Wie sieht angeln in 30 Jahren aus?

  • Mir ist schon klar das ihr diesen Thread nicht beantworten könnt, aber mich würde mal intressieren, wie angeln so in 30 Jahren aussieht. Ich meine jedes Jahr werden neue, bessere und erfolgreichere Köder erfunden. Ich denk mal es würd auch irgensone Paste geben wo man seine "Rute" nur 5 sekunden im Wasser hat das dann schon ein ganzer Schwarm um den Köder kämpft und es werden bald bestimmt auch Schnüre erfunden , die das 3fache an Trakkraft haben.


    Macht es dann überhaupt noch Spaß zu angeln?!?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hi,
    ich denke mal wenn`s so weiter geht mit dem Fischfang wird`s in 30 Jahren keine Fische mehr geben. Hört sich komisch an aber so unrealistisch ist das gar nicht. Es wird ja jetzt schon weniger gefangen als früher.
    Dann wird dir auch die beste Ausrüstung nichts mehr bringen.


    mfg pfälzer

  • Ich schätze auch das in 30 Jahren das Angeln kein Spaß mehr machen wird. Vermutlich wird es dann Rutenhalter geben die bei einem Biss automatisch anschlagen und die Rolle den fisch selber drillt oder sowas :D Mag weit hergeholt klingen aber wer hat gedacht das es mal die Loom geben wird??-(


    Egal wie sich die Technik verändert sobald es mir zu technisch oder zu blöd wird, werde ich halt machen und einfahc mit meinem jetzigen gerät weiterfischen.. Ich finde was uns jetzt geboten wird ist schon Fantastisch und genau richtig..

  • Ja ok ich schätze mal die Angler von 100 Jahren fanden die damalige Technik auch schon klasse, weil sie ja nichts anderes gewohnt waren.
    Mh soweit ich weiß gibt es ja jetz schon Rollen die die Schnur alleine Einkurbeln .

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Haifischangler.


    Ja gute frage wie das Angeln wohl in 30 Jahren aussieht.


    Ich lass es einfach auf mich zu kommen, falls dann das Angeln überhaupt noch bezahlbar ist.


    Mario.


    Denk du bist so ein Freak, der beim Karpfen Angeln ohne Technik nicht kann, hab ich die tage irgend wo gelesen^^.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • ja schon richtig aber mit der Technik die mir zur jetzigen Zeit zur Verfügung gestellt wird bin ich mehr als zufrieden und da noch einen drauf hauen ist glaub ich nicht mehr nötig. Was sollte man bei den Bissanzeigern denn noch verändern? Vieleicht das der Bissanzeiger net mehr piepst sondern Lieder von ACDC oder Metallica anspielt wenn der Fisch schnur nimmt, das sind alles so überflüssige Sachen die manche vermutlich noch Super finden:-D Aber was ist denn Angeln wenn die Technik so modern wird das man sich um nichts mehr Sorgen machen muss? Das ist für mich dann kein Angeln mehr. Falls solche Passten mal hergestellt werden sollten wie der Haifischangler eben geschrieben hat kann man sich auch nicht mehr die Frage stellen mit was geht man am besten auf Karpfen? Dan wäre die Antwort: Ja nimm die neue Karpfenpasste die lockt mit 1000% jeden Karpfen ausm See den du haben willst :D


    Oder die Frage: Wann anschlagen beim Schleien angeln..?


    Antwort: Garnicht.. der Rutenhalter schlägt schon pünktlich an..



    Das würde alles keinen Spaß mehr machen udn ein Forum könnte dann auch nicht mehr existieren weils ja kein Stoff mehr zum diskutieren gäbe weil eh alles offensichtlich ist und alleine arbeitet

  • Bissis mit polyphonen klingeltoenen gibts doch schon laengst :)


    da hassu dann frauengestoehne, hundegebell, katzenmiau und wat weiss der geier noch alles.....


    naja wers brauch ;)


    ich denke nicht, dass es noch gross weiter nach vorne geht, denn das angeln hat sich in den letzten jahren nicht viel veraendert. Du hast immernoch ne rute und schnur und nen haken, nur die technik ist etwas feiner geworden.


    ( mit technik meine ich jetzt nicht die elektronischen teile)


    ich denke das rad kann nicht neu erfunden werden....


    Arca

  • Nunja, ich denke dass man in der gegenwart immer denkt, es wäre alles erfunden und entwickelt.


    Dann kommen findige Angler daher und erfinden dinge wie Boilies, Pellets oder Gummiköder ......


    Ich denke dass in 30 Jahren vieles anders ausschaut als heut, obs besser ausschaut (bin da eher skeptisch) weiss ma ned. Auf jedenfall wird heutiges Tackle in 30 Jahren genau so veraltet sein wie 30 jahre altes heute ;)


    Industrie und Entwickler müssen nach vorne drängen, Innovationen bringen, um wieder was an den "mann" zu bringen.
    Findige bastler werden Dinge entwickeln, die mehr oder weniger pfiffig und notwendig sind.


    Im Grunde denke ich, dass sich das angeln mehr und mehr zum Fischarten erhalten und hegen entwickelt, als zum "kochtopfangeln", zumindest hoffe ich das ;o)))
    Wir reden wieda in 30 jahren, falls es den thread dann noch gibt ;o)


    Greetz da Harry

  • Hey !!!
    Wenn einen das Angeln zu einfach gemacht wird macht das keinen Spass mehr !!! Es sollte nach wie vor eine Herausvorderung bleiben !!
    Wenn die Entwicklung in die Richtung weiter geht das die Materialien hochwertiger sind, oder neue Designes ist das ja in Ordnung aber es sollte einen nicht noch leichter gemacht werden den Fisch an den Haken zu bringen !!!
    MfG Sascha

  • ja hoffentlich, aber ich denk ma das die fische auch immer schlauer werden!

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Ich könnte mir vorstellen das es ein Echolot geben wird was hochgenau den Standort des Fisches, welchen Köder er grad nehmen würde, seine Größe und sein Gewicht sowie die warschinlichkeit des landens des Fisches nach dem Drill anzeigen würde. Außerdem könnt dieses Echolot die Drilldauer basierent auf Gewicht und Muskelmasse des Fisches errechnen könte. Ich könnte mir aber auch eine Pose mit integriertem Echolot vorstellen die Die Vorfachtiefe selber einstellt und dann zu den kapitalen per Elektromotor hinschwimmt... Wird allerdings, wenns die Sachen mal geben sollte, unbezahlbar teuer und nur für Reichste Angler erschwinglich..
    Diese Sachen nehmen dann aber den Spaß am Fischen und ich würd sie so oder so nicht Kaufen! Was vllt. groß rauskommt (in naher Zukunft) is das Dissel Trout System mit Lockstoffen und allem Drum und Drann!! Das wäre dann immer noch ne herausforderung und so aufjedenfall was zum ausprobieren! :gut
    lg
    karpfenangler

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht gibt es in 30 Jahren Gen manipulierte Fische ggf. mit eingebautem Chip.


    Man könnte sich den Fisch passend für sein Angelequipment bestellen und je nach Lust und Laune beangeln.


    Den Kämpfer beim Frust mit dem Chef, den beißlustigen für den Anfänger, den gemütlichen Brummer für das ältere Semester.


    Der Fang muss zurückgesetzt werden , wird aber über den Chip registriert. Je nach Fischgröße werden Punkte vergeben.


    25 Punkte kann man dann eine für eine Packung Fischstäbchen bei Aldi eintauschen. :gut


    Petri Heil!

  • Ich vermute einmal, dass sich die Technik noch etwas vedrfeinert.
    Vor 30 Jahren hatten wir Glasfaserruten, deren Eigenschaften nicht schlecht waren und es gibt Angler, die stehen noch auf dieses alte Equipment. Die Rollen waren einfacher. Kugellager gab es kaum, der Schnurfangbügel war eher ein gebogener Draht, verchromt und mit einem blechern klingenen KLICK schlug er zurück!


    Titan und andere Materialen werden Ruten und Rollen vielleicht noch leichter und robuster machen.
    Schnüre die noch feiner sind, aber mit höherer Tragkraft und ggf. sogar individueller Dehnung...! Heißt: Schlägt man abrupt an, ist die Dehnung höher, als bei langsamen Zug!


    Vielleicht lann man Metall und Kunststoff knotenlos verbinden. Aud dem Haken 'wächst' also die Schnur!


    Köder, die wie echte Fische von allein schwimmen und vielleciht sogar den 'Feind' suchen!!!


    Aber eines wird sicher sein:
    Das Angeln in öffentlichen Gewässern wird stark beschränkt oder sgar verboten sein.
    Angeln dann nur noch in Bassins mit Setzfischen.



    Was wirklich sein wird.....ich werde es nicht mehr erleben!


    Aber vor 1 1/2 Jahre hatte ich ein Klassentreffen nach 30 Jahren!
    Was haben wir uns alles zu erzählen gehabt.
    Vor allem habe ich mir gedacht: Wenn ich vor 30 Jahren meinen Schulkammeraden erzählt hätte, was heute ist,.....sie hätten mich für bekloppt erklärt! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Addi Hit:
    Was wirklich sein wird.....ich werde es nicht mehr erleben!


    ich auch nicht,deshalb mutmasse ich auch nicht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    die Frage ist ob das Angeln so wie wir es jetzt kennen überhaupt noch möglich ist, meine Befürchtungen sind ja das alle Gewässer nur noch zu riesigen Angelpuffs werden, ohne natürlichen Bestand. :(


    An der Ausrüstung wie wir sie jetzt kennen wird sich nicht viel ändern, es wird auch keine großen Innovationen geben. Allein das Bestehende wird sich durch bessere Materialien immer weiter verbessern: Rollen und Ruten werden leichter, Schnur dünner, usw. Die Elektronik wird nicht nicht überall einzug halten, wieso auch, man brauch sie doch auch nirgends mehr als sie sowieso schon eingesetzt wird.
    Was jedoch passieren wird ist das der Angler in 30 Jahren seinen Minicomputer immer dabeihaben wird, d.h. Internet und Fernsehen am Wasser wird die Regel sein, ist aber heutzutage auch schon nix Neues mehr.


    Gruß
    Lücke

  • hallo ,


    ich würde sagen, dass die grundsachen warscheinlich bestehen bleiben... aber es wird andere materialien geben für ruten, rollen etc...
    die fischerprüfung wird teurer... auch die papiere...
    es gibt allgemein weniger fische, wenn überhaupt vor allem durch besatz, oder es wird strengere reglung geben....
    es wird sobsio alles anders kommen als ich es vermute...
    oder ich werde vorher überfahren oder ähnliches (man wei´s ja nie^)
    und villeicht werden die preise für zahnersätze billiger, und es muss nicht immmer bei 2 bleiben... :D
    oder der nichtrauchende angler bleibt keine illusion mehr :D8-)


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Also ich finde ja mal das ist ein Super Thema, es ist immer mal schön zu sehen wie Unterschiedlich die Leute die Zukunft sehen, nur in einem sind wir Deutschen uns immer einig alles wird schlechter 


    Das beweist mal wieder das Vorurteil das uns als eine Nation von jammernden Waschlappen darstellt.
    Wir sollten uns mal mit unseren Ältern bzw. Großeltern unterhalten & uns ein Beispiel an Ihnen nehmen, da gab es so viel Hunger Leid & Wiederaufbau das sie gar keine Zeit zum jammern hatten.


    Ich denke ja es wird sicher neues geben aber nicht so krasse Sachen sonder die üblichen Neuerungen was Material & Technik betrifft. Eines wird sich aber denke ich nicht Ändern der Fisch es wird immer ein Tier Bleiben das zwar immer seinen Instinkten folgt dabei aber nie wirklich berechenbar wird.
    Was ich eher denke das es die eine oder Andere neue Art in unseren Gewässern geben wird was sicherlich aufregent werden kann.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • [quote]Original von Tacker25



    Das beweist mal wieder das Vorurteil das uns als eine Nation von jammernden Waschlappen darstellt.
    Wir sollten uns mal mit unseren Ältern bzw. Großeltern unterhalten & uns ein Beispiel an Ihnen nehmen, da gab es so viel Hunger Leid & Wiederaufbau das sie gar keine Zeit zum jammern hatten.
    quote]



    Unsere Großeltern hatten aber auch keine Zeit sich über die Zukunft zu unterhalten, Sie mussten sie selbst in die Hand nehmen. Im übrigen war die Stimmung auch nicht so toll, gerade wegen dem Hun ger und Leid. Wobei dank dem Wirtschatsboom in den 50ern niemand mehr Hungern musste.
    Im übrigen kann man eine Diskussion über Angeln in 30 Jahren und die Probleme der Generation unserer Großeltern nicht wirklich vergleichen.


    Das in unserem Land viel "gejammert" wird, ok aber es wird auch viel getan. Wir sind nur zu bequem geworden um mal über den Tellerrand hinauszublicken.
    Trotzdem ist Jammern und dennoch Handeln immer noch besser als nur zu Jammern und das wären dann Waschlappen aber dass sind wir nicht.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Achso back to topic.
    In 30 Jahren sind die Ruten und Rollen noch leichter (bessere Materialien)
    Man muss aber seine Fische noch selbst fangen und drillen.
    Ich denke vor allem bei den Kleinteilen, wie Wirbel, Ringe, Blei, Posen etc. wird es viele Neuerungen und Verbesserungen geben.
    Optisch wird sich viel am Gerät tun aber nur damit es besser, extravaganter aussieht. Designerruten etc....
    Vielleicht gibts als Standart eingebaute Wurfdistanzzähler an den Rollen.


    Die Vereinsbeiträge sind dann noch höher.
    Den Aal sieht man nur noch im Zoo.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---