Schwarzangeln


  • Wo ist der Widerspruch? Denk mal nach bevor mit einem Seitenhieb auf meine Ausbildung kommst.
    Die Gesetze sind zu Zeit so, dass es Verboten ist und daran hat man sich zu halten.
    Ob ich privat das gut finde oder nicht spielt keine Rolle.
    Wie Rainer schrieb kann man ja selbst eine Petition einreichen zur Änderung.
    Im Übrigen hab ich mich in meinem Beitrag hauptsächlich auf die Kinder bezogen, zudem schrieb ich, dass es hier nicht funktionieren würde meiner Meinung nach.
    Von Schnupperangeln für 18Jährige war nicht die Rede.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • Zitat

    [i]


    Wenn du jetzt sagst, dass er auf einem Privatparkplatz eine Runde drehen kann mit dem Auto ohne dass es Schwarzfahren ist, dann sag ich, dann soll er eine Angelrute nehmen und an seinem Privatteich mal die Rute halten. Da hat dann niemand was gegen.


    Hej Schmitti, so ganz stimmt der Vergleich hier nicht.


    Wir haben genug Übungsplätze für Fahranfänger, wo die auch mit entsprechender Begleitung fahren üben dürfen - nicht Parkplätze wo es nicht gestattet ist.


    Es fehlen aber einfach die Übungsplätze für Angler - warum kann zum Beispiel nicht einer im Fopusee in Begleitung, auch ohne Prüfung mal die Angel rein tun, ohne rein rechtlich gleich gegen das Gesetz verstoßen zu müssen.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Schmitti.


    Eines hast du nicht Verstanden.


    Vom Rumsitzen beim Angeln wenn ich das erste mal gehe, hab ich nichts also wird mich dieses Hobby auch Garnicht Reitzen.
    Also werde ich den Kollegen auch mal Auswerfen lassen und einen Fischdrilln lassen.


    Das was du mir als Vergleichbare beispiele lieferst sind wie Erwähnt Sinnlos.


    Eine Rute kann man nicht mit einem Gewehr oder einem Auto vergleichen.


    Stellt eine Rute, eine Gefahr da wie ein Gewehr? Nein, also auch ein Sinnloser vergleich.


    Stellt eine Rute im Straßenverkehr eine Bedrohung da?, Nein also auch wieder ein Sinnloser vergleich.


    Ich weiß das es Lebewesen sind, ich könnte auch nie ohne Grund ein Tier Töten.


    Aber was du offensichtlich nicht verstanden hast, geht es nicht um die Schwarzangelei pur, wenn einer nur Schwarzangeln geht.


    Sondern darum jemanden ob Klein oder Groß das Angeln Nahe zu bringen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Schmitti.


    Klar hat man sich an Gesetze zu halten.


    Würde es Jeder tun, gäbe es auch weniger Angler die so zum Angeln gekommen sind die es dann Legal betreiben.


    Aber soweit zu denken, scheint wohl fehl am Platze zu sein...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Rainer,
    Gut dass mit den Verkehrsübungsplätzen stimmt. Dennoch denke ich kann man von einem Volljährigen erwarten, dass er auch nur durch zuschauen und informieren sich eine Meinung bilden kann.



    Solche "Versuchsangelplätze" fänd ich prinzipiell gar nicht so schlecht.
    Hab ja auch eben im anderen Posting geschrieben, dass ich sogar speziell für Kinder und Jugendliche eine Art Schnupperangeln echt super finden würde.


    Wenn in diese Richtung die Gesetze geändert würden, dann würde ich sofort dafür unterschreiben

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • woher soll man wissen ob man spass hat am auto fahren, woher soll man wissen ob einem der beruf gefällt......


    alles was man machen möchte weiss man nicht im vorraus wie lange das anhält.... und wenn du noch so früh anfängst das man den schein umsonst macht kann schon passieren. wie bei allen scheinen.


    allerding denke ich das der eine oder andere verein ganz offiziell angelschnupperkurse auch für die kleinen anbietet die man nutzen kann.


  • Gegen Gesetze absichtlich verstoßen ist nicht wirklich weit denken. Wenn du dass aber machst dann viel Glück dabei, mehr brauch ich nicht wirklich dazu schreiben.


    Weit denken, ist dagegen in diesem Fall z.B. die Meinung von Havöred oben.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Schmitti.


    Denken, und Wissen ist ein Unterschied.
    Und wenn ich gegen ein Gesetz Verstoße nicht ohne Grund, aber ich denk einen Schritt weiter und rechne auch mit der Konsequenz.


    Wer damals mitbekommen hat, mit wem ich Angeln war aus dem Forum an einem Forellenteich.


    Der jenige hat jetzt auch seinen Angelschein.


    Wenn da jemand bei ist, wie er damals, der zu hört wenn man ihn was erklärt, und ihm dann die Möglichkeit bietet dieses an dem gleichen tag in Taten um zu setzen.


    Glaube ich, ist es wohl eher richtig gegen das Gesetz zu Verstoßen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @ havöred


    sicher ist es in anderen ländern anderst. wie heisst es so schön: andere länder andere sitten.


    nur wenn wir das gesetz der (ich nenn es mal) "angelerleichterung" übernehmen dann werden wir bestimmt das eine oder andere gesetz bekommen zu anderen themen die uns auch nicht gefallen.
    da wär zB die geschwindigkeitsbegrenzung, oder pflege im krankenhaus zB in griechenland muss ein familienmitglied mit ins krankenhaus um den patienten zu versorgen.


    also, wir können nicht aus jedem land die gesetze nehmen die uns gerade angenehm sind.


    @ forellenfighter und wenn du nen praktikum machst weisste ob du 3 jahre den beruf lernen willst? bei den praktikanten die wir haben konnte ic das noch nie feststellen. sie wussten zwar was man in der firma macht aber nichts vom berufsleben.
    und auf dem verkehrübungsplatz seine kreise ziehen hat ja auch recht wenig mit dem wahren "run" auf den strassen zu tun

  • oller hecht.


    Jop, wusste ich, umsonst übe ich den Beruf nicht aus.


    Zum Thema Verkehrsübungsplatz, der dient doch dazu um Jemanden der vorher nie Auto gefahren ist, die ersten eindrücke zu Verschaffen, und anders rum zum üben.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Jap, kann er sag ich auch nichts gegen.


    Nur was soll ein Volljähriger machen?.


    Erst den Schein, dann erst mal selber auswerfen zu dürfen?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • ja, genau so.


    so hab ich das auch gemacht ( siehe 2 berichte "jungangler" - gefangen was nun - )


    ist beim fahren doch auch nicht andest.. oder hast vorher schon mal testfahrten durch hamburg oder münchen gemacht?

  • Ja, wie soll der Jenige entscheiden können ob ihm dasn Angeln liegt oder nicht?.


    Vom zu gucken allein hab ich nichts - oder kannst du dich Entscheiden wenn du noch nie Fußball gespielt hast das ist mein Neues Hobby ohne vorher den Ball gekickt zu haben?...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • oller hecht.


    Ihr legt vergleiche an die Welt die man damit nicht vergleichen kann.


    Aber gut jeden seine Meinung, ich steh zu meiner.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • oller hecht.


    Dann Nenn mir jeden Verein der Schnupperkurse für Erwachsene macht?.


    Ich kenn keinen, nur die für Kinder die Schnuppertage Veranstalten.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • ich denke auch ich hab mich hier über dieses thema auch genug ausgelassen. alles weitere wäre ne wiederholung von mir. ich schau mich mal weiter um . wünsche euch allen hier noch viel spass :cheers:

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Also erstmal so 5-10 Ruten mit denen in gleichzeitig fische, dann an alle elektr. Bissanzeiger die ich alle an nen 1000W Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern anschließe, damit kann ich dann gleichzeitig auch vernünftig Musik hören.
    Dann eine Wagenladung Feuerholz und mehrere Gaslampen -> Man wills ja gemütlich haben! ;)
    Dann mein Leuchtrotes Igluzelt was ich mal aufm Rummel gewonnen habe.
    Und nicht zu vergessen die Mütze mit Rundumleuchte obendrauf!



    genau, wenn dann auf jeden fall so !!
    und noch einen tipp:
    wenn ein grünes männchen kommen sollte, auf jeden fall irgendwas was lautes schreien, wie "ich angle schwarz", das wär perfekt :D

    Zander karfpen und sonstwas angeln 4-ever :DD