommer wen es warm ist an der Oberfläche du musst nicht sehr tief sänken.Ich habe die größten Hechte im freiwasser gefangen weit drausen im sommer und herbst am tag sehr gute fangmöglichkeiten.Aber auch an seerosen und unterhängende bäume sind sehr gute plätze.Aber wie gesagt die ganz großen stehen im Freiwasser.Viel Glück. :angler: :angler: