Kalt draußen!?

  • Hallo, ich wollte mal wissen was ihr gegen die klirrende Kälte am Gewässer bzw. eine herannahende Erkältung nach Dem Angelausflug unternehmt.Ich wollte nämlich jetzt demnächst mal angeln gehen, aber nicht dreit Tage später mit einer schweren Erkältung im Bett liegen.

    Welcher Stoff ist als Bekleidung geignet?


    Ist ein Taschenwärmer sinnvoll?


    Was tuhen bei herannahender Erkältung?


    Wie kriege ich ein geschlossenes Schirmzelt von innen sicher(ohne offenes Feuer) warm?


    Wie überbrückt man die Kälte während der stunden am See am besten??


    Wäre schön wenn ihr eine dieser Fragen oder Andere Tipps zum Thema hier reinschreiben würdet
    frostiger Gruß karpfenangler

  • Hallo Kapfenangler


    Wenn du keinen vernünftigen Thermoanzug hast, dann zieh dich nach dem Zwiebelprinzip an! Mehrere Lagen Kleidung übereinander. Aber bitte nicht zu eng, es muss noch Luft dazwischen sein. Und bewegen willst du dich auch noch.
    Außen dann etwas Winddichtes (Regenjacke und -hose)!


    Als Schuhe empfehle ich Thermo-Anglerstiefel oder andere Thermostiefel.


    Bau dein Biwak windgeschützt auf. Oder nimm dir noch eine Plane mit, die du über dein Schirmzelt o.ä. spannen kannst, damit der Wind nicht direkt auf die Zelthaut geht. Oder du hast ein Zelt mit Winterskin.


    Nimm am besten genügend heißen gezuckerten Tee mit. Zucker bringt Energie, ohne zu sehr die Verdauung zu belasten. Als Nahrung am besten eine heiße Suppe (Gulasch,-Erbsen,-Nudelsuppe).


    Taschenöfen bringen nicht wirklich viel. Solltest du jedoch kalte Finger bekommen, ist so ein TAschenofen natürlich praktisch.


    Dein Schirmzelt wirst du nicht soo warm kriegen. Eine Gaslaterne bringt neben Licht jedoch auch etwas Wärme.


    Mehr Wärme bringt eine Gasheizung oder eine Petromax. Letzteres macht aber auch ein ziemlich grelles Licht.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass du lediglich tagsüber am Wasser sein willst. Wenn dieses denn nicht zugefroren ist, dann ist 'tagsüber' ja nicht so lang!


    Sollte dir Kalt sein, dann bewege dich. Gehe umher!


    Wenn du abends zurück bist, dann nimm ein heißes Bad und pack dich danach warm ein.



    Das sollte reichen. Gegen eine Erkältung ist aber niemand gefeit!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • joa.... also aus erfahrung kann ich dir nur sagen, halt die Füße warm. Hast kalte Füße greift des sehr schnell aufn rest über.


    Dem Post von Addi gibts von mir nix hinzuzufügen, ausser dass für mich persönlich Neoprenhandschuhe absolutes muss sind ( kannst sogar fingerkuppen umklappen z.b. zum werfen )


    Greetz Harry

  • Hallo. Könnte das Thema der Woche werden, man muss nur aus dem Fenster schauen!


    Ratsam ist, sich gar nicht erst zu erkälten (ist nicht scherzhaft gemeint). Nö, man muss ja nicht krank werden, nur weil es draußen kalt ist!


    Die Oma-Weisheit "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung" trifft es immer noch auf den Kopf!


    Warm muss man´s haben, möglichst dauerhaft, und an den entscheidenden Stellen... Nicht was Ihr jetzt denkt, sondern: Füße zuerst! Stiefel ( oder Schuhe), Sohlen und Socken müssen IMMER warm und trocken sein, und am allerbesten auch noch "atmen" (Schweißtransport). An diesem "Ende" nie sparen! Eisfüße verleiden einem alles ... und an Erfrierungen in Gummistiefeln und Perlonsocken wollen wir gar nicht erst denken...


    Dann: Der Kopf! Auch, wenn man nicht drauf steht: Mütze ist Pflicht, 80 % der Wärmeabstrahlung des Körpers geht über die Kopfhaut, "Matte" hilft nicht. Woll- oder Kunstfaserpudel muss her!


    Warme Füße, geschützte Birne - die halbe Miete!


    Na dann: Oberbekleidung: Warm, halt. Wie bei anderen Sportarten auch, sollte man an das "Zwiebelsystem" denken: Mehrere Schichten anziehen, und Schweiß von der Haut wegtransportieren. Klingt übertrieben? Mitnichten. Nach dem Anwandern und Aufbauen schwitzt man - immer - und dann kühlt man aus....


    Als äußere Bekleidung sind eigentlich (wenn nicht für Island...) handelsübliche Thermoanzüge oder -kombis ausreichend. Die aber zumindest. Einen unter 0°-Angelansitz in Bluejeans übersteht unsereiner nicht mehr unbeschadet - und jetzt nochmal unter Männern, kein Scherz, wer will "Eisgekühlte Teile"? Ich nicht...


    Tja, soviel zum Thema "Prävention". In Sachen Therapie und Zelt hoffe ich doch, dass sich auch noch "Medizinmänner" und "Karpfenhäuptlinge" melden werden!

  • moin karpfenangler,
    dann werde ich auch mal ;


    Bin ja nun ein schon gestandenes Semester. Ich trage gerne aufgerauhte Unterwäsche im Winter. Zusätzlich, wenn es denn richtig kalt ist, wickel ich mir besonders im Nierenbereich noch Zeitung rum. Das wärmt und es entsteht kein Hitzestau. Darüber dann einen Jogginganzug und darüber die Wattekombi. Dazu Thermostiefel und Balaklawa auf dem Schädel.


    Einen Taschen wärmer halte ich nicht für besonders sinnvol. Man ist ohnehin gezwungen die Hände zu bewegen und steht nicht mit denen in der Tasche rum.


    Was tun bei herannahender Erkältung ? Na was schon ? Nicht zum Angeln gehen. Tee trinken, mit Zitrone wegen der Vtamin C und zu Hause bleiben ;)
    Für die ab 18 Jahre. Auf keinen Fall mit Alkohol experimentieren !!!


    Ein geschlossenes Schirmzelt ohne Risiko warm zu bekommen, geht aus meiner Sicht nur mit elektrischer Heizung. Das Thema gab es hier schon mal. Schaue da bitte mal im Archiv nach.


    Wie überbrückt man die Kälte... - auch hier mein Rat; laßt den Alkohol bei Seite. Heißer Tee. O.K. ein ganz kleiner Schuß Rum schadet nicht, muß aber nicht. Alkohol entzieht dem Körper Wärme. Also möglichst in Bewegung bleiben. Holz für ein Feuer sammeln oder sich eventuell noch zusätzlich eine Decke umhängen.


    Das war also mal der Anfang. Du wirst sicher noch viele andere Hinweise bekommen.

  • Hallo,
    erstmal will ich mit dem Gerücht aufräumen das man bei kaltem Wetter sofort ne Erkältung kriegt, das ist QUatsch. Kälte kann sich sogar eher positiv auf den Körper und das Abwehrsystem auswirken -> es härtet ab. EIn bißchen Frieren ist also ganz gesund. ;)


    Als Bekleidung kann ich dir ne Thermohose (am besten als Latzhose) empfehlen unter die du trotzdem noch ne "lange Elli" und ne Jogging- oder Fleecehose unterziehst.
    Ein dicker Pulli und ne Winterjacke sollten selbstverständlich auch nicht fehlen.
    Vernünftige Wasserabweisende Handschuhe, entweder gefütterte Gummihandschuhe oder Neopren.
    Ordentlich gefütterte Stiefel und 2 Paar Socken sind auch Pflicht.
    Dazu eine warme Mütze die über die Ohren geht und wenn die Jacke keinen hohen Kragen hat einen Schal oder so´n Halswärmer den man auch bis zur Nase ziehen kann.


    So kann man schon ein paar STunden ohne Heizung aushalten. Fürs Zelt empfiehlt sich eine kleine Campingheizung, die gibts für Kartuschen oder zum Anschluss an ne Propangasflasche.


    Ein Schirmzelt im Winter ist natürlich nicht gerade ideal, wenn die Sitzung länger dauert sollte es schon ein vernünftiges 2 Schicht Zelt sein.


    Gruß
    Lücke

  • Um Erkältungen vorzubeugen kann man auch ein bis zweimal die Woche in die Sauna gehen.
    Ich mach das jetzt seit zwei Jahren und war seit dem nie wieder krank. Vorher war ich eigentlich chronisch erkältet.

  • Also wenn ich zur Winterzeit zum Angeln gehe ziehe ich meinen Thermoanzug an und dazu Mütze und Handschuhe und mein Schirmzelt kommt meist auch mit ( wenn ich länger am Wasser bin) !!! Wenn ich an der Küste zu Spinn- oder Fliegenfischen bin habe ich meine Wathose an !! Die ist warm genug um den ganzen Tag im Wasser zu stehen !!!
    MfG