• Hoi Forengemeinde,

mal ne Frage an die ansitzanglerfraktion:
    Wie oft wechselt ihr im Schnitt / Session den Angelplatz, um euren Lieblingen auf die Spur zu kommen ?

Hockt ihr euch stur an einen Fleck, obs beisst oder ned ? Oder zieht ihr auch mal "um"? Egal bei welchem Zielfisch.

Also ich persönlich sitze mittlerweile nicht mehr ganz so oft an (bevorzuge Boot wenns geht).... aber wenn ich so nen 12 std angeltag sehe, da zieh ich schon manchmal 1-2 mal um. je nachdem. Besonders wenn ich mehrere kleinere Exemplare einer Gattung erbeutet hab.

Wenn ich teilweise sehe wie manche angler ans wasser gehen ( mit nem Sprinter mit langem Radstand damit das tackle platz hat ^^ ), da gleub ich nicht, dass umziehen viel Spaß macht ^^

• Hallo harry,
    also ich werde meinen Angelplatz für diesen geplanten Ansitz icht wechseln denn ich wähle ihn sorgfältig vorher aus und bleibe ihm zumindest für diesen Angeltag treu weil vorher genügend angefüttert wurde wenn es speziell auf die Rüssler geht. 8-)

• Hallo,
    da ich auch meißtens mit sehr viel Gerödel losziehe investiere ich im Vorfeld (loten u.ä) sehr viel Zeit für die Platzauslese, das ist das A und O!
    Außerdem wähle ich meinen Platz bei kleineren Gewässern so das ich mehrere vermeindlich gute Plätze befischen kann. Wenn dann z.B. auf einem Platz sehr viel Aktion ist brauche ich nur meine Montage da hinwerfen und nicht mein ganzes Tackle einpacken! ;)
    Der gemeine "Plummsangler" , der vorher meine "Waschtrommeln" von Rollen vorher noch belächelt hat "Willst du Wale fangen, oder was!!??", guckt jetzt neidisch! :D

Gruß
    Lücke

• ich gehör auch zu den anglern die , wenn sie rausfahren , das ganze gerödel mit nen grossraumtransporter raustransportieren.

nur wenn ich rausgeh, dann nicht für einen tag.in der regel bin ich platztreu. ich weiss vorher auch bereits wo ich mich breitmache....
    allerdings,sind bei uns die stellen wo man sich breitmachen kann heiss begeehrt

.da kann es durchaus passieren, das samstag mittag zu spät iss, und die stellen alle voll sind. freitag mittag spätestens um 15.00 uhr... hat man noch gute möglichkeiten zu wählen.

jedoch hab ich immer noch 2-3 möglichkeiten auszuweichen, falls meine lieblingsstelle besetzt ist. bin persönlich auch niemand, der sich davor fürchtet neue stellen zu erobern, allerdings wenn man , mit kind und kegel rausgeht, sind die stellen wo man unterkommen kann sehr dünn gesät. von daher greife ich auch gern auf altbewährte stellen zurück, an denen die meisten angler behaupten, man fängt da nichts......

an den stellen , die ich befische, gibt es sowohl seerosenfelder, altarme, strömungskanten und kurven. ich brauch nicht gross umziehen... die ruten nen paar meter weiter ablegen... und schon eröffnen sich neue möglichkeiten.

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Also ich bin eigentlich beim Ansitz sehr standorttreu.
    Soll heißen, dass ich an einer Stelle bleib weil ich einfach viel zu faul wäre mein ganzes Gerödel einzupacken und wieder auszupacken.
    Ich fahr zwar nicht mit einem Transportbus zum Wasse, aber irgendwie geh ich immer mit viel zu viel Ausrüstung an den Fluss oder See.

Aus diesem Grund such ich mir die Plätze natürlich auch vorher immer gut aus.

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

• Offizieller Beitrag

All,

also,wenn ich mich mal am Wasser eingerichtet habe,
    bleibe ich am Platz bis zum Schluß.
    Ist einfach zuviel Gerät,daß man wieder ein-u.ausräumen
    muß.Es ist aber nicht auszuschließen,daß einem das Wetter
    schon mal zu einem Ortswechsel zwingen kann.
    Aber meistens breche ich dann ab und fahre nach Hause.
    Beim Meerforellenangeln muß man "wandern".Das ist was
    anderes.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Perfusor,

habe so 3-4 feste Angelgewässer welche ich interessenhalber mal anfahre, bleibe aber meist und vor allen Sommer bis Herbst meinen
    Stammplatz am Fluß (Mulde) treu.
    In Norge ist das meist ähnlich. Man hat einige Plateaus und
    Kanten als Stammplatz, sucht aber andere erfolgsversprechende
    Stellen mit einer schönen Regelmäßigkeit auf.

Viel Petri

CarB

• N`abend zusammen,
    bei mir kommts immer drauf an wie ich Angeln will. Bin ich mit der Spinrute unterwegs wechsle ich sehr oft den Platz, wenn ich auf Friedfisch fische suche ich mir vorher den Platz gut aus und bleibe dann auch da sitzen.

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• moin,
    die Sache heißt doch "Ansitzangeln" also a`n Sitz Angeln -
    bin ich ein Hirsch Harry ?, der Platzwechsel durchführen muß ?

Nein Spaß bei Seite. Bin von Natur aus faul. Suche mir eine Stelle, die Erfolg verspricht. Mache den Grill bereit, öffne die Rotweinflasche, weil der Wein ja atmen soll ( muß) und harre der Dinge, die da kommen.

Gruß
    Osmar

• Moin Osmar,

nuja ein Platzhirsch in demfall *lol*

Zitat

Nein Spaß bei Seite. Bin von Natur aus faul. Suche mir eine Stelle, die Erfolg verspricht. Mache den Grill bereit, öffne die Rotweinflasche, weil der Wein ja atmen soll ( muß) und harre der Dinge, die da kommen.

hmmmmmmmmmm. also da wunderts mich ned, wenn von dir wenig fangberichte erscheinen, weil irgend was elementares fehlt mir da ........ *kopfkratz* ja genau das ausbringen der Montagen *lach*

@ all ich dachte eher an den Platzwechsel an einem Angeltag und ned während der saison, oder wechselt ihr das gewässer an einem Tag ???

Greetz da Harry

• Ach so,

nun ja , wenn ich in der Nacht so gegen 2.00 Uhr meinen Angelplatz eingerichtet habe, so mit Rodpod, komplettes Angelgeschirr, Zelt und Liege, wirst du mich am Tag so gegen 16.00 Uhr immer noch dort finden.

Viel Petri

Carsten

• Hallo CarB!

... das nennt man dann Standorttreue, oder auch gemeinhin Sitzfleisch ;)

Nee - beim "Ansitz", Osmar hat´s mal wieder plastisch dargestellt, ziehe ich auch sehr ungern um, wenn alles mal steht und "draußen" ist.

Wenn überhaupt, muss die "Umzugsentscheidung" früh fallen, und das tut sie meistens: Wenn ich mit Wind und Wellen nicht zufrieden bin. Sollte man aber auch vorher "merken" :D

• Hallo zusammen :)

Als sportlich agiler Angler mit starkem Bewegungsdrang wechsel ich natürlich mehrmals am Tag den Angelplatz! :D

Kommen wir zur Realität.... :rolleyes:
    Außer beim Spinnfischen oder Fliegenfischen muss man mich von meinem
    bei Angelbeginn gewählten Angelplatz förmlich wegsprengen!
    Aufbauen, Gemütlichkeit herstellen...basta!

Naja...an einem unbekannten Gewässer kanns schon mal, dass ich mit der Platzwahl ins Klo gegriffen hab
    und dann kanns schon vorkommen, dass ich zähneknirschend umziehe ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moinsen ihr sitzenbleiber ( war des in der schule scho so ??? ) *lol*

Mal zur erklärung:
    Wenn ich am stillwasser ansitz, dann für gewöhnlich auch so nach dem motto, hier lass ich mich nieder und pfeiff meine lieder ;)

Aber so wie zuletzt am fluss, nuja also die flexibilität ( 2 mal umgezogen und sogar vom ansitzen ins spinnen vom boot aus gewechselt ) hat mir am tagesende dann doch noch 3 hechte gebracht, die ich wahrscheinlich mit wurm und bienenmade auf grund eher weniger erwischt hätt ^^

Aber wenn halt sonst null geht .......

• Hallo

Also,da bin ich genauso faul wie Osmar.

Wenn ich nun endlich mein Gerödel an meinen Platz geschleppt habe, bleibe ich diesem treu.

:cheers: :cheers: kein Rotwein

Lass mich dann abends wieder abholen

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.