Schwarzangeln

  • Zitat

    Original von oller hecht
    stimmt


    dann kann der junge "anfänger angler" ja offizielle "schnupperkurse" der vereine besuchen.



    Siehste oller Hecht,


    da liegt das Problem hier in Deutschland, dass darf er nach der Rechtslage nicht. Bevor er die Angel in die Hand nimmt und den Köder auswirft in ein Gewässer, muss erst mal die offizielle Erlaubnis haben, vom Staat. Und da beisst die Maus keine Faden ab, alles andere ist rechtswiedrig.


    Ok wenn er, der oder das Kid damit zufrieden ist, dass ein Schnupperkurs darin besteht anderen zuzusehen, wie die Angeln, da kann er auch an den Rhein gehen und da den Anglern zusehen.


    Dazu muss er, es sich nicht dem ganzen organisierten Sch... in Deutschland antun.


    Da liegt doch das Problem bei uns, hier muss alles organisert und verwaltet und geregelt sein, eine Urdeutsche Krankheit, mit der jeder Deutsch anscheinend schon auf die Welt kommt. Und da haben die Kids Heute keinen Bock mehr drauf,.
    Die möchten diesen ganzen Vereinsgebrassel, mit Anmeldung, festgelegten Zeiten nicht, die wollen wenn sie Laune haben die Angel in die Hand nehmen, den Fussball gegen die Wand kicken, die Freundin knutschen ohne dabei einen bestimmtem Regularium unterliegen zu müssen. Nicht das jemand denkt ich bin gegen Gesetze, Nein, die müssen befolgt und eingehalten werden.


    Ich bin früher auch wenn ich Lust hatte los und hab Würmer gebadet, nur war es damals einfacher, da ist mein Vater auf die Behörde und ich bekam nen Schein, da stand handschrifftlich drauf, darf angeln auch wenn er noch zu jung ist, es sollte nur ein Angler dabei sein. Und da war ich noch keine 10.


    Der Verein, der ein/en/es Kid ohne Papiere angeln läßt, macht sich strafbar und der Vorstand kann wenn es dumm läuft in die Pflicht genommen werden. Es sei den er hat bei der Wasserbehörde eine Ausnahmegenehmigung für so etwas bekommen, welche aber nicht ausgestellt werden darf, weil damit gegen das bestehende Recht verstossen wird.


    Merkste was, also Gesetz ändern.


    Wenn einer so Alt ist, das er die Vorgaben des Gesetzes erfüllt um offiziell mit dem Angeln beginnen zu dürfen, muss er halt verdammt nochmal sich auf den A... setzen und die entsprechenden Prüfungen ablegen, um die Personengruppe gehts mir hier nicht.


    Mir gehts um die 7-9 jährigen die es einfach mal erfahren wollen wie Angeln so ist, mit Kumpels am Dorfteich, oder wo auch immer. Gibt es was schöneres? Muss den gleich bei uns alles in die Vereine gezwängt werden?


    Und wie viele von uns hier sind doch schon vorher zum Angeln gekommen, bevor sie gesetzlich, altersmäßig in der Lage waren einen Schein zu machen?


    GvH



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel




  • Hallo oller Hecht,


    auch hier stelle ich wieder eine typisch Deutsche Einstellung fest.


    Warum meinen wir in Deutschland eigentlich immer, wir wissen alles besser?


    Meinst du denn die Gesetze der anderen Länder sind nur doof.


    Geschwindigkeitsbegrenzung, haben wir doch quasi schon, siehe den Trööt Kavaliersdelikt.


    Pflege im Kranknenhaus, wird doch hier nur noch für den Privatpatienten richtig durchgeführt, die anderen benötigen doch so wieso ihre Angehörigen, wenn Sie im Kranknehaus nicht auf der Strecke bleiben wollen.


    Warum hat man bei der Wiedervereinigung nicht auch die guten Sachen von der DDR übernommen, nein Deutschen können alles besser und alle andern sind doof rings um uns herum.


    Wir sprechen von EU zahlen mit EU Geld,stecken einen Großteil in die EU rein an Mitteln, nehmen auch manche Unterstützung der Eu ein soweit dies für D zutrifft, aber die Gesetze andere können wir nicht akzeptieren, auch wenn die Vorteile bringen.


    Bestes Beispiel Griechenland, die Pflegeverordnung. Das ist wenigstens noch Platz für den Angehörigen im Krankenhaus. Bei uns wird der Kranke ja schon einen Tag nach der Op rausgeworfen.


    In Griechenland haben die trotzdem Personal welches sich um die ärtzliche Versorgung des Patioenten kümmern.


    Da zählt auch noch die Familie und kümmert sich um den Angehörigen. Aber bei uns, sobald einer älter wird und Probleme bereitet, gibts den Schups, ab ins Heim und sieh zu das du bald die Augen zumachst, damit ich auch was von meinem Erbe habe.


    Vielleicht etwas Grass aber kommt täglich vor tasuendfach.


    Warum können wir nicht die guten Sachen der anderen übernehmen, sowie die dies auch mit guten Sachen von uns tun.


    In fünf, zehn Jahren oder wielange es auch noch dauern wird, haben wir sowieso überall die gleichen Gesetze und die Zeiten, das sich die EU nach D richtete sind lange vorbei.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • ok,
    auch dazu , zum thema gesetze ändern habe ich hier in diesem thread schon geschrieben.
    finde ich ja voll in ordnung..... sie sind nur noch nicht geändert. und solange das nicht so ist , ist es schwarzangeln.



    und auch das wir zu bürokratisch sind...... ja, stimmt alles. und wer das leben hier sch... findet , auch schön. aber zzt ist es nicht anderst und wir müssen damit leben.. ( alles weitere- siehe weiter vorne)


    ich weiss nun wirklich nichts mehr...

  • hey leute, das wird mir hier zu politisch.... da hab ich keinen bock drauf.
    ausserdem bin ich viel zu viel "ausländer" um andere gesetze doof zu finden.
    aber ich weiss auch das hier zu viel gejammert wird anstatt das man seine rechte wahrnimmt und etwas tut.
    aber egal. ich möchte keine politischen dikussionen hier machen.



    arbeitet doch einfach inm anglerverband oder im verein mit um eure interessen durchzusetzen...


    tschüss@ all

  • Hast ja Recht oller HEcht,


    die Politik sollte draussen bleiben. Ich gelobe Besserung.


    Iich bin grad dabei ein Schreiben an den Petitonsausschuss aufzusetzen und es auch entsprechend zu begründen. Wenns fertig ist, stell ich es hier mal rein und wer dafür ist, kann es ja dann auch einreichen. Soviel zum Thema bewegen wir was.



    Oller HEcht,
    da haste etwas nicht richtig gelesen, ;)
    ich finde das Leben in D nicht Sch... , so gut wie es uns in D zurzeit noch geht, da kann man lange suchen und wird kein vergleichbares Land finden.


    Ich finde nur die übermächtige Organisationssucht mit der wir alles angehen hier in unserm schönen Land entsprechend.




    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Gut, dass ich einen Fischereischein habe und in der Lage bin, mir Erlaubnisscheine zu kaufen. Ist mit Sicherheit billiger, als die Strafe, die auf einen zukommt, wenn man erwischt wird.

  • Hallo
    Schwarzangeln!
    Ist doch in Deutschland entgegen anderen Gesetzen eindeutig geklärt.
    Nach dem Gesetz ist „Schwarz Angeln“
    1. fischt jemand ohne Berechtigung an einem öffentlichen -herrenlosen) Gewässer so begeht er den Tatbestand der Fischwilderei § 293 STGB– wenn alle Tatbestandsmerkmale vorhanden sind wie Vorsatz und Schuld (keine Schuldausschließungsgründe vorhanden sind oder noch nicht strafmündig –also noch keine 14 Jahre alt ist).
    2. fischt er in einem Gewässer ohne Berechtigung, welches jemanden gehört oder an
    jemanden verpachtet ist- so begeht er einen Diebstahl Nach § 242 STGB, wenn alle Tatbestandsmerkmale vorhanden sind wie Vorsatz und Schuld (keine Schuldausschließungsgründe vorhanden sind
    oder noch nicht strafmündig –also noch keine 14 Jahre alt ist).


    Wenn aber nun der mitgenommene -nicht angelberechtigte -Sohn oder Bekannte einmal an der Angel des Berechtigten dreht - so werden oben angeführte Gesetze wohl nicht zur Anwendung kommen. Denn da gibt es ja auch noch den Begriff des Helfers. Meistens stehen nicht Gesetze sondern die Vereinsstatuten dem entgegen.
    Doch auch hier sollte sich eine Möglichkeit finden lassen – man muss nur einmal mit den entsprechenden Stellen vernünftig reden.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman ;
    Spreche dich persöhnlich an , um nicht meinen Vorsatz zu brechen , keine Kommentierung
    mehr zu diesem Thema abzugeben (Grins ! ) !
    Hast vollkommen Recht ! Allgemein habe ich ja deutlichst dargelegt , dass es in vielen Bundes-
    ländern die Möglichkeit gibt ; und auch wie ; eine Person , welche noch nicht der Jugendfischerei-
    scheinpflicht unterliegt zum Angeln mitzunehmen !


    Gruss ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch !!!

    • Offizieller Beitrag

    ForellenFighter,


    Zitat

    Du kannst Verurteilen wie du willst, ich Komme mit meiner Meinung, und gehe nicht mit deiner Meinung...


    deine Meinung bleibt dir unbenommen.Habe garnicht vor, dich
    zu einer anderen zu überzeugen.
    Mit Petri Heil
    Flunder


    Schwarzangeln ist kein Kavaliersdelikt!

  • Hi zusammen :)
    Ich war mal ne zeitlang als Kontrolleur tätig und habe diese Tätigkeit mit einem
    gewissen Ermessensspielraum verstanden.
    Es war mir egal, ob da jetzt ein Vereinsmitglied mit seinem jungen Sohnemann oder Enkel
    am Wasser saß, die erlaubten zwei Ruten draußen hatte und der Nachwuchs offensichtlich eine Rute beaufsichtigte.
    Es war mir auch egal, dass der Nachwuchs eine Rute unter Aufsicht reinholte, wieder auswarf oder gar einen Fisch reindrillte.
    Wichtig war für mich immer nur, dass er dies unter der Aufsicht tat.
    Ich habe selber zwei Neffen, die ich so in ganz jungen Jahren ans Fischen rangeführt habe und einer ist
    immer noch mit so großer Leidenschaft dabei, dass er mich inzwischen in die Tasche steckt beim Fischen. ;)
    Er ist vor kurzem 18 geworden, hat schon vor Jahren seine Prüfung mit Bravour bestanden.


    Ich habe letztes Jahr im Frühjahr einem Familienvater, der Urlaub mit seinen Kindern an der Ostsee machte,
    "erlaubt" eine meiner Ruten mal selbst auszuwerfen und auch mal eine Platte selbst reinzudrillen.
    Er sagte mir, dass er schon längere Zeit Interesse daran hatte, nur noch nie die Möglichkeit hatte,
    da er im Ruhrpott" wohne und dort keine Möglichkeit zum ausprobieren hatte.
    Tags drauf holte er sich einen Urlauberfischereischein und wir fischten die letzte Woche zusammen.
    Ich gab ihm dazu mein Ersatzgerät und er fischte "unter Aufsicht".


    Letztes Jahr hat er seine Fischerprüfung abgelegt, wie er mir per email mitteilte.


    Erbsenzähler können daraus jetzt natürlich einen Verstoß gegen geltendes Recht ableiten
    und sie hätten auch vermutlich recht damit.
    Nur...was ist denn passiert?
    Es wurde nicht mit mehr als den zulässigen Geräten gefischt, es wurden keine Fische unsachgemäß behandelt,
    gefangene Fische wurden von mir getötet...und es gibt jetzt einen Angler mehr.


    Also ein schlechtes Gewissen hab ich nicht wirklich....;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Auch ich bin durchs "Schwarzangeln" zum angeln gekommen. Meine Freunde und ich hatten mal wieder nichts zutun:P und da kam plötzlich die Idee, ob wir nicht an einem uns bekanntem See angeln sollen. Da mein großer Bruder 2 Angeln besitzt, und er nicht zuhause war, schnappten wir uns die angeln und fuhren los. Mit einem einfachen alten Brötchen bewaffnet probierten wir dann unser Glück und siehe da, haben wir auch Ruck-Zuck einen prächtigen Karpfen am Haken gehabt.
    Jedoch entwischte er uns kurz vor dem Ufer, doch somit hatten wir keine Schwierigkeiten ihn abzuhaken, ohne ihn zu verletzen.


    Da dieser Tag ein so tolles Erlebnis war, sind wir mittlerweile mit Begeisterung beim fischen. Jeder von uns hat mehrere Angeln und wir sind mitten in unserer Fischerei-Prüfung.


    Lg

    Ich bin ein Stück vom Angler-Glück!:-P

  • Hallo aus Österreich!


    Ich erspar mir gleich meine Vorstellung im dafür vorgesehenen Fred, weil ich über diesen gestolpert bin und dazu etwas anmerken möchte, dass mir auf den Fingerkuppen brennt:


    Gesetze und ähnliche Regularien dienen meiner Meinung nach in erster Linie dazu, Menschen gleichzustellen und Schäden von anderen abzuwenden, in diesem Zusammenhang der Schwarzfischer, der ohne einen Beitrag zu leisten eventuell sogar mit unlauteren Methoden wie Legangeln Gewässer "leerzuräumen", um einen persönlichen Vorteil zu erhalten und damit reguläre Lizenznehmer und Vereine schädigt,


    Davon kann beim Jungfischer jedoch keine Rede sein: Wer einmal einen 6- bis 8jährigen mit ans Wasser genommen hat, wird wissen, dass man in den meisten Fällen bei den ersten paar Versuchen mit dem "Azubi" allein voll ausgelastet ist: Montagen erklären, Köderführung zeigen, Perrücken nach mißglückten Wurfversuchen entwirren, ...
    Oft ist an eine zweite Rute für einen selbst nicht zu denken!


    Man wird also durch denzusätzlichen "Mann" nicht mehr fangen können, eher das Gegenteil => Schädigung des Vereins durch Fischenthame ist in der Regel nicht zu erwarten! :-))


    Mir persönlich ist in diesem Zusammenhang wichtig, einem Kind von klein auf Verständnis für Fischwaid beizubringen und es für ein aufregendes und erfülllendes Hobby "anzufixen"!


    Ich glaube auch nicht, dass man die diesbezügliche Anleitung nach Gesetzen machen kann, d.h. man muss individuell auf das Kind/ den Jugendlichen eingehen.


    Gerade in der heutigen Zeit, wo Überregulierung ein gängiges Schlagwort ist (gehe mal davon aus, dass Deutschland und Österreich vergleichbar sind), sollte man nicht gleich die Gesetze zitieren und auf Punkt und Beistrich exekutieren (lassen), sondern pragmatisch unter Inanspruchnahme des gesunden Hausverstands jeden Interessierten ans Angeln heranführen, der Rest kommt dann von alleine, wenn der Virus zugeschlagen hat!


    Just my 0,02 Euro


    Markus (der auch neunjährig als Schwarzfischer begonnen hat!)

  • Also ich seh das so wie manche hier auch Kinder und Jugentliche ohne Schein aber mit Begleitung und später mit Schein
    Also ich kann nur sagen das das angeln mir geholfen hat mit den S..... Drogen auf zuhören Und nun werden die Vätter an fangen zu überlegen hoff ich doch mal
    In diesem Sinne Petri Heil

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • das dumme an der so "deuschen " gesetzeslage ist und bleibt , um beim thema zu bleiben, das man erst 10 jahre alt sein "muss", um auf der gemeinde den sogenannten jugendfischereischein ausgestellt zu bekommen.


    mein sohnemann ( jetzt 6 jahre )geht seit 3 jahren jetzt scho mit zum angeln.... er muss noch 4 jahre lang warten, bis er selbstständig angeln darf......allein rausgehen....davon ist nicht die rede.


    von dem was er über fische, handhabung, köder und dergleichen weiss, bin ich mir sicher, das er jeden 10jährigen der heut sich den jugendfischereischein ausstellen lässt, was vormacht.


    jeder sportverein, egal ob fussball, handball oder wasserwacht würde sich über kinder in den alter freuen. von daher ist es aus meiner sicht, nicht verständlich, das die gesetzte in der richtung so gradlinig sind.
    wenn ich meinen sohn das angeln nahe bringen will, soll ich noch 4 jahre warten????


    mit sicherheit, werd ich das nicht machen.... er wird weiterhin mit seiner rute fischen,wenn er mit rausgeht wenn sein " alter " zum angeln geht.


    und in 4 jahren, am 16.2. werd ich ihn zum geburtstag "seinen" jugendfischereischein zum geburtstag schenken, das der deutschen gesetzeslage genüge getan wird. solang bleibt mein sohn "grauangler".

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • ich denke, dass man auch vermeiden will, dass zu junge Kids alleine ans Wasser gehen.


    Ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Ruck-zuck fällt mal einer ins Wasser.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • hey papa....
    ja, so ist das mit der deutschen gesetzeslage. in vielen sachen zu bürokratisch und zu (ich nenne es mal) engstirnig....
    andererseits bei vielen dingen weiss plötzlich jeder seine rechte und was ihm zusteht..... reine sache der blickweise.
    so geht ein "kleiner"sohn nicht schwarzangeln sondern der erziehungsberechtigte "lässt"schwarzangeln (wobei ich hier sehr bezweifele das es sich um "schwarzangeln"handelt wenn der kleine 6 jährige seinen papa begleitet.selbst wenn der lütte die angel betätigt kann ich mir nicht vorstellen das es so verkniffene "aufseher" gibt ?-(.
    denke "schwarzangeln ist etwas anderes, und wir kommen hier vom hunderstel ins tausenstel .Trotzdem,mein sohn (der jüngste ist 15) hat mit sicherheit mehr drauf was zb autofahren angeht als ich. gebe ich ihm aber die schlüssel von meinem auto......
    auch die o.g. wasserwacht... da kannste dabei sein als kleiner pöks. kannste beim angeln aber auch.
    und wie gesagt, beim angeln geht es auch ums töten und wie fopper schon sagt...die gefährlichkeit des wassers... hat alles ein für und wieder. - und schwarzangeln beginnt da wo man altgenug ist einen "schein" zu machen und auch ALLEINE losgeht. wer dann ohne schein angelt, angelt schwarz.
    dumm finde ich bei der ganzen sache nur das alle bundesländer andere gesetzte haben..... ein einheitliches wäre sinnvoll.

  • Hallo


    Schwarzangeln hin oder her,wichtig ist doch die Frage was man heut zu tage alles so wissen muss um eine Prüfung zu bestehen.
    Die Fragen sind meiner Meinung nach so wie beim heutigen PKW Führerschein konzipiert.
    Wichtig were doch beim Fischerreischein Lehrgang sich mehr mit dem richtigem Umgang mit Gerät und Fisch auseinander zusetzen.
    Und nicht wie heute wo man Dinge wissen muss die meines erachtens nichts mit dem Fischfang zutun haben oder bzw garnicht benötigt wird.
    Die Zeit für die sinnlosen Biologieunterricht kann man auch sehr gut in den richtigen umgang beim Angeln einbringen.
    Wenn einer mehr weiß über die Organe der Fische bzw Kleinlebewesen,aber weiß nicht wo er beim Betäuben hinlangen muss bzw Herzstich sehe ich für unsere Fische Schwarz.
    Habe solche Sachen an unseren Gewässern schon häufig beobachtet,wird von eine Angler ein Fisch gelandet Maßband raus gemessen maßig eine vorm Kopf und ab in die Tüte,nach paar Miunten fängt der Fisch wieder an zu Zappeln und wieder gibts eine vorm Kopf.Fischreiaufseher die den Fang sehen wollen alles klar Fisch hat Maß Papiere stimmen und nicht nach Herzstich geschaut.
    Zum Glück das solche Sachen nicht zu häufig vor kommen hoffe ich mal.Rede hier von meinen Erlebnissen bin aber bestimmt nicht der einzige der solche Erfahrungen gesammmelt hat.
    Und darum beim Fischerreischein mehr mit Umgang mit Fisch und Gerät eingehen.Wenn sich einer mehr mit dem Temperaturen und Wasserbeschaffenheit usw. befassen will gibt es sehr gute Angelbücher die so was beschreiben................

  • Zitat

    Original von Anglersven
    hallo, mit welcher rute oder ausrüstung zieht ihr los wenn ihr nicht unbedingt erwischt werden wollt?


    petri heil sven

    Und genau das ist es wenn´s bei den Oldies heißt:Die Kiddy´s,keinen Respekt vor dem Eigentum anderer.Schon mal überlegt das Du diesen Frasen genug Zündstoff gibst.Du bist mit solchen Fragen derjenige der alle anderen Jugendlichen zu Raubfischern machst,auch wenn sie es nicht sind.Also lieber 5 Eus in ne Karte investieren und mit gutem Gewissen Angeln.Zweitens:Du fängst auf deiner Tour den Fisch deines Lebens und kannst nicht mal damit angeben?Gruß von der Küste Oli

  • Original von Anglersven
    hallo, mit welcher rute oder ausrüstung zieht ihr los wenn ihr nicht unbedingt erwischt werden wollt?




    Telerute nicht länger als 2,40 m
    Rollengröße ca 100m 0,30 er
    0,25 Schnur
    und sowenig wie möglich Ausrüstung mitnehmehen


    Und nur preiswertes Gerät nehmen, fallst du es doch mal zurück lassen mußt.



    Wir waren ja alle mal jung.
    Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.